Aktien

Hohe Umsätze, hohe Vola, kräftige Kursgewinne ChatGPT als Hype-Thema: Mehrere Aktien im Rausch

Das Hype-Thema ChatGPT legt aktuell den Fokus auf vier mit dem Thema KI verbundene Aktien. Action ist angesagt.

Symbolischer Blick auf ChatGPT

Weitestgehend unbemerkt von deutschen Anlegern hatte die Aktie des US-Medienunternehmens BuzzFeed letzte Woche bereits für Furore gesorgt mit Kursanstiegen von weit über 100 %. Der Grund: Man gab bekannt für die Erstellung von Inhalten teilweise die künstliche Intelligenz ChatGPT benutzen zu wollen. Da winken zukünftig jede Menge Einsparungen von Personalkosten? Diese künstliche Intelligenz, die offenbar wirklich brauchbare Textinhalte ausspuckt, ist seit Wochen ein echtes Hype-Thema.

Hype-Thema ChatGPT – vier Aktien im Fokus

Nun dreht der Hype weiter auf. Mehrere Unternehmen, die mit Dienstleistungen im Bereich der künstlichen Intelligenz verbunden sind, verzeichneten zuletzt einige der höchsten Handelsvolumina, die jemals verzeichnet wurden, inmitten eines rasenden Interesses am ChatGPT-Tool, das konversationsähnliche Interaktionen erzeugt. Bloomberg schreibt: BuzzFeed Inc., C3.ai Inc., SoundHound AI Inc. und BigBear.ai Holdings Inc. gehören zu den Aktien, die allesamt massive Volumensprünge und schwindelerregende Kursschwankungen verzeichneten. BigBear.ai stieg am Montag um fast 65 %, mit einem Handelsvolumen, das mehr als 2.100 % des täglichen Volumens der letzten drei Monate betrug.

FMW: Schauen wir auf den folgenden Chart. Wir sehen die vier erwähnten Aktien in ihrer prozentualen Performance seit Jahresanfang. BuzzFeed und BigBear.ai legten satte 362 % und 360 % zu.

Microsoft und Baidu investieren

Bloomberg schreibt weiter: Letzte Woche gab Microsoft bekannt, dass man 10 Milliarden Dollar in OpenAI, den Hersteller von ChatGPT, investiert, und BuzzFeed kündigte Pläne an, OpenAI zur Unterstützung bei der Erstellung von Inhalten einzusetzen. Am Wochenende berichtete Bloomberg News, dass das in China ansässige Suchunternehmen Baidu Inc. die Einführung eines Chatbot-Dienstes mit künstlicher Intelligenz ähnlich wie ChatGPT plant.

Hohe Handelsvolumen bei KI-Aktien

Diese Entwicklungen haben Aktien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz bei den Anlegern sehr beliebt gemacht. Die Aktien von BuzzFeed stiegen letzte Woche um mehr als 300 %, und das Handelsvolumen überstieg 438 Millionen Aktien. Für den Monat liegt das Volumen bei über 485 Millionen Aktien, verglichen mit dem monatlichen Durchschnitt von weniger als 25 Millionen Aktien.

Bei C3.ai wurden in diesem Monat mehr als 72 Millionen Aktien gehandelt, so viele wie seit Juni nicht mehr, während bei SoundHound AI Inc. etwa 64,5 Millionen Aktien den Besitzer wechselten, fast das Dreifache des monatlichen Durchschnitts. Am Montag fiel BuzzFeed um 29 %, während SoundHound um 14 % zulegte und C3.ai um 8,3 % fiel.

Dr. Rieck schaut sich das mal an

FMW: ChatGPT, was ist das genau, wie funktioniert das, wie sieht das in der Praxis aus? Sehen Sie dazu hier ein vor zwei Tagen veröffentlichtes Video von Prof. Dr. Christian Rieck, der auf YouTube inzwischen eine bekannte Nummer ist. Er hat das Tool getestet und verschiedenen Szenarien ausgesetzt. Ein durchaus sehenswertes Video!

FMW/Bloomberg/Erster Chart TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Dr. Rieck macht schnellen Cash-Grab.
    Innerhalb von wenigen Tagen ein Buch über das Hype Thema ChatGPT schreiben und es mit Chatverläufen füllen, ist ganz schön unseriös.
    Fast schon an der Grenze zu Scammer, die aktuell das gleiche machen.

    1. Ob er nun das schnelle Geld mit dem Thema macht oder auch nicht ändert nichts am Informationsgehalt seines Video’s zum Thema.
      Seine investierte Arbeit finde ich sehr hilfreich für mich als Baustein einer Meinungsbildung zum Thema ohne das ich sein Buch erwerben musste.
      Dafür Danke Dr. Rieck.

  2. http://www.youtube.com/watch?v=medmEMktMlQ #Kritisches Video von Math.Prof.Weitz
    …. sehr empfehlenswert bzgl. math. und rechnerischer Faehigkeiten …
    m.E. noch UNGENUEGEND -> SETZEN ;-)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.