Allgemein

China in der Depression China: Kredit-Wachstum und Kredit-Nachfrage bleiben schwach

China Kredit Wachstum und Nachfrage schwach

China bleibt in einer schwachen wirtschaftlichen Verfassung – das zeigt sich anhand aktueller Daten zum Kredit-Wachstum und zur Kredit-Nachfrage.

China: Schwaches Kredit-Wachstum, schwache Kredite-Nachfrage

Das Kredit-Wachstum in China blieb im Oktober konstant, wobei ein starker Anstieg der Verkäufe von Staatsanleihen zur Finanzierung von Konjunkturmaßnahmen die schwache Kreditaufnahme von Unternehmen und privaten Haushalten sowie einen starken Rückgang der Schattenfinanzierung ausglich.

Wie die People’s Bank of China am Montag mitteilte, belief sich der Gesamtfinanzierungsfluss, ein weit gefasstes Maß für die Kreditvergabe, auf 1,85 Billionen Yuan (254 Milliarden Dollar). Damit wurden die Erwartungen der Ökonomen, die einen Anstieg um 1,95 Billionen Yuan erwartet hatten, verfehlt.

Die Kreditausweitung im Oktober beruhte hauptsächlich auf der Emission von Staatsschulden, die den größten Anteil seit 2018 ausmachte und die Schwäche des Privatsektors verdeutlichte. Der Bestand an Gesamtfinanzierungen stieg im vergangenen Monat um 9,3% gegenüber dem Vorjahr und beendete damit die längste Serie von Wachstumsraten unter 10% in der Geschichte.

Ökonomen haben eine Belebung der Kredit-Nachfrage als Barometer für Chinas wirtschaftliche Erholung genau beobachtet. Ein Einbruch auf dem Immobilienmarkt in Verbindung mit dem geringen Vertrauen der Unternehmen in einigen Sektoren hat in diesem Jahr zu einer relativ langsamen Kreditausweitung geführt.

Das Wachstum der auf Yuan lautenden Kredite verlangsamte sich im Oktober auf 10,9% im Jahresvergleich und erreichte damit den niedrigsten Stand seit April 2022. Ökonomen sagten, die Daten zeigten eine geringe Nachfrage der Unternehmen nach Krediten für langfristige Investitionen.

Politische Implikation

„Die Kreditnachfrage ist nach wie vor schwach“, sagte Ming Ming, Chefvolkswirt bei Citic Securities Ltd. „Mit dem Ziel, die Kreditkosten für die Realwirtschaft zu senken und die Inlandsnachfrage zu stützen, gibt es immer noch Spielraum für eine verstärkte Geldpolitik.“ Es wird nun erwartet, dass Chinas Notenbank zeitnah die Finanzierungslkosten weiter absenken wird.

China Kredit Nachfrage und Wachstum enttäuschen

Chinas Gesamtfinanzierungswachstum blieb im Oktober schwach – einstelliges Expansionstempo durch Staatsanleiheemissionen getrieben

Ein für die Jahreszeit untypischer Anstieg der Verkäufe von Staatsanleihen kurbelt die Kreditvergabe an. Im September und Oktober wurden neue Staatsanleihen im Wert von 2,6 Billionen Yuan verkauft, um die Konjunkturmaßnahmen, vor allem in Form von Infrastrukturinvestitionen, zu finanzieren – unterstützt von der PBOC, die durch die Senkung des Mindestreservesatzes langfristige Liquidität in das Finanzsystem freisetzte.

Nach Berechnungen von Bloomberg entfielen fast 85% des Kreditanstiegs im Monatsvergleich auf den Verkauf von Staatsanleihen, der höchste Anteil seit mindestens 2018.

China Verkauf von Staatsanleihen

Verkäufe von Staatsanleihen treiben die Kreditvergabe in China an: Fast 85% der Nettokreditvergabe im Oktober stammte aus dem Verkauf von Staatsanleihen

Unternehmen außerhalb des Finanzsektors nahmen im Oktober netto 516 Milliarden Yuan auf, unterstützt durch mehr als 300 Milliarden Yuan an kurzfristigen Wechselkrediten. Diese Wechsel werden von den Banken häufig genutzt, um in Zeiten schwacher Kredit-Nachfrage den Umfang ihres Kreditportfolios zu erhöhen und regulatorische Anforderungen zu erfüllen.

„Die Abhängigkeit von der Wechselfinanzierung als Wachstumsmotor deutet darauf hin, dass die Kredit-Struktur immer noch nicht gut ist“, so Ming von Citic. Neue mittel- und langfristige Unternehmenskredite, die die Bereitschaft der Unternehmen zur Ausweitung ihrer Investitionen widerspiegeln, stiegen weniger stark als im Oktober letzten Jahres.

Die Daten deuten auch auf ein schwaches Vertrauen der privaten Haushalte hin.

Im Oktober wurden im Vergleich zum Vormonat 71 Milliarden Yuan an zusätzlichen mittel- und langfristigen Krediten an private Haushalte vergeben – ein Indikator für Hypotheken. Dies war ein geringerer Anstieg als im September.

Laut Duncan Wrigley, Chefvolkswirt für China bei Pantheon Macroeconomics, sind die Zahlen ein Zeichen für den schwachen Absatz von Wohnimmobilien, nachdem die Schuldenprobleme der Bauunternehmen wieder in den Vordergrund gerückt sind.

Die kurzfristigen Kredite der privaten Haushalte schrumpften um 105 Milliarden Yuan, der stärkste Rückgang im Oktober, der bis ins Jahr 2007 zurückreicht.

China in der Depression: Schwächere Kredit-Nachfrage als Anzeichen

Das Wachstum der breiten Geldmenge, gemessen an M2, blieb mit 10,3% gegenüber dem Vormonat unverändert.

Die Geldmenge M1, die den Bargeldumlauf und die Sichteinlagen misst, wuchs dagegen nur um 1,9 %. Die sich vergrößernde Kluft zwischen den beiden Indikatoren wurde von Analysten als Zeichen für eine gedämpfte Wirtschaftstätigkeit und vorsichtiges Sparen von Haushalten und Unternehmen angeführt.

Schwacher Konsum in China - Geldmengen

China: Geldmengenwachstum deutet auf schwache Stimmung hin – langsames Kreditwachstum und große Lücke zwischen M1 und M2

„Die sich vergrößernde Kluft zwischen M1 und M2 ist besorgniserregend. Sie deutet darauf hin, dass die Unternehmen Barguthaben nicht für Transaktionszwecke, sondern eher für Ersparnisse halten, was sich negativ auf das kurzfristige Wachstum auswirken würde“, so Adam Wolfe, Ökonom bei Absolute Strategy Research.

Das Kredit-Volumen des Schattenbankensektors sank um fast 260 Milliarden Yuan, der stärkste Rückgang seit Mitte 2022. Einige Teile des chinesischen Schattenbankwesens, wie z. B. Investmentgesellschaften, sind aufgrund des einbrechenden Immobilienmarktes von Liquiditätsproblemen betroffen.

Letzten Monat gab die PBOC bekannt, dass die ausstehenden Immobilienkredite in dem im September zu Ende gegangenen Quartal zum ersten Mal auf Jahresbasis gesunken sind – was den Stress in diesem Sektor unterstreicht, obwohl die Regierung offiziell versichert hat, dass sie an seiner Stabilisierung arbeitet.

„Die Daten deuten für mich auf eine Wirtschaft in China hin, die sich mit Hilfe starker staatlicher Unterstützung stabilisiert, aber noch weit von einer Wiederbeschleunigung entfernt ist“, sagte Rory Green, China-Ökonom bei TS Lombard. Vielmehr scheint China in eine Depression gerutscht zu sein..

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage