Allgemein

„Deutsche Wirtschaft steht auf wackeligen Füßen“ – Professor Fratzscher weiß Rat!

Konjunktur mit schuldenfinanzierten Programmen helfen?

Die „Deutsche Wirtschaft steht auf wackeligen Füßen“, so titelt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) aktuell mit einer Denkschrift. Und DIW-Chef Prof. Marcel Fratzscher, Ph.D. weiß Rat, wie man vorankommen kann. Man kennt seine grundsätzlichen Lösungsansatz inzwischen zu Genüge. Mehr Schulden machen, der Staat muss Geld ausgeben, dann wird das schon werden (vereinfacht ausgedrückt). Dass Olaf Scholz jüngst erst bettelte, dass von ihm bereit gestellte Gelder für Investitionen nicht abgerufen werden – geschenkt. Egal, es müssen neue gigantische staatliche Investitionsprogramme her, natürlich auf Pump finanziert.

Wie schlimm die Lage in Deutschland und im globalen Finanzsystem insgesamt ist, darüber hatte sich Professor Fratzscher erst vor Kurzem bei Maybrit Illner mit dem Bestsellerautor Marc Friedrich gestritten (hier im Video zu sehen). Für die negativen Prognosen von Herrn Friedrich gebe es keinerlei wissenschaftlichen Belege, so Fratzscher. Dass die von Marc Friedrich genannten Fakten des Ist-Zustands kaum bestreitbar sind, dazu kein Wort vom DIW-Chef. Auch könnte man jetzt süffisant anmerken, dass das DIW schon mehrmals dieses Jahr seine BIP-Prognosen absenken musste – immer wenn es eh schon offensichtlich war, dass sich die Konjunktur immer mehr abflaut. Aber zurück zum aktuellen Papier des DIW. Da sagt man zum Beispiel, auszugsweise im Wortlaut:

Zwar steckt die öffentliche Hand bis zum Jahr 2021 wohl zusätzlich rund 18 Milliarden Euro unter anderem in Infrastruktur und Bildung – allerdings fehlt es nach wie vor an einem länger angelegten Investitionsprogramm, das Kontinuität verspricht und das Wachstumspotential der deutschen Wirtschaft nachhaltig erhöht. Kurzfristig sind es vor allem die privaten Haushalte, die die deutsche Wirtschaft zumindest einigermaßen am Laufen halten. Die Löhne nehmen zu, die Inflation ist moderat und die Schwäche der Industrie hat bisher keine tiefen Spuren auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen. Deshalb hält das DIW Berlin für das laufende Jahr an seiner Wachstumsprognose vom Herbst in Höhe von 0,5 Prozent fest.

Auch in den kommenden beiden Jahren profitieren die privaten Haushalte von mehr Geld im Portemonnaie: Die Renten werden recht kräftig steigen, Steuererleichterungen sind auf den Weg gebracht und vor allem die Abschaffung des Solidaritätszuschlags für einen Großteil der Haushalte dürfte die Konsumlaune weiter steigern. Nach und nach dürfte dann auch das verarbeitende Gewerbe seine Talfahrt beenden. Dass sich zumindest die Auftragseingänge und die Exporte zuletzt bereits stabilisiert haben, ist ein Silberstreif am Horizont. Unter dem Strich dürfte die deutsche Wirtschaft im kommenden Jahr voraussichtlich um 1,2 Prozent und im Jahr 2021 um 1,4 Prozent wachsen.

Was ist zu tun um die deutsche Konjunktur zu stabilisieren? Hier das DIW mit seinem Lösungsansatz:

Notwendig ist daher umso mehr, private durch öffentliche Investitionen zu stimulieren. Das Arbeitskräftepotential sinkt – immer weniger Erwerbspersonen müssen dann für immer mehr Ältere sorgen. Fließt nicht mehr Geld in Bildung, Forschung und Entwicklung sowie Infrastruktur, sinkt das Wachstumspotential der deutschen Wirtschaft. Da die finanziellen Spielräume in den öffentlichen Haushalten kleiner werden, läuft es jedoch mittelfristig wieder auf eine sinkende Investitionsquote raus.

Die DIW-KonjunkturforscherInnen empfehlen daher ein langfristig angelegtes Investitionsprogramm. Investive Ausgaben, die über die mittelfristige Finanzplanung hinausgehen – unterstellt wird ein gradueller Anstieg über mehrere Jahre auf schließlich 30 Milliarden Euro pro Jahr – würden die potentielle Wachstumsrate der deutschen Wirtschaft zusätzlich erhöhen. Allerdings ließen sich merkliche Effekte nur dann erzielen – den Simulationsberechnungen zufolge rund 0,3 Prozentpunkte pro Jahr – wenn die Mittel dauerhaft fließen und damit private Investitionen stimulieren. Auch die Einnahmen der öffentlichen Hand stiegen dann: Allein bis zum Jahr 2024 würden die Steuereinnahmen den Berechnungen zufolge um insgesamt etwa 20 Milliarden Euro zunehmen.

Und hier noch der Kommentar von Professor Fratzscher:

Marcel Fratzscher, Präsident des DIW Berlin: „Die deutsche Wirtschaft entwickelt sich derzeit nur zäh. Dafür gibt es sicher auch ein paar externe Gründe – die Weltwirtschaft brummt angesichts vieler Risiken nicht gerade und die deutsche Industrie leidet wegen ihres Fokus auf Investitionsgüter darunter. Die Hauptprobleme sind aber hausgemacht: Seit Jahren wird in Deutschland zu wenig investiert und an der Substanz gezehrt. Die Haushaltsspielräume waren lange Zeit groß – verbunden mit den niedrigen Zinsen wurden goldene Chancen vertan, in die Zukunft des Landes zu investieren. Der Bedarf ist immer noch da, aber in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten und bei schmelzenden Etatüberschüssen wird es nicht einfacher, vor allem wenn an der schwarzen Null festgehalten wird. Deutschland braucht endlich ein dauerhaftes Investitionsprogramm, um künftigen Wohlstand zu sichern.“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Man wird langsam müde, ich jedenfalls: Industrie, Südländer, Targetsalden, Zombies, Krall mit seinen Banken kurz vor dem Crash, Trump, Schulden, deal or not deal, Brexit, Gelddrucken, Draghi/Lagarde, China, Nordkorea, Negativzinsen, Rezession, Ölkrise, schwarze Schwäne, die jetzt gar noch Junge kriegen, Katastrophenrally, Klimakatastrophe, Horrorcharts, Friedrich, Homm und Otte mit ihren Crashes und überhaupt…alles fällt gerade in den Abgrund, ganz furchtbar.
    Ich verstehe nur eins nicht: Wieso geht es mir eigentlich gut? Wieso kann ich mir mit meiner Rente immer noch kaufen, was ich will?Wieso bin ich noch gesund, esse gut und meine Wohnung ist warm? Wieso steht in der Garage ein anständiges Auto, mit dem ich jederzeit fahren kann, wohin ich will? Wieso reicht es hinten und vorn? Wieso kann ich mir immer noch meinen Zahnarzt und das Iphone leisten und wieso ist der Fernseher, das Internet, der Parmaschinken und die Spaghetti so billig, obwohl ich nicht zu den sogenannten Reichen gehöre? Wieso habe ich Freunde, denen es gut geht, die gesund sind, die sich alles leisten können, was sie brauchen, obwohl sie ebenfalls nicht zu den Reichen gehören?
    Alles Fata Morgana? Bin ich echt so kurzsichtig?
    Ich habe da schon so einen Verdacht. Könnte es sein, das ich zu viel im Netz bin, zu viele Finanzblogs lese, zu viel fernsehe und zu viele Zeitungen lese?
    Könnte es sein, daß es mir ohne diese, ach so „lebenswichtigen Infos“ noch besser gehen würde und ich trotzdem merken würde, wenn die Welt untergeht?

    1. @Columbo, da sind Sie nicht alleine mit den Ermüdungserscheinungen ;)
      Wenn man täglich über Jahre 20 Mal das Gleiche hört, sieht und liest, glaubt man es entweder irgendwann oder man ermüdet. Wobei Sie es im wunderschönen und meist sonnigen Südtirol doch etwas leichter haben, gute Laune zu behalten. Drei Monate Hitzewellen und drei Monate durchregnete Winter und nicht mehr vorhandene Frühjahre bei Ihren bedauernswerten nördlichen Nachbarn sorgen da schon eher für Miesepeterstimmung.

    2. @columbo
      Die Antwort ist simpel. Das geht alles noch … weil wir in Deutschland leben ! Und Mutti es trotz Flüchtlingskrise und immer stärker werdenden „ Rechtsruck“ und immer unzufriedener Bürger mit geringerem Einkommen und niedriger Rente schafft, alles noch Normal zu halten und zusammenzuhalten. Und weil sie nicht alles, was sie macht, sofort bei Twitter postet.
      Und sich auch nicht von zuviel Testosteron einiger Widersacher , mit denen sie ständig zu tun hat, übermäßig beeindrucken lässt.
      Wenn sie weg ist … wird Deutschland nicht sicherer … dass ist mal sicher ! Und ganz ganz viele werden sie sich sehnlichst zurück wünschen. Meine persönliche Einschätzung

      1. @Dorinella, wie Sie meinem vorherigen Post entnehmen können, lebt @Columbo aber in Südtirol ;) Und was mutti Merkel angeht, werden mindestens genauso viele feiern und drei Kreuze schlagen.

  2. @ Columbo, was hat der sonst sehr vernünftige Mann geraucht .Ich nehme an ,er wollte ein wenig provozieren.Mir geht es auch gut, ich möchte nur einige Denkanstösse geben.
    Die letzten 30 bis 40 Jahre waren eine sehr gute Zeit, weil:
    – Hauspreise sind 300 bis 400% gestiegen
    – Anleihen sind seit 30 Jahren gestiegen d.h.Zinsen gefallen.
    -Sparguthaben haben sich mit ca.4% Zins alle 18 Jahre verdoppelt.
    – Aktien haben sich in dieser Zeit teilweise verzehnfacht ( DJ war 1987 bei ca.2700)
    Die nächsten 20bis 30Jahre könnten da ganz anders aussehen.Ein heute 20Jähriger wird es viel schwieriger haben eine gute Altersposition aufzubauen. Die Suppenkasper von Notenbänkern haben die Suppe der kommenden Generation ganz schön versalzen.Was wir den Jungen an ausgebeuterte Erde u. Schulden hinterlassen geht auf keine Kuhhaut. Der einzige Vorteil der Jungen ist, dass der oder die Nachkommen von Columbo das angesparte Häuschen ( Inkl. Goldreserven ) erben können, wenn er nicht allzuvil Kosten im Altersheim verursacht.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.