Europa

Erstmeldung Bruttoinlandsprodukt für das zweite Quartal sinkt um 0,1 % – unter Erwartung

Deutschland-Flagge
Foto: Borin-Freepik.com

Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das zweite Quartal wurde soeben vom Statistischen Bundesamt als Erstmeldung veröffentlicht. Die Wirtschaftsleistung schrumpft im Quartalsvergleich um 0,1 % nach +0,2 % im Vorquartal. Für die heutige Meldung lagen die Erwartungen bei +0,1 %. Im Jahresvergleich schrumpft das Bruttoinlandsprodukt ebenfalls um 0,1 % nach -0,2 % im Vorquartal. Für die heutige Meldung lagen die Erwartungen bei +-0.

Da es sich um die Erstmeldung handelt, liefert das Amt noch keine ausführliche Erläuterung. Nur so viel: „Es nahmen insbesondere die preis-, saison- und kalenderbereinigten Investitionen in Ausrüstungen und Bauten ab.“

Zum Rückgang im Jahresvergleich sei angemerkt, dass es zwei unterschiedliche Lesarten gibt. Dazu die Statistiker: „Im Vorjahresvergleich war das BIP im 2. Quartal 2024 preisbereinigt um 0,3 % höher als im 2. Quartal 2023. Preis- und kalenderbereinigt war das BIP um 0,1 % niedriger als im Vorjahresquartal, da im 2. Quartal 2024 ein Arbeitstag mehr zur Verfügung stand.“

Grafik zeigt langfristige Entwicklung im deutschen Bruttoinlandsprodukt



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage