Aktien

Deutsche Bank, Danske Bank, und die Amerikaner

Die Deutsche Bank-Aktie hat Glück, dass der Gesamtmarkt heute positiv tendiert. Sonst hätte es sein können, dass die Aktie heute stärker abrauscht. Aber so ist der Dax leicht im Plus, und auch die Deutsche Bank-Aktie notiert aktuell mit +1,7% gegenüber gestern Abend. Aber vor allem hilft der Aktie ein aktuelles Dementi der Bank.

Werbung: Gratis in Aktien und ETFs investieren. Null-Provision, Null-Aufwand! Erhalten Sie eine Gratisaktie im Wert von bis zu 100€

Ermittelt die Fed gegen die Deutsche Bank?

Aber erst mal ein Schritt zurück. Heute früh kamen Presseberichte auf, wonach die US-Notenbank Federal Reserve derzeit prüfe, ob die Deutsche Bank-Niederlassung in den USA bei der Durchleitung gigantischer Milliarden-Summen keine richtigen Kontrollen durchgeführt habe. Es geht dabei um den 200 Milliarden Euro-Skandal rund um die dänische „Danske Bank“ und ihre estnische Niederlassung, die offenbar als Ausgangspunkt diente um mutmaßlich Schwarzgeld aus Russland zu waschen.

Noch ist alles unklar, und noch laufen die Ermittlungen, vor allem in Dänemark. Denn immerhin ist die Danske die größte Bank des Landes. Wir hatten schon darüber berichtet und unsere Meinung kund getan. Sollten die USA sich für „zuständig“ erklären, weil Gelder auch in die USA überwiesen wurden, wäre die Deutsche Bank mit im Visier bei Ermittlungen durch US-Behörden. Und es hört sich mal wieder so an, als stünden neue Milliarden-Strafen an, in den USA!

Aber noch weiß man nichts Genaues! Die Deutsche Bank hat nur wenige Stunden nach den Gerüchten um eine Fed-Untersuchung dementiert. Es gebe zwar Anfragen von Regulierungs- und Strafverfolgungsbehörden von überall auf der Welt. Aber eine Fed-Untersuchung gebe es nicht, so die Bank. Man kooperiere mit den Behörden, und gebe Informationen. Ist damit das mögliche Problem gelöst? Wir als außenstehende Beobachter sind da sehr kritisch. Denn wo jetzt noch keine Untersuchung vorhanden ist, kann noch einiges auf die Bank zukommen!

Ruhe vor dem Sturm?

Zumal es sich hier um sehr große Geldsummen handeln dürfte! Und man erinnere sich an diverse deftige Geldstrafen der US-Behörden gegen Banken seit der Finanzkrise, auch sehr gerne gegen Banken aus dem Ausland. Warum sollte man sich eine weitere Milliarden-Einnahme entgehen lassen? Aber nochmal: Noch steht nichts fest! Nach wie vor steht die Deutsche Bank auf dem Standpunkt, dass sie als (abwickelnde) Korrespondenzbank der Danske Bank keinerlei Kenntnis von dem Geschäftsgebaren der Danske-Kunden hatte. Argumentativ ist diese Behauptung natürlich nachvollziehbar. Wenn man von einer anderen Bank nur Geld bekommt, und es irgendwohin weiterzuleiten, kann man natürlich behaupten, dass die absendende Bank die Verantwortung für eine Prüfung zu tragen hat.

Man könnte (so meinen wir) aber genau so die Meinung vertreten, dass alle beteiligten Banken irgendeine Art von Mitwirkungspflicht bei einer Prüfung haben – und erst recht, wenn es sich um so große Summen handelt, die von der (im globalen Maßstab) relativ kleinen Danske Bank abgesendet wurden. Die Anleger scheinen aktuell wohl der Beteuerung der Deutschen Bank zu glauben, dass es keine Fed-Untersuchung gibt. Fertig aus, das reicht fürs Erste. Die Deutsche Bank-Aktie steigt wie gesagt heute unterm Strich um 1,7%. Ist das nur eine trügerische Ruhe vor dem Sturm?

Die Deutsche Bank-Aktie seit Mai 2018
Die Deutsche Bank-Aktie seit Mai 2018.

Deutsche Bank in Frankfurt
Die Deutsche Bank-Türme in Frankfurt. Foto: Nordenfan / Wikipedia (CC BY-SA 4.0) – Ausschnitt aus Originalfoto



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Also, ganz ehrlich, die Deutsche Bank ist Euer Meinung daran „Schuld“, dass die Danske Bank irgendwelche illegalen Abwicklungen durchgeführt hätte ?

    Das ist Brexit at ist best – nur noch hoch 2 !

    1. Guten Tag,Herr Marko.Die Worte ehrlich und Deutsche Bank in einem Satz,ist ein NoGo 1.Ranges.Leider konnte ich mich davon persönlich überzeugen,was mich ein „sehr hübsches“ Sümmchen gekostet hat.Wäre ich des phänomenalen Buches:Bad Bank,vom Aufstieg und Fall der Deutschen Bank von Dirk Laabs früher habhaft geworden,bzw.es eher erschienen,wäre mir erspart geblieben,dass die Deutsche mir zeigen kann zu was sie imstande ist.Wer nach Lektüre dieses Werkes noch die Deutsche Bank verteidigt,hat wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun,Tassen im Schrank….und ähnliche Lebensweisheiten.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage