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General Motors und Ford: Den schrumpfenden Markt durchstehen, bis zum nächsten Aufwärtszyklus

General Motors scheint etwas stabiler in den Abwärtszyklus zu starten. Nach bisherigen Erwartungen von 6,30 Dollar pro Aktie für 2017 veröffentlichte der Autobauer gestern in Detroit die Vorabschätzung, dass es wohl eher…

Redaktion

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FMW-Redaktion

Der schrumpfende Konjunkturzyklus ist in der gesamten US-Wirtschaft noch nicht sichtbar, aber in der US-Autoindustrie hat er bereits begonnen. Letztes Jahr ging der Absatz in den USA um 2% zurück. Dieses Jahr soll es weiter bergab gehen. Die US-Hersteller flüchten sich momentan in die Präsentation neuer Pickups, wie man es auf der Automesse in Detroit gestern gut sehen konnte.

Ford

Ford hat bereits massiv Mitarbeiter entlassen um zukünftige Probleme zu antizipieren. Das mag aus unternehmerischer Sicht für die vielleicht nächsten fünf Jahre schlau sein, weil die Kosten geringer sind, und nicht benötigte Mitarbeiter in einem Konjunkturabschwung bereits vor dem Abschwung entlassen wurden. Dennoch hat Ford gestern Abend vorab für das Gesamtjahr 2017 enttäuschende Zahlen vermeldet.

Bei Erwartungen von 1,83 Dollar Gewinn pro Aktie für das Gesamtjahr wurden es „nur“ 1,78 Dollar. Verfehlt ist verfehlt, auch wenn es ja immer noch ein Gewinn ist! Was den Markt wohl deutlich mehr schockieren dürfte, ist die Aussicht für das begonnene Jahr 2018. Hier prognostiziert Ford einen Gewinn pro Aktie zwischen 1,45 und 1,70 Dollar. Also ein deutlicher Rückschritt gegenüber 2017.

Das zeigt, dass Ford selbst im laufenden Jahr mit einem weiter schwächelnden US-Markt rechnet. Die Börsianer hatten im Aktienkurs zuletzt aber eingepreist, dass Ford wohl durch seine Entlassungen (Kostensenkungen) gut vorbereitet in den bevorstehenden Abschwung geht. Daher stieg die Aktie seit August von 10,50 auf über 13 Dollar jetzt im Januar. Nachbörslich notierte die Aktie gestern Abend mit -2%. Es ist gut möglich, dass dieser Ausblick für weitere Kursschwäche sorgt.

General Motors

General Motors scheint etwas stabiler in den Abwärtszyklus zu starten. Nach bisherigen Erwartungen von 6,30 Dollar pro Aktie für 2017 veröffentlichte der Autobauer gestern in Detroit die Vorabschätzung, dass es wohl eher Richtung 6,50 Dollar geht. 2018 werde man solide Resultate erzielen, und 2019 werde noch besser, so die Formulierung der Konzernchefin Mary Barra gestern.

Im hier aufgezeigten Kursverlauf seit 2012 sieht man, wie die Kurse der beiden Hersteller deutlich vor den Rekordjahren 2015 und 2016 anstiegen, also bevor im tatsächlichen Geschäft mit Autoverkäufen Rekordzahlen erreicht wurden. Als die phantastischen Absätze dann da waren, fielen die Kurse bereits wieder. Kann man daher annehmen, dass die Börse die Entwicklung der beiden großen US-Autobauer immer schon Jahre im Voraus in den Kursen einpreist?

Honoriert die Börse mit den jüngsten Kursanstiegen der beiden Aktien jetzt schon mal die Kostenreduzierungen, um auf den Abschwung gut vorbereitet zu sein? Oder schwimmen die beiden Kurse nur mit im großen Sog der „Trump-Kursrally“? Natürlich sind wir alle erst schlauer, wenn der Konjunkturabschwung voll im Gange ist. Aber die frühe Antizipation der Börse für den letzten Aufschwung und den nun gestarteten Abschwung in der US-Autobranche ist in diesen Kursen gut sichtbar – zumindest für die Vergangenheit.


General Motors (orange) und Ford (schwarz) im Aktienkursverlauf seit 2012.

Ein Kommentar

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  1. Avatar

    V

    17. Januar 2018 09:40 at 09:40

    Die Automobilindustrie hat seit langem mit massiven Ueberkapazitaeten zu kaempfen.
    Viel spannender werden da für mich die Jahre 2019 bis 2024. In diesen Jahren sollte die nächste Wirtschafts und Finanzkrise anstehen, zudem werden Elektroautos dann erstmalig billiger als Verbrenner sein.
    Das wird wahrscheinlich zu gewaltigen Verwerfungen fuehren, dem das ein oder andere (jetzt schon teilweise angeschlagene) Schwergewicht zum Opfer fallen koennte.

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Warum ich keine Lieblingsaktien habe! – Werbung

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Lieber Börsianer,

was ist Ihre Lieblingsaktie? Welchem Titel halten Sie unbedingt die Treue und gehen quasi mit ihm durch dick und dünn? Hier verzeihen Sie auch einmal schlechte Nachrichten, weil Sie von dem Unternehmen wirklich überzeugt sind. Das Phänomen der Lieblingsaktie kann auch gleich für eine ganze Branche gelten. So schworen viele Privatanleger vor einigen Jahren auf Unternehmen aus der Edelmetall-Branche. In fester Erwartung eines Euro-Untergangs wurde diese Branche für viele Privatanleger zum bevorzugten Ort der Investition.

Typisch für eine solche Situation ist, dass wir die Nachrichtenlage dann nur noch sehr eingeschränkt wahrnehmen. Schlechte Nachrichten zu unserer Lieblingsaktie blenden wir aus. Gute Nachrichten hingegen bewerten wir in ihrer Bedeutung für die Kursentwicklung über. Mehr noch: Oftmals bilden wir in unseren Lieblingsaktien deutliche Übergewichtungen in unseren Depots, weil wir hier gerne mehrfach kaufen. Plötzlich steht Ihre Lieblingsaktie dann für 10 oder 20 % Ihres Gesamtdepots. Wenn Ihre Lieblingsaktie dann einmal schwächelt, ist Ihr Depot aufgrund der Übergewichtung chancenlos.

Aber wie entsteht eigentlich so eine Lieblingsaktie in unserem Depot? In aller Regel steht am Anfang zunächst eine starke Performance. Folglich mögen wir diese Aktie, weil sie uns eben zunächst viel Rendite beschert hat. Am besten können wir die Produkte unseres Lieblingsunternehmens im Alltag auch noch erfahren und quasi anfassen. Tatsächlich schätzten in der Vergangenheit viele deutsche Privatanleger die Aktien von BMW oder Daimler, weil sie privat ein…..

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Aktienmärkte: Corona-Krise und ein heimlicher Star im deutschen Leitindex

Wolfgang Müller

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Normalerweise waren die letzten Jahre die Zeit für Wachstumstitel, also für Growth, wie man es in der Sprache der Aktienmärkte bezeichnet. Eher jedoch nicht für den deutschen Leitindex Dax – aber dort steht ein Wert ganz oben in der Performance, von dem man es noch weniger erwartet hätte: die Deutsche Post. Man profitiert derzeit vom „Stay at Home“ und vielleicht nochmals durch ein logistisches Thema der Superlative.

Die bevorstehende Massenimpfungen

Was werden nicht alles für Zahlen herumgereicht? Die Gesamtbevölkerung der Erde müsse gegen Covid-19 geimpft werden, 7,7 Milliarden Menschen und dies gleich zweimal. Aber gemach, es werden sich nicht alle impfen lassen wollen, und es einige durch Immunität nicht mehr brauchen (oder durch heimische Pharmafirmen versorgt werden) und viele sich in einem Alter befinden, in dem die Gefährlichkeit des Virus unterhalb des Promillebereichs für die Betagten und Gefährdeten liegt. Dennoch: Es gilt Abermillionen von Impfdosen zu transportieren, mit den verschiedensten Transportmitteln, mit speziellen Behältern und mit der Aufrechterhaltung von Kühlketten und überall ist der deutsche Marktführer gut aufgestellt.

Die unauffällige Hausse bei einem Underdog der Aktienmärkte

Die Deutsche Post (DHL Group) feierte gerade den 20. Börsengeburtstag. Der Logistik-Riese, der aus einem Paket- und Postzusteller hervorging, wurde am 20. November 2000 zu 21 Euro an die Börse gebracht. Zu dieser Zeit stand der Dax bei 6609 Punkten. Betrachtet man nun die Kursentwicklung von Index und den Dax-Wert Deutsche Post (gestern 40,39 Euro), so könnte man den Eindruck gewinnen, als wäre der Dax mit seiner Kursverdoppelung besser gelaufen, als der deutsche Logistiker, der es nur auf gut 80 Prozent Kurszuwachs brachte. Rechnet man die Dividendenzahlungen hinzu, käme man bei der Post aber auf circa 268 Prozent Gewinn. Beim Dax als Performance-Index werden die Dividenden einfach hinzugerechnet. Macht eine Rendite der Deutschen Post von 6,7 Prozent p.a. gegenüber dem Index mit seinen 3,5 Prozent. Der Traditionswert ein heimlicher Star der Aktienmärkte – gewiss, denn ein Großteil der Dax-Werte ist noch weit von seinen ehemaligen Höchstständen entfernt. Bis auf fünf Werte, einer davon ist die Marke mit dem auffälligen Gelb.

Dies ist natürlich den Analysten nicht verborgen geblieben: so erwarten Ökonomen von Goldman Sachs einen Umsatzanstieg der Deutschen Post von aktuell 65 Milliarden bis auf 80 Milliarden Euro im Jahr 2024, der Gewinn soll im gleichen Zeitraum von 4,4 Milliarden auf 6,5 Milliarden Euro steigen. Wäre ein einstelliges KGV, hinzu kommt die niedrige Börsenbewertung im Vergleich zu UPS oder Fedex.

Fazit

Obwohl die Aktienmärkte derzeit die Umschichtung von Growth zu Value spielen, kann dies dem deutschen Logistiker relativ egal sein. Man profitiert weiter von den Auswirkungen der partiellen Lockdowns, vermutlich noch durch die Wintermonate, als auch von der neuen Situation um die Mammutaufgabe Impfung der Bevölkerung mit all den personellen und logistischen Herausforderungen.

Jetzt steht in dieser Woche erst einmal der große vorweihnachtliche Hype um den „Black Friday“ und den „Cyber Monday“ auf dem Programm. Angesichts der Pandemie sicherlich mit bisher noch nie gesehenen Umsätzen. Ein DHL-Manager sprach schon davon, dass Covid-19 die Umsätze der Post in das Jahr 2030 hieven werde. Und jetzt kommt noch das Transportthema Impfstoff hinzu. Ein Goldilocks-Szenario? Nicht ganz, denn da gibt es noch einen übermächtigen Konkurrenten aus Übersee, der bis 2021 mit eigenen Paketzentren in Deutschland zulegen will. Der „All-Star“ der amerikanischen Aktienmärkte Amazon, der bereits schon für ein Viertel der Paketsendungen in Deutschland verantwortlich ist.

Die Aktienmärkte in Deutschland und ihr heimlicher Star

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Aktienmärkte: Die 8-Billionen-Dollar Bombe – 20%-Korrektur voraus

Markus Fugmann

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Die Aktienmärkte der USA haben ein Klumpenrisiko – sie sind eine Bombe, die entschärft werde auf Kosten einer heftigen Korrektur. Das sagt nicht ein sogenannter „Crash-Prophet“, sondern der eher als „Dauer-Bulle“ bekannte Hans. A. Bernecker. Alle Indizes der amerikanischen Aktienmärkte seien extrem überkauft, getrieben vor allem in den letzten Monaten durch die Tech-Werte. Bevor dann ab dem 09.November mit der Pfizer/BioNTech-Meldung über den Impfstoff eine gewaltige Rotation erfolgte – raus aus Tech, rein in die sogenannten Value-Werte (die jedoch in vielen Fällen eigentlich alles andere als „value“ sind). Man wechselt also von einer Überbewertung in die andere, und dabei entfernen sich die Aktienmärkte immer mehr von der ökonomischen Realität.

Aktienmärkte: Nach dem Entschärfen der Bombe kommt die Erholung

Der Hype der Aktienmärkte, so Hans Bernecker, sei vor allem von Kleininvestoren getragen gewesen (die sogenannten „Robinhooder“). Das alles erinnert an die Euphorie des Jahres 1987, der dann im Oktober diesen Jahres ein gewaltiger, wenn auch nur kurzfristiger Absturz folgte. Nun aber gebe es eine Schwachstelle: das seien extrem überbewertete Aktien wie eine Tesla mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 500 Milliarden Dollar, die nun ein großer Hedgefonds-Manager geshortet habe. Es werde nun, so Bernecker, bald eine heftige Marktbereinigung geben bei den großen und marktschweren Titel der amerikanischen Aktienmärkte, die alleine acht Billionen Dollar auf die Waage bringen.

Wann kommmt der Einbruch? Eher zeitnah, meint Bernecker. Es handele sich dabei um eine Markt-Bereinigung, der dann jedoch wieder eine Aufwärtsbewegung folgen werde. Sehen Sie hier die Aussagen des „Altmeisters“ Bernecker:

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Die überbewrteten Aktienmärkte der USA als Bombe, die bald entschärft wird

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