Aktien

Chip-Aktien fallen in technische Korrektur

Wafer
Wafer. Foto: Qilai Shen/Bloomberg

Der Philadelphia Semiconductor Index und Nvidia Corp., ein globaler Indikator für Chip-Aktien, sind zusammen in eine technische Korrektur gefallen, was auf eine Abschwächung des auffälligsten Treibers des globalen Aktienmarktes in den letzten anderthalb Jahren hinweist. Der Philadelphia Semiconductor Index und Nvidia fielen am Mittwoch um jeweils mehr als 3 % und lagen damit mehr als 10 % unter den im März erreichten Rekordständen.

Vergleich von Index für Chip-Aktien mit Nvidia-Aktie

Zusätzlich zu den Befürchtungen, dass die Rallye überhitzt sein könnte, wurde der Sektor von der Sorge über eine verzögerte Zinssenkung der Federal Reserve und die schwache chinesische Wirtschaft getroffen. Der niederländische Chiphersteller ASML führte am Mittwoch den Rückgang des so genannten SOX-Indikators an, nachdem er enttäuschende Auftragseingänge für das letzte Quartal gemeldet hatte. Top-Kunden halten sich zurück, da sie ihre Lagerbestände abarbeiten, obwohl Chinas Kauf von weniger anspruchsvollen Maschinen angesichts der US-Beschränkungen für den Zugang zu High-Tech-Ausrüstung anhält.

Die am Donnerstag anstehenden Ergebnisse der Taiwan Semiconductor Manufacturing Co, der größten Foundry der Welt, werden weitere Aufschlüsse über die Nachfrageaussichten geben. Die Erwartungen sind gestiegen, seit das Unternehmen für das letzte Quartal einen über den Erwartungen liegenden Umsatz gemeldet hat.

Während der Optimismus in einigen Chip-Aktien eingepreist ist, „vermuten wir, dass sich der Sektor nach den Zahlen von TSMC, die unserer Meinung nach solide sein dürften, erholen könnte“, so Amir Anvarzadeh, ein in Singapur ansässiger Stratege bei Asymmetric Advisors. Dennoch gibt es Bedenken hinsichtlich der Ausgaben für ausgereifte Knotenpunkte angesichts der massiven Überkapazitäten, die in China aufgebaut werden“.

Die amerikanischen Depositary Receipts von TSMC liegen 6,8 % unter ihrem Allzeithoch vom März. Die größten Belastungsfaktoren für den SOX sind Advanced Micro Devices Inc. und Intel Corp., die seit dem Höchststand vom 7. März um jeweils mehr als 20 % gefallen sind.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage