Europa

Baugenehmigungen für Wohnungen deutlich rückläufig

Die Baugenehmigungen für Wohnungen in Deutschland sind weiter deutlich rückläufig. Hier dazu aktuelle Daten.

Neubau von Wohnungen

Die Baugenehmigungen für Wohnungen in Deutschland sind weiter deutlich rückläufig. Im Mai war es ein Minus von 25,9 % gegenüber Mai 2022. In Zahlen: 23.500 Wohnungen wurden genehmigt, 8.200 weniger als im Vorjahr. Hier der Blick auf einen größeren Betrachtungszeitraum: Von Januar bis Mai 2023 wurden insgesamt 113.400 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt, das waren 27,0 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Die zeigt eine aktuelle Veröffentlichung vom Statistischen Bundesamt. Der Trend geht weiter abwärts.

Der Grund ist offensichtlich. Die schnell erhöhten Zinsen der EZB haben auch die Bauzinsen in die Höhe geetrieben. Dazu sind die Baukosten immens gestiegen, und die höhere Inflation hat oben drauf noch die finanziellen Spielräume vieler privater Bauherren aufgezehrt. Dazu die Statistiker mit ihrer Aussage: „Zum Rückgang der Bauvorhaben dürften weiterhin vor allem steigende Baukosten und zunehmend schlechtere Finanzierungsbedingungen beigetragen haben.“

Entwicklung der Baugenehmigungen seit dem Jahr 2010

Hier ein Blick in die aktuellen Details, im Wortlaut von den Statistikern: In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis Mai 2023 insgesamt 94 000 Wohnungen genehmigt. Das waren 30,5 % oder 41 200 Wohnungen weniger als im Vorjahreszeitraum. Dabei ging die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um gut ein Drittel (-35,1 % bzw. -12 200 Wohnungen) auf 22 600 zurück. Bei den Zweifamilienhäusern sank die Zahl genehmigter Wohnungen sogar um mehr als die Hälfte (-53,5 % bzw. -7 500) auf 6 500. Auch bei der zahlenmäßig stärksten Gebäudeart, den Mehrfamilienhäusern, verringerte sich die Zahl der genehmigten Wohnungen deutlich, und zwar um mehr als ein Viertel (-26,5 % bzw. -22 100) auf 61 200.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage