Indizes

Kurz und knapp Dax steigt nach Kurzzeitschwäche – Renditen pushen

Nach einer kurzen Phase der Schwäche steigt der Dax. Starke US-Aktienindizes und fallende Anleiherenditen helfen aktuell.

Dax und Anleiherenditen im Vergleich seit letzter Woche Mittwoch

Der Dax lässt seine kurze Schwächephase hinter sich. Gestern noch im Wochentief bei 15.074 Punkten, so sehen wir aktuell mit 15.289 Punkten ein neues Wochenhoch. Der TradingView Chart reicht genau eine Woche zurück. Der Dax (blau) gewinnt wieder an Stärke, und in negativer Korrelation dazu sinken die Renditen für deutsche und US-Staatsanleihen (orange und türkis). Die deutsche zehnjährige Rendite sinkt von einem Hoch am Montag bei 2,75 % bis jetzt auf 2,63 %. Die US-Rendite kann seit den Aussagen von Federal Reserve-Chef Jerome Powell vom letzten Mittwoch von 4,74 % auf jetzt 4,55 % sinken.

Der amerikanische Leitindex S&P 500 ist nun acht Handelstage in Folge gestiegen, die längste Gewinnstrecke seit zwei Jahren! Auch der Nasdaq hat in den letzten Tagen massiv zulegen können. Der Dax hat sich lange Zeit geziert, sich dem Aufwärtssog anzuschließen. Aber jetzt vermutlich, mit etwas mehr Anschub, kann der Dax weiter klettern? Die fallenden Anleiherenditen mit Aussicht das Zinshoch der Zentralbanken könnten dabei helfen, weiter anzusteigen. Und in diesem Augenblick jedenfalls, da spricht offenbar niemand an der Börse über geopolitische Risiken wegen dem Israel-Hamas-Krieg, der nun seit vier Wochen läuft. Die Eskalation mit Iran und Co blieb nämlich bislang aus.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage