Aktien

BYD-Aktie fällt deutlich – Vorbote für Tesla?

Die BYD-Aktie reagiert aktuell deutlich negativ auf Finanzdaten. Ein schlechter Vorbote für die anstehenden Daten bei Tesla?

BYD-Elektroauto. Foto: Andre Malerba/Bloomberg

Die Tesla-Aktie hat die letzten Monate bereits gelitten. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass das China-Geschäft schlecht läuft. So drosselte man dort unlängst seine Produktion. Am 24. April wird Tesla seine Quartalszahlen veröffentlichen. Sollte man für dieses Event Schwäche erwarten? Ein negatives Vorzeichen ist die heutige Schwäche bei der BYD-Aktie. Der chinesische Hersteller von Elektroautos hatte jüngst Tesla als Nummer 1 der Branche überholt. Die Aktie reagiert aktuell deutlich negativ auf Finanzdaten.

BYD- Gewinnrückgang löst den schlimmsten Aktienausverkauf seit zwei Monaten aus

Auf dem hart umkämpften Markt für Elektrofahrzeuge in China ist selbst ein kleiner Gewinnrückgang eine auffällige Nachricht, wie BYD am heute feststellen musste. Das Unternehmen verfehlte laut Bloomberg die Gewinnschätzungen für 2023 um weniger als 1 Milliarde Yuan (138 Millionen Dollar) und warf damit die Frage auf, ob BYD ein starkes Gewinnwachstum aufrechterhalten und gleichzeitig einen intensiven Preiskampf abwehren kann. Die Aktie des Unternehmens fiel, obwohl man die letzte Dividendenausschüttung fast verdreifachte.

Die BYD-Aktien fielen in Hongkong um bis zu 4,7 % (heute in Deutschland auf Tradegate -5,7 %) und damit so stark wie seit fast zwei Monaten nicht mehr nach dem Ergebnisbericht. Die glanzlose Performance steht im Gegensatz zum unmittelbaren Anstieg der Aktien kleinerer Wettbewerber wie Li Auto Inc und Zhejiang Leapmotor Technology Co, die die Gewinnerwartungen übertroffen haben. Während viele von ihnen immer noch damit kämpfen, in ihrem EV-Geschäft profitabel zu werden, haben sie im Allgemeinen ihre Margen erhöht und die Verluste verringert.

Reaktion von BYD-Aktie und anderen nach Quartalszahlen

Selbst die Ankündigung von BYD, eine Dividende von 3,1 Yuan pro Aktie auszuschütten, konnte die Anleger nicht besänftigen, die sich auf eher betriebswirtschaftlich orientierte Kennzahlen konzentrieren. „Das liegt an den entgangenen Gewinnen“, sagte Xin-Yao Ng, Director of Investment bei abrdn. „Zumindest meiner Meinung nach könnte die Sorge um die niedrigeren Gewinne pro Auto gehen, was ein schlechtes Zeichen für die Wettbewerbsintensität in diesem Sektor ist.“

Die Analysten von Morgan Stanley schrieben in einem Bericht vom Dienstag, dass der Gewinn von BYD pro Fahrzeug im vierten Quartal wahrscheinlich um 25% gegenüber dem Vorquartal gesunken ist. Der durchschnittliche Verkaufspreis des Fahrzeugs dürfte ebenfalls das vierte Quartal in Folge gesunken sein, da die Rabatte der Massenmarktmarken die Exporte und Premiumprodukte mehr als ausglichen, so die Analysten.

FMW: Das ist womöglich ein schlechtes Vorzeichen für Tesla, wo man auch versucht durch Rabatte die Verkäufe anzukurbeln. Experten hatten jüngst die Absatzerwartung für Tesla deutlich gesenkt. Dieser TradingView Chart zeigt, wie die Börse die mauen Aussichten der Branche einpreist: Tesla verlor 25,86 %, BYD 11,37 %.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.