Gold/Silber

Warum China auf Gold setzt Gold-Fieber in China: Schutz vor Sanktionen und unsichere Zeiten

Foto: evelyn-roque - Freepik.com
Foto: evelyn-roque - Freepik.com

China ist vom Gold-Fieber ergriffen, und inmitten globaler Unsicherheiten schmiedet das Land eine Wirtschaftsstrategie, die auf der Stärkung seiner Gold-Reserven beruht. Das Reich der Mittel hat einen neuen Rekord bei den Investitionen in seine Goldreserven aufgestellt. Die People’s Bank of China (PBoC) verzeichnete einen Anstieg auf 72,74 Millionen Feinunzen, was den 17. Monat in Folge mit wachsenden Goldreserven darstellt. Dieser Trend spiegelt die anhaltenden Bemühungen der globalen Zentralbanken wider, ihre Reserven zu diversifizieren und sich auf eine mögliche Lockerung der US-Zinspolitik vorzubereiten.

China und seine Gold-Strategie: Wirtschaft und Macht

Obwohl die Vereinigten Staaten mit einem Bestand von 8.133,5 Tonnen an der Spitze der weltweiten Gold-Reserven stehen, hat China im Jahr 2023 den größten Zuwachs an Gold-Reserven unter den Zentralbanken verzeichnet. Mit einem Anstieg um 225 Tonnen – dem höchsten jährlichen Zuwachs seit 1977 – erhöhte China seine Gold-Reserven bis Ende Dezember auf insgesamt 2.235 Tonnen.

Die Intensivierung von Chinas Gold-Käufen reflektiert eine tiefgreifende Strategie, die weit über finanzielle Absicherung hinausgeht. In einer Welt, in der geopolitische Spannungen zunehmen, sieht China Gold als ein Mittel, um sich gegen potenzielle Sanktionen zu wappnen, insbesondere in Anbetracht möglicher Konflikte um Taiwan oder im Südchinesischen Meer. Die jüngsten Sanktionen gegen Russland und die damit verbundene Einfrierung seiner ausländischen Reserven durch die EU und die USA haben viele Nationen dazu veranlasst, die Zusammensetzung ihrer Währungsreserven zu überdenken.

“Viele Zentralbanken haben über die Art der Reserveaktiva, die sie halten sollten, nachgedacht”, so der Leiter der globalen Rohstoff- und Derivateforschung bei der Bank of America Securities. Die Rhodium-Gruppe unterstrich letzte Woche in einem Bericht, dass Chinas verstärkte Gold-Käufe Teil einer umfassenden Verteidigungsstrategie sind, die darauf abzielt, die nationale Wirtschaft vor den Auswirkungen internationaler Sanktionen zu schützen.

China selbst sieht die Notwendigkeit, seine Abhängigkeit vom US-Dollar zu verringern. Seit 2011 hat das Land seine Bestände um ein Drittel reduziert, die laut US-Daten rund 800 Milliarden US-Dollar betragen. Diese Strategie passt auch zu Chinas langfristigem Ziel, gemeinsam mit anderen BRICS-Ländern – Brasilien, Russland, Indien und Südafrika – eine globale wirtschaftliche Dominanz anzustreben. “Als Teil der Strategie zielen die Volkswirtschaften darauf ab, ihre Abhängigkeit vom US-Dollar zu verringern oder zu entdollarisieren.”

Sichere Wahl für unsichere Konsumenten

Aber nicht nur der Staat investiert in Gold, sondern auch die chinesischen Verbraucher. Sie suchen verstärkt nach stabilen Anlagealternativen. Traditionell in Immobilien investiert, wo schätzungsweise 70% des nationalen Vermögens gebunden sind, stehen sie nun vor einem Preisverfall, der seit über zwei Jahren anhält. Auch die Aktienmärkte bieten wenig Zuflucht, da sie seit Jahresbeginn erhebliche Einbußen verzeichnen. In dieser Atmosphäre der Unsicherheit wenden sich die Verbraucher vermehrt dem Gold zu, das als zeitloser sicherer Hafen gilt und eine neue Form der finanziellen Sicherheit verspricht. John Reed, Chief Market Strategist beim World Gold Council, kommentierte: “Seit Beginn des Jahres haben wir einen enormen chinesischen Einzelhandelskauf gesehen, Rekordmengen an Käufen an der inländischen Shanghai Gold Exchange.”

China und seine Dreifach-Strategie

China und seine strategische Akkumulation von Goldreserven und die zunehmenden Käufe sind weit mehr als eine bloße wirtschaftliche Taktik. Sie signalisieren eine klare Absicht auf der globalen Bühne und enthüllen eine dreifache Agenda: Erstens demonstrieren sie Chinas Bestreben nach größerer Unabhängigkeit von den USA. Zweitens reflektieren sie eine Absicherung der chinesischen Wirtschaft gegen mögliche internationale Sanktionen. Drittens verdeutlichen sie die Suche der Verbraucher nach einem zuverlässigen Wertspeicher in unsicheren Zeiten.

Darüber hinaus spiegelt die Zurückhaltung der chinesischen Verbraucher beim Konsum ein tiefgreifendes wirtschaftliches Ungleichgewicht wider. Die Sorge vor Arbeitslosigkeit und Krankheit, gepaart mit der Last von Immobilienkrediten, die oft an den Verkaufspreis gekoppelt sind, führt zu einer erhöhten Sparneigung. Ein sinkender Verkaufspreis bedeutet eine höhere Schlusszahlung, was die Verbraucher dazu veranlasst, mehr zu sparen und weniger auszugeben – ein Zustand, der die wirtschaftliche Dynamik des Landes beeinträchtigt.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

27 Kommentare

  1. Die Volksrepublik China muß wegen Erdölimporten aus dem OPEC+-Mitgliedsland Russische Föderation mit Sanktionen von seiten der Vereinigte Staaten rechnen. Hierbei spielt auch die übermäßige Dominanz der Währung US-Dollar im Ölgeschäft eine Rolle. Als BRICS-Staat hat China somit die Möglichkeit, den genannten potentiellen Sanktionen mittels Alternativen zu den Finanzprodukten US-Dollar und SWIFT, beispielsweise mittels des Edelmetalls Gold entgegenzuwirken.

  2. „Wenn* die Amis noch ihre etwa 8.000 Tonnen Gold besitzen, dann könnte sie das Gold dazu benutzen, um etwa 11/2 Monate damit ihre Neuverschuldung zu finanzieren.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut
      Ich habe noch nicht Ihr biblisches Alter und damit Ihre Lebenserfahrung und die darauf basierenden Rechenkünste erlangt.
      Daher möchte ich Sie bitten, mir Ihre Zahlen zu erklären.

      Ich selbst komme immer nur auf folgendes Ergebnis:
      Wert derzeitiger US-Goldreserven: 620 Milliarden $
      Neuverschuldung p.a.: 2.650 Milliarden $ => Neuverschuldung p.m.: 220 Milliarden $
      620 : 220 = 2,8 Monate

      Meinten Sie mit „11/2 Monate“ 1,5 Monate oder 11 halbe Monate?
      Ist ja eigentlich auch egal, weder das Eine noch das Andere passt zu den Zahlen.

      Warum müssen Sie eigentlich immer alles in irgendwelche skurrilen Einheiten umrechnen?
      Welcher fast schon manische Eifer treibt Sie dabei an?
      Staatsverschuldung in Goldreserven, Kernkraftwerke und LNG-Terminals in Einwohner, Wasserverbrauch in Salatköpfe und Touristenköpfe etc.
      Wären da die üblichen Relationen wie Staatsschuldenquote pro BIP oder pro Einwohnerkopf nicht wesentlich sinnvoller und verständlicher?
      So könnte auch der schweigende Normalbürger aus der demokratischen Mitte sofort erkennen, dass auch die Staatsverschuldung Spaniens mit 113 Prozent des BIP gar nicht soooo dramatisch unter der US-amerikanischen liegt, zumindest laut NZZ:
      https://www.nzz.ch/wirtschaft/spaniens-wirtschaft-waechst-dreimal-so-schnell-wie-der-durchschnitt-des-euro-raums-aber-zu-welchem-preis-ld.1749043

      Wenn es um Tricksen und Auslagern von Staatsschulden aus dem offiziellen Haushalt geht, ist Spanien ja kreativer Vorreiter. Auch das sollten Sie immer dann bedenken, wenn Sie schlaue Vorlesungen über Sondervermögen oder generationenübergreifende, implizite Staatsverschuldung halten.
      https://think-beyondtheobvious.com/stelter-in-den-medien/schuldenbremse-umgehen-die-spanien-formel-fuer-neue-bundesmilliarden/
      https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus248742450/Schulden-Die-Spanien-Formel-fuer-neue-Bundesmilliarden-auf-Pump.html
      Denn siehe da, schon liegen Spanien und Deutschland bei der impliziten Verschuldung gleichauf, wobei jedoch das Rentenniveau Deutschlands weit über dem spanischen liegen wird:
      https://www.welt.de/wirtschaft/article235635304/EU-Nachhaltigkeitsranking-Die-wahre-Schuldenbilanz-Europas.html

      Gut, dass Sie das nicht mehr erleben müssen, spannend, dass ich das erleben darf.

      1. @Anna Luisa: Ihr Kommentar ist schon treffend, ich würde da nicht so strenge Maßstäbe ansetzen. Unser Helmut war früher nach eigenen Angaben Klempner, Schlosser oder Heizungsbauer, relativ grober Metallbau also. Da wird stets, was nicht passt, zum eigenen Zweck passend gemacht. Geschraubt, gesteckt, verklemmt, verhanft. Rohrbau ist nun einmal eindimensional.

        1. @AE_Conrady. Widerspruch, Rohrleitungsverläufe sind in aller Regel dreidimensional und werden daher in sogenannten Isometrien dargestellt.

          Über die Arbeit von Helmut kann ich mir kein Urteil erlauben, über seine kognitiven Fähigkeiten schon eher, aufgrund seiner Beiträge hier.

  3. Sebastian Lepperhoff

    „Das Land der Mittel“ ich habe mich an der Stelle tatsächlich gefragt ob Versehen oder Absicht…
    Eine interessante Analyse.

    1. @Sebastian Lepperhoff
      Der Autor entschuldigt sich für den freudchen Fehler

  4. Hallo Anna Luisa
    Vorab:
    Ja, da haben Sie recht, ein Tippfehler.
    Es hätte 1 1/2 oder 1 ½“ geschrieben werden müssen. Das Leerzeichen fehlt.
    Ist aber nett, dass sie es so aufwendig erklären.
    Dann zu meinem Kommentar.
    Der Sinn meines Kommentars war, dass auch die verhältnismäßig hohen Goldbestände der USA, gegenüber den Schulden, und der galoppierenden Neuverschuldung, sehr gering sind.
    Und ich wollte dabei „kein Fass aufmachen“ und die Zahlen weltweit vergleichen.
    Sondern einfach nur die Schulden und Zinszahlungen der größten Volkswirtschaft der Welt den vorhandenen Goldreserven gegenüber stellen.
    Denn alle privaten Haushalte, sämtliche kleinen und großen Firmen und Unternehmen sowie Einrichtungen eines Staates bilden zusammen die Volkswirtschaft.
    Und da komme ich persönlich zu dem Ergebnis, dass der Goldpreis sich mind. noch verzehnfachen müsste.
    Aber das ist ein andere Thema.

    8.000 Tonnen Gold = 8.000.000 kg Gold
    Kilopreis von Gold etwa 70.000 Dollar,
    etwa 560.000.000.000 Dollar betragen die Goldreserven der USA.
    Alleine für *die Zinsen die für die Staatsschulden* bezahlt werden, müssten die USA nun fass alle 6 Monate ihre gesamten Goldreserven verkaufen.
    Hinzu kommen die Schulden der Bürger und Firmen.
    Die Gesamtverschuldung der Volkswirtschaft USA beträgt etwa 100 Billionen.
    Da sind etwa 8.000 Tonnen Gold, gegenüber der Neuverschuldung, für die auch wieder Zinsen bezahlt werden müssen, in etwa 45 Tagen noch recht „sparsam“ gerechnet.

    Teilt man 34 Billionen US-Dollar Schulden durch 340 Millionen Einwohner, so ergibt sich Stand Ende 2023 eine aktuelle pro Kopf Verschuldung in den USA von 100.000 US-Dollar. Bezogen auf den Staat hat also jeder US-Bürger im sechsstelligen Bereich Schulden zu tragen. *Private Schulden sind da noch gar nicht eingerechnet*. Denn die Gesamtverschuldung (öffentlich und privat) beträgt gemäß US-Notenbank am 15. März atemberaubende 97,9 Billionen US-Dollar.

    Zum Ende das Fiskaljahres 2023 (29. September) schlugen die Staats-Schulden mit rund 33,2 Billionen US-Dollar bzw. exakt 33.167.334.044.723 US-Dollar und 16 Cent zu Buche. Somit fand eine Zunahme von fast 1,38 Billionen US-Dollar in nicht einmal einem Fiskal-Semester statt (fünfeinhalb Monate bis zum 15. März 2024). Treiber der Verschuldung waren das gigantische Konjunktur-Programm der Biden-Regierung in Höhe von 400 Mrd. US-Dollar sowie Rüstungsausgaben und Zinsen. Die USA müssen mittlerweile über *1 Billion US-Dollar an Zinsen* nur für die Staatsverschuldung aufwenden. Plus Neuverschuldung.

    Viele Grüße aus Andalusien
    Helmut

    1. @Helmut
      schön, wie Sie hier immer wieder demonstrieren, wie Sie von Volkswirtschaft keine Ahnung haben. Die Schuldenhöhe in den USA ist eine vollkommen irrelevante Größe.

      1. @Horst Schlemmer: Da haben sie schon recht, Schulden/Vermögen sind nur zwei Seiten derselben Bilanz. Die älteren Leute haben das nie recht verstanden bzw. schaffen den gedanklichen Sprung von der Ebene privates Sparbuch oder Goldkonto zu einer Volkswirtschaft nicht. Auch in der zweiten Ausführung sind a.m.S. nackenhaarsträubende Fehler enthalten.

      2. Schon wieder schiesst ein unechter Helmut Fan gegen den anständigen Helmut.Was soll das? Sind jetzt die bekannten Goldbasher nach der Goldrally definitiv durchgedreht und wollen bewusst Verwirrung stiften.

    2. @Helmut
      8.133,5 Tonnen Gold waren gestern 620 Milliarden USD wert, nicht 560 Milliarden.
      1 kg Gold kostete 76.200 USD, nicht 70.000.

      Betrachtet man einmal die spanische Gesamtverschuldung inkl. der impliziten Verschuldung, die Sie ja immer so gerne bei Deutschland hervorheben, sieht es mit Sicherheit noch deutlich schlimmer aus bei der Relation zu den Goldreserven.
      Die Verschuldung des privaten Sektors (nicht-finanzielle Unternehmen und Haushalte) liegt bei 200% des BIP und somit bei etwa 3 Billionen USD.
      https://de.tradingeconomics.com/spain/private-debt-to-gdp
      Die Staatsverschuldung beträgt gut die Hälfte.
      https://de.tradingeconomics.com/spain/government-debt
      Summa summarum 4,5 Billionen USD OHNE implizite Schulden.
      Alleine die monatlichen Zinszahlungen dürften also bei 15 Milliarden liegen.
      https://de.tradingeconomics.com/spain/interest-rate

      Der Wert der Goldreserven liegt bei 21,5 Milliarden USD.
      https://www.finanzen.net/top_ranking/top_ranking_detail.asp?inRanking=704
      Somit reichen die spanischen Goldreserven gerade mal für 1,5 Monate nur an Zinszahlungen.

      Unabhängig davon ist dieser Vergleich von Gold zu Schulden kompletter Unsinn. Was soll das aussagen?
      Wichtig ist doch die volkswirtschaftliche Leistung, das BIP, wenn es um Größen wie die Gesamtschuldenquote geht.
      Und die liegt in Spanien bei 310%, in den USA bei 360%.
      Berücksichtigt man zusätzlich die impliziten Schulden, erreicht Spanien einen atemberaubenden Wert von 400% des BIP (200% explizite und implizite Schulden + 200% Privatsektor).
      https://www.stiftung-marktwirtschaft.de/fileadmin/user_upload/Argumente/Argument_160_EU-Ranking_2021.pdf
      Seite 15

      Also @Helmut, worauf wollen Sie eigentlich immer hinaus, wenn Sie uns Katastrophenzahlen aus USA oder Deutschland um die Ohren hauen, ohne diese aber in Relation zu anderen Volkswirtschaften zu setzen?

      1. @Helmut-Fan
        Lieben Dank für Ihre aufschlussreichen Ergänzungen!
        Es freut mich immer besonders, wenn völlig andere Quellen und Medien die genannten Zahlen bestätigen. Das erhöht die statistische Validität, Reliabilität und Objektivität der ursprünglichen These und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um Fakten statt Fake und Fantasien handelt.

        So mancher aluhuttragende „Skeptiker“ wird zwar nun sicher wieder mit gleichgeschalteten Mainstreammedien, mit Lügen- und Lückenpresse aufwarten 🤪
        Also mit einer ähnlich glaubhaften und seriösen Argumentation wie bei @Helmut, wenn er sich um 60 Milliarden = 11 Prozent verrechnet und das mit einem Tippfehler abtut 😉

  5. Heute, um ca. 9 Uhr, hat der Goldpreis sich in Euro gerechnet, seit dem Jahre 2.000, ganz genau verachtfacht.
    Und das legal steuerfrei, und wenn anonym gekauft, dann sogar anonym.
    Damit kann man als Rentner leben.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Schoen, @Helmut, dass Sie noch auf freiem Fuss sind:
      Eine Zivilstreife der Verkehrspolizei hat bei einer Autobahnkontrolle in Bayern in einem Auto 18 Kilogramm Gold entdeckt.

      Die Beamten nahmen die zwei Insassen vorläufig fest, die Staatsanwaltschaft ließ das Gold beschlagnahmen und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Geldwäscheverdachts ein, wie die Verkehrspolizeiinspektion Hohenbrunn am Freitag mitteilte.

      Warum musste ich wohl an Sie und Ihre halblegalen Taetigkeiten denken???

      1. Ja Horst Schlemmer, wenn das Gold nicht rechtmäßig erworben ist, oder keine Rechnungen vorgelegt werden können, dann wird das Gold ersteinmal sicher gestellt.
        Das ist normal. Das passiert mit einem Koffer voll Geld auch.
        Und was soll diese Nachricht von Ihnen jetzt?
        Wieder Märchen erzählen?
        Mitmenschen Straftaten unterstellen?
        Was sind Sie eigentlich für ein abgewrackter Typ?
        Reicht es nicht für mehr?

        Ich bin dann mal wieder weg aus dieser Runde.
        Die gefrusteten Nichtgoldbesitzer erzählen wieder Märchen.
        Jetzt fehlt nur noch Columbo.

        1. @Helmut
          schöne Ferien. Bleiben Sie recht lange raus aus dieser Runde

          1. @Horst Schlemmer
            Die Ferien bzw. das Versprechen hielten nicht allzu lange an. Abgegeben wurde es um 12:20 Uhr.

            Dafür ging es an anderer Stelle tapfer weiter mit genau den üblichen „Informationen“ um:
            12:28 Uhr
            12:34 Uhr
            13:24 Uhr

            Und danach – während der andalusischen Siesta – wurde die B-Mannschaft aus dem Helmut-Fanclub eingewechselt.
            Auch die hat durchaus einen gewissen Charme, ein inhaltliches Momentum gegen Null und gleichzeitiges Brainstorming in Richtung Orkan 😫

            Was haben wir heute also wieder einmal aus den Aussagen der Anständigen und Loyalen gelernt?
            – Helmut ist anständig
            – Gold ist ein wertvolles Edelmetall
            – Der Westen ist böse und voller Gutmenschen
            – Die Goldrally endete mit einem Minus von 10.000 Pips
            – Eine subversive Kaminrunde versucht, dem Anständigen Krankheiten anzulasten
            – Es gibt einen großen Kläffer aus den Dolomiten
            – Fugmann zensiert wie ein Ideologe in der Politik
            – Dummschwätzer überschwemmen die FMW
            Helmut und echte Helmut Fans werden daher den Dummschwätzerclub meiden

            Letztere Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube 🤔

  6. @Helmut, die links/grün versiffte frühere Kaminrunde schiesst wieder mit vereinten Kräften gegen dich.Dabei erlauben sie sich, dir wieder per Ferndiagnose sämtliche Krankheiten anzulasten.Erstaunlich ,dass der grösste Kläffer aus den Dolomiten beim sonst loyalen Fugmann Welpenschutz geniesst. Kommentare gegen Columbo werden oft zensiert.So wie diese Ideologen in der Politik De ruinieren, so werden sie wohl auch FMW schädigen.Die Kommentatoren mit realistischen Aussagen werden von diesen Dummschwätzern überschwemmt.Ich schliesse mich dir an und werde den Dummschwätzerclub vorerst meiden.
    Gruss an Helmut

    1. @Helmut-Fan

      „Größter Kläffer aus den Dolomiten“ einmalig, herrlich😂👍! Sie zeigen Humor.
      Werd ich meinem Hund ausrichten 😃.
      Und dass Markus Fugmann gegen mich gerichtete Kommentare zensiert, macht mich unheimlich stolz.
      You made my day, ehrlich😄.

    2. Ganz echter Helmut Fan

      @Helmut Fan, was Du nicht alle weißt….

    3. @Helmut Fan, @Kaminrunde (Columbo, leftutti und Fans)

      An der Stelle muss ich wieder einmal von meinem Vetorecht Gebrauch machen.
      Die “Kaminrunde“ wurde am 9. Juni 2022 von Koryphäen zwischenmenschlicher Interaktion, von letzten Resten an HI (human intelligence) statt KI ganz klar und exklusiv den Gründungsmitgliedern leftutti, Columbo, Columbo-Fan und mir zugeschrieben.
      Bekräftigt wurde das noch am selben Tag von einem einmalig auftretenden Leser namens @Ratz, der die Auswahl sogar auf maximal zwei Personen einschränkte. Was nach logischer Schlussfolgerung nichts anderes bedeutet, als dass die Kaminrunde mit gewisser – wenn auch geringer – Wahrscheinlichkeit auch nur aus einer Person bestehen könnte. Ob das nun Columbo, sein Fan, leftutti oder meine Wenigkeit ist, bleibt bis heute leider ungeklärt.

      Jedenfalls scheint es sich um ein ähnliches Szenario wie bei „Dinner for One“ zu handeln. Nimmt nun Columbo oder leftutti die Rolle der Miss Sophie ein? Wir wissen es nicht und werden es wohl nie erfahren. Ebensowenig, wer die mysteriöse halbe Portion an der Tafel ist 🫡
      Denn bestätigt wurde die Theorie von Ihnen persönlich in leicht relativierender Dimension von immerhin 2,5 Mitgliedern nur zwei Tage später:
      https://finanzmarktwelt.de/inflation-us-Verbraucherpreise-mit-hoechstem-anstieg-seit-1981-236813/#comment-119649

      Ich muss schon sagen, so innovativ die Einführung eines Halbmenschen damals war – so sehr enttäuschen Sie mich heute 🥺😢
      Denn erstens nehmen wir keine halben Portionen in unsere elitäre Kaminrunde auf.
      Und zweitens rekrutiert sich unsere Gruppe Ihrer Einschätzung nach plötzlich aus ganz anderen Frischlingen und Newcomern einer linksgrün-versifften Szene, wie Anna Luisa, AE-Conrady und Horst Schlemmer.
      Ist Ihnen aufgefallen, nicht ein einziges der ursprünglichen Mitglieder hat sich bis zu diesem Ihrem Post geäußert? Und dennoch schreiben Sie: “die links/grün versiffte frühere Kaminrunde schiesst wieder mit vereinten Kräften gegen dich“

      Dazu müssen Sie wissen, wir von der Kaminrunde sind ein sehr elitärer und traditioneller Club.
      Eine unabdingbare Grundvoraussetzung für Neumitglieder ist eine nachweisbare, mindestens 10-jährige und kontinuierliche Aktivität im Kommentarforum.
      Der Grad an Versifftheit hingegen – ob nun hygienisch, links oder grün – spielt eine eher untergeordnete Rolle bei den Aufnahmekriterien. Ansonsten hätte der kläffende Dolomitendoktor mit Welpenschutz niemals Zugang erhalten 😫
      Wir legen vielmehr Wert auf die Fähigkeit zur Akzeptanz veränderter Rahmenbedingungen, statt diese freiweg einfach zu leugnen oder zu ignorieren.
      Und wir probieren neue Technologien und Denkansätze gerne selber aus, bevor wir sie aus ideologischer Borniertheit von Haus aus verteufeln.

      Was wir am knisternden Kaminfeuer ebenfalls sehr schätzen, ist ein Mindestmaß an Offenheit für Ironie und Humor. Schließlich erreichen wir 2,5 Personen in der Summe fast das stolze Alter einer Galapagos-Riesenschildkröte. Da macht es wenig Sinn, noch Tonnen an Konserven und Edelmetallen einzulagern, ständig grantelnd und bierernst irgendwelche reaktionären Nachkriegsweisheiten aus den Kellern und Bunkern auszugraben und diese mit neoliberalem Shell-Lack 😉 frisch aufzupolieren.

  7. @columbo,ja die schwachen Schüler müssen vom Lehrer geschützt werden.

  8. @ Conrady, ihre abwertende Darstellung von Helmuts beruflichen Tätigkeiten ist sehr verwerflich. Es bestätigt ihre Unkenntnis dieser Berufe. Sie als Börsianer ,wenn möglich noch als Kryptogläubiger schätzen wohl ihre Wissenschaft der Geldvermehrung, das nur Umverteilung und Nullsummenspiel ist, höher ein als die eindimensionale Tätigkeit eines technischen Facharbeiters

  9. Herrlich der Helmut, keiner polarisiert hier mehr als er. Selbst zigfache Wiederholungen geben Anlass zu neuen / alten Diskussionen.

  10. Meine Augen sehen dass es hier im Westen
    bergab geht.
    Gold wird ungeahnte Höhen erklimmen, denn es gibt keine Alternative.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage