Aktien

Short-Squeeze voraus? China-Aktien: Warum die Mega-Rallye weiter gehen kann

China-Aktien: Warum die Mega-Rallye weiter gehen kann
China-Aktien. Grafik: sweet_tomato - Freepik.com

Chinesische Tech-Aktien haben eine enorme Rallye hingelegt, seit das Land seine weitreichenden Konjunkturmaßnahmen angekündigt hat. Das Gute dabei: Es deutet alles darauf hin, dass frische Käufe die Hauptursache für die kräftige Erholung in China sind und nicht nur Eindeckungen von Leerverkäufen – ein sogenannter Short-Squeeze.

Laut S3 Partners und JPMorgan haben sich die Short-Positionen auf American Depositary Receipts (ADR) großer Unternehmen wie Alibaba Group Holding, JD.com und Baidu in den letzten Tagen nicht dramatisch verändert. Das bedeutet, dass die Leerverkäufer, die massiv gegen die Aktienmärkte in China gewettet haben, nun tief unter Wasser stehen könnten. Wenn die Bären aus ihren Wetten gezwungen würden, könnte ein Short-Squeeze die Rallye weiter antreiben.

Mega-Rallye von China-Aktien

„Die starke Rallye bei chinesischen ADRs in der vergangenen Woche war hauptsächlich das Ergebnis neuer Käufe und nicht von Short-Eindeckungen“, schrieben die Strategen von JPMorgan Chase & Co. einschließlich Nikolaos Panigirtzoglou in dieser Woche in einer Mitteilung. „Die Eindeckung von Leerverkäufen bei einzelnen Aktien scheint nur eine bescheidene Rolle bei der Rallye der China-Aktien gespielt zu haben.

Der Hang Seng Tech Index, der 30 in Hongkong notierte chinesische Tech-Unternehmen abbildet, ist in weniger als vier Wochen um mehr als 45 % gestiegen, darunter ein Rekordanstieg in den sechs Tagen bis Mittwoch. Alibaba, JD.com und der Essenslieferant Meituan gehörten zu den Unternehmen, die ihre besten Handelstage seit Jahren verzeichneten, da die Anleger in einen Kaufrausch verfielen, nachdem die chinesische Regierung Maßnahmen zur Stimulierung der angeschlagenen Binnenwirtschaft angekündigt hatte. Der Tech-Index kletterte am Freitag zum siebten Mal in acht Tagen, nur am Donnerstag legte er eine kurze Pause ein.

China-Aktien-Rallye: Leerverkäufer könnten einen Short-Sqeeze auslösen
Hang Seng Tech Index steigt an

Short-Squeeze als Rallye-Beschleuniger

Obwohl die Leerverkäufer zum Teil hohe Buchwertverluste erlitten haben, gab es keine Eile, die bärischen Wetten einzudecken, schrieb Ihor Dusaniwsky, Managing Director of Predictive Analytics bei S3 in einem Bericht vom 1. Oktober. Das Short-Interesse an Alibaba, JD.com und Baidu lag weiterhin bei 2 bis 3 % der verfügbaren Aktien. Sollte sich die Rallye fortsetzen, sei jedoch mit einer „beträchtlichen Menge“ an Short-Eindeckungen zu rechnen, die einen Short-Squeeze auslösen und die Aktienkurse noch weiter in die Höhe treiben würden, warnte Dusaniwsky.

„Die Daten sind überraschend, da das Ausmaß des Aufschwungs normalerweise dazu führt, dass Leerverkäufe im Rahmen einer traditionellen Risikoüberwachung und -kontrolle um ein Vielfaches reduziert und zwangsgedeckt werden“, so Han Piow Liew, Fondsmanager bei Maitri Asset Management Pte.

Chinesische Technologie-Aktien haben ein paar harte Jahre hinter sich. Während sich die Wirtschaft des Landes abschwächte, schadeten ein hartes Durchgreifen der Regierung gegen den Sektor und ein harter Wettbewerb im E-Commerce den Ergebnissen der Unternehmen, die einst zu den Lieblingen des Marktes gehörten.

Leerverkäufer, die an ihren Positionen festhalten, tun dies möglicherweise, weil sie der jüngsten Rallye skeptisch gegenüberstehen, so Sonija Li, Analystin bei MIB Securities Hong Kong Ltd. Chelsey Tam von Morningstar Inc. stellt fest, dass der „Downtrading-Trend“ bei den Verbrauchern in Sektoren wie E-Commerce, Reisen und Essenslieferungen immer noch ausgeprägt ist.

Was den Optionsmarkt betrifft, so sind die Bullen nach wie vor aktiv. Wetten auf Gewinne bei einem börsengehandelten US-Fonds, der chinesische Large-Cap-Aktien abbildet, sind nach einem Rekord-Call-Handel so teuer wie nie zuvor im Vergleich zu bearishen Wetten. Alibaba und JD.com – Unternehmen, die in letzter Zeit einen starken Anstieg des Optionshandels erlebt haben – gehören zu den größten Positionen des Fonds.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage