Aktien

Informierte Kreise Commerzbank-Chef erwägt Rentabilitätsziel-Erhöhung auf über 10 %

Laut informierten Kreisen will die Commerzbank womöglich eine deutlich höhere Eigenkapitalrendite anstreben. Die Aktie steigt.

Die Commerzbank-Aktie steigt seit wenigen Minuten von 10,53 Euro auf 10,90 Euro. Dies liegt an der aktuellen Nachricht, dass die Bank wohl mehr für ihre Aktionäre tun will. Vor dem Hintergrund steigender Zinsen wird der Vorstandsvorsitzende der Commerzbank Manfred Knof bei der Vorlage seiner nächsten Finanzplanung laut Bloomberg voraussichtlich ein wichtiges Rentabilitätsziel anheben.

Rendite von Commerzbank und anderen Banken im Vergleich

Manfred Knof will mit der Commerzbank in der neuen Planung eine Eigenkapitalrendite (RoTE) von mehr als 10 % anstreben, so heißt es aus informierten Kreisen. Für das kommende Jahr hat er mehr als 7,3 % in Aussicht gestellt. Die Bank erwägt den Angaben zufolge auch, die Ausschüttungen an die Aktionäre im Rahmen der neuen Strategie zu erhöhen, die sich voraussichtlich auf die Zeit nach dem Ende des aktuellen Restrukturierungsplans Ende 2024 erstrecken wird.

Die Commerzbank-Führung diskutiere derzeit die neue Planung und wolle sie Ende September formell verabschieden, sagten die Personen, die namentlich nicht genannt werden wollten. Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht gefallen, Details und Zeitplan könnten sich noch ändern. Eine Sprecherin der Commerzbank lehnte eine Stellungnahme ab.

Commerzbank-Chef Manfred Knof
Commerzbank-Chef Manfred Knof. Photographer: Liesa Johannssen-Koppitz/Bloomberg

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage