Allgemein

Der nächste Dominostein kippt Bankenkrise: Pac West – nächste US-Regionalbank vor Pleite

Pac West Bankenkrise Bank Pleite

Fed-Chef Powell hatte in seiner Pressekonferenz vor wenigen Stunden das US-Bankensystem noch als „resilient und gesund“ bezeichnet – nun die nächste Eskalation der Bankenkrise: Pac West steht vermutlich vor dem Aus! Das Unternehmen „prüft startegische Optionen“, also eine Verkauf oder eine Kapitalerhöhung. Mit praktisch identischem Wortlaut waren zuvor Silicon Valley Bank und auch die First Republic Bank an die Öffentlichkeit gegangen, bevor sie kippten!

Pac West: der nächste Dominostein der Bankenkrise kippt

PacWest Bancorp, eine regionale Bank, die nach dem Zusammenbruch von drei konkurrierenden Kreditgebern ins Wanken geraten ist, hat nach Angaben von Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, eine Reihe von strategischen Optionen, einschließlich eines Verkaufs, in Betracht gezogen. Das berichtet Bloomberg.

Die in Beverly Hills ansässige Bank arbeitet mit einem Finanzberater zusammen und erwägt auch eine Aufspaltung oder eine Kapitalerhöhung, sagten die Personen, die nicht genannt werden wollten, weil die Angelegenheit nicht öffentlich ist. Das Unternehmen sei zwar offen für einen Verkauf, habe aber noch keinen formellen Auktionsprozess eingeleitet, so die Personen.

Ein direkter Verkauf wurde behindert, weil es nicht viele potenzielle Käufer gibt, die an der gesamten Bank interessiert sind, die einen Gemeinschaftskreditgeber namens Pacific Western Bank und einige Geschäfts- und Verbraucherkreditgeschäfte umfasst, sagten die Personen. Ein potenzieller Käufer müsste außerdem möglicherweise einen großen Verlust verbuchen, wenn er einige seiner Kredite abwertet, sagten die Leute.

Ein Vertreter von PacWest lehnte eine Stellungnahme ab.

PacWest stürzte um 4:52 Uhr im späten New Yorker Handel um 44% ab. Die Aktien waren am Dienstag um 28% eingebrochen, da sich die Anleger nach der Übernahme der gescheiterten First Republic Bank durch JPMorgan Chase & Co. am Montag von regionalen Bankaktien zurückzogen. PacWest, das seit Anfang März etwa 85% seines Wertes verloren hat, hat einen Marktwert von etwa 772 Millionen Dollar.

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse im vergangenen Monat erklärte die Bank, dass sich die Einlagen stabilisiert hätten, nachdem ein Ansturm von Abhebungen im März Bedenken über die Gesundheit der Bank ausgelöst und sie gezwungen hatte, ihre Liquidität zu verbessern. Die Bank prüft den Verkauf ihres Kreditfinanzierungsgeschäfts, um Kapital freizusetzen und ihre Bilanz zu verkürzen.

PacWest hat etwa 70 Zweigstellen, vor allem in Kalifornien, und verfügt laut ihrer Website über Vermögenswerte in Höhe von 44 Milliarden Dollar.

Unter Druck auch andere US-Regionalbanken:Western Alliance Bancorp verliert nachbörslich -35%, der Banken-ETF SPDR S&P Regional Banking, der die US-Regionalbanken abbildet, verliert nachbörslich -6%.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Die nächsten 10 Bankenpleiten in den USA sind doch schon eingepreist. Und wir feiern intensiv, dass
    noch keine Banken im Euro-Land gekippt sind. Wenn dies auch überhaupt niemand versteht. Wer es versteht,
    kann es ja erklären!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage