Allgemein

Prämien für US-Aktien gewaltig Costco: US-Aktien-Blase auch abseits von Tech

44,9% der weltweiten Gesamtkapitalisierung in US-Aktien

US-Aktien Costco
Foto: User7814140 - Freepik.com

Die US-Märkte haben unlängst eine historisch hohe Gewichtung im globalen Vergleich erreicht: Mittlerweile sind 44,9% der weltweiten Gesamtkapitalisierung laut Daten von SIFMA in amerikanischen Aktien konzentriert. Dieses Phänomen ist entgegen aller Erwartung nicht allein ein Resultat der Tech-Dominanz und der parallellaufenden Tech-Bewertungsblase (KI-Euphorie): Auch klassische Großhändler wie Costco (Börsenkürzel NYSE: COST) veranschaulichen, dass die Prämie für US-Aktien gewaltig ist.

Costco: Tolle Performance – und stolze Aktien-Bewertung

Die Aktie von Costco, einem Abo-basierten Großhändler ähnlich der deutschen METRO (bei Costco darf auch nur für den Eigenbedarf gekauft werden), hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Performance hingelegt. Das Unternehmen konnte seinen Nettogewinn seit 2019 fast verdoppeln, doch der Aktien-Kurs hat sich im selben Zeitraum auch beinahe verdreifacht. Die derzeitige Bewertung ist spektakulär: Das KGV liegt bei über 50, die Dividendenrendite unter einem Prozent, das EV/EBITDA-Verhältnis bei 29 und die Free Cash Flow Yield ist mit 2,6%  laut Daten von finbox.com ebenfalls empfindlich teuer.

Morgen die Zahlen von Costco

Morgen nach New Yorker Börsenschluss veröffentlicht das Unternehmen die Zahlen für das zweite Quartal. Die Analysten erwarten für Costco einen Nettogewinn pro Aktie von 3,62 Dollar pro Aktie – was einer Steigerung von fast 10% gegenüber dem Vorjahresquartal entspräche.

An der stolzen Bewertung der Aktie würde sich bei unverändertem Aktien-Kurs demnach nur wenig ändern. Ein unveränderter Aktien-Kurs gilt aber ohnehin als unwahrscheinlich: Einmal mehr zeigen sich die Optionsmärkte vor den Zahlen ultra bullish (so wie aktuell auch bei den Optionen auf Abercrombie & Fitch, die heute ihre Zahlen melden).

Die implizierte Bewegung nach Veröffentlichung der Costco-Zahlen liegt laut optionslam.com bei 5%; der Put-Call Spread ist laut Daten von marketchameleon.com bei Null. Das Risiko wird bei der Costco-Aktie wie so oft in einem Move nach oben ausgemacht – und das, obwohl die Aktie bereits weit über ihr Bollinger-Band auf wöchentlicher Basis hinausgelaufen ist.

Die hohe Bewertung von US-Aktien gegenüber allen anderen Aktienmärkten setzt eine starke US-Konjunktur voraus, ein soft landing oder sogar no landing der US-Wirtschaft. Ob das wirklich so eintritt, ist jedoch alles andere als sicher..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage