Allgemein

Inflation sei noch zu hoch Fed-Mitglied Barkin zweifelt, ob dieses Jahr Zinsen sinken

Fed Barkin Zinsen

Wird die US-Notenbank Fed in diesem Jahr die Zinsen vielleicht doch nicht senken? Kürzlich hatte es erste Spekulationen darüber gegegen (unter anderem vom ehemaligen US-Finanzminster Summers), dass die Zinsen in diesem Jahr vielleicht gar sinken.

Fed-Mitglied Barkin: Mal sehen, ob dieses Jahr die Zinsen sinken, Inflation noch zu hoch

Diese Spekulationen bekommen nun weiteren Auftrieb. Fed-Mitglied Barkin stellte heute in Frage, ob in diesem Jahr die Zinsen überhaupt sinken, da die Inflation nach wie vor zu hoch sei. Damit versucht der Fed-Notenbanker offenkundig, die euphorischen Märkte etwas zu dämpfen – denn gestern hatte die Wall Street eine Rally absolviert, nachdem die PCE-Verbraucherpreise „nur“ so hoch ausgefallen waren wie erwartet.

Barkin sagte heute gegenüber CNBC, dass die PCE-Daten zur Inflation im Januar so ausgefallen seien, wie von ihm erwartet – sie würden vor allem bestätigen, dass im Service-Sektor die Inflation nach wie vor zu hoch sei. Zwar sei der Trend bei der Inflation laut Barkin in den Vormonaten übergeordnet nach unten gerichtet gewesen, die jüngsten Daten aber würden diesen Trend nicht mehr bestätigen. Die gestrigen PCE-Daten aus dem Januar hätten eine hohe Inflation vor allem zum Vormonat aufgewiesen, so Barkin (in der Headline-CPI +0,3%, in der Kernrate +0,4% zum Vormonat).

Man werde nun sehen müssen, ob die Zinsen in diesem Jahr fallen könnten – so der Chef der Richmond-Fed weiter. Man werde abwarten, was noch notwendig sei, damit die Inflation auf 2% falle, den Zielwert der US-Notenbank. Der Preisdruck sei vor allem im Service-Sektor und durch die steigenden Löhne nach wie vor hoch. Daher müsse man abwarten, ob die Fed wirklich in diesem Jahr wie in den „Dot Plots“ prognostiziert, die Zinsen dreimal in diesem Jahr senken könne. Man lebe nach wie vor in einer Welt, in der die Firmen die Preise stärker anheben als in den letzten Jahren, so der Notenbanker.

Immer weniger Senkungen der Zinsen

Zu Beginn des Jahres waren die Märkte noch von sechs bis sieben Senkungen der Zinsen ausgegangen, beginnend mit der März-Sitzung. Eine Senkung im März gilt laut Fed Fund Futures nun aber praktisch als ausgeschlossen (Wahrscheinlichkeit von 3%). Inzwischen erwarten die Märkte nur noch drei Senkungen der Zinsen im Jahr 2024 – beginnend mit der Sitzung der Fed im Juni.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage