Indizes

Korrektur über den Preis oder die Zeit? Hoffnung für den Dax? Börse aktuell

Es geht an der Börse aktuell wieder sehr spannend zu: Der Dax klebt quasi am Allzeithoch fest. Weder die Käufer, noch die Verkäufer können sich momentan durchsetzen. Deshalb ist es wichtig, den Markt im Gesamtbild zu betrachten. Seit Anfang Oktober letzten Jahres ist der deutsche Leitindex um mehr als 35 Prozent angestiegen.

Börse aktuell – das Potential im Dax ist begrenzt

Nach einem derart starken Anstieg hat sich der Dax eine Verschnaufpause verdient. Es kommt zwar vor, dass Märkte mit einer brachialen Gewalt immer höher und höher laufen. An der Börse ist man allerdings gut beraten, wenn man sich auf den Normalzustand fokussiert. Aus diesem Grund müssen wir mit einer gesunden Korrektur rechnen.

Korrektur über den Preis oder die Zeit?

An der Börse gibt es zwei Wege, die eine Korrektur gehen kann. Entweder kommt es zu einer Korrektur über den Preis. In diesem Fall wird das überkaufte Niveau durch einen Kursrücksetzer abgebaut. Dabei liegt das Mindestkorrekturziel im Dax bei 15.000 Punkten. Dort können die ersten Käufer aktiv werden, um den Dax zu stützen. Die zweite Möglichkeit der Korrektur, ist der Faktor Zeit. In diesem Fall bewegt sich ein Markt auf hohem Niveau seitwärts.

Der Dax klebt am Allzeithoch

Eine Seitwärtsbewegung ist an der Börse keine langweilige Angelegenheit. Sie zeigt uns lediglich ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis zwischen Käufern und Verkäufern. Das wiederum kann positiv für den Dax ausgelegt werden. Trotz des massiven Anstiegs, treten keine Gewinnmitnahmen auf. Entsprechend erwarten die Marktteilnehmer weiter steigende Preise.

Aus Erfahrung muss ich leider sagen, dass der Dax noch nicht über den Berg ist. Denn leider sehen wir immer wieder, dass eine Top-Bildung länger dauert als eine Bodenbildung. Ein deutlich positives Zeichen, sendet der Dax bei einem Tagesschlusskurs über 16.400 Punkte. Solange die positiven Zeichen ausbleiben, sehe ich eher die Chance auf fallende Kurse.

Bleiben Sie wachsam, es geht um Ihr Geld!

Ihr
Mario Steinrücken

Mario Steinrücken ist Börsianer mit Leib und Seele. Er hält seine Positionen in der Regel über mehrere Tage bis hin zu wenigen Wochen. In der „Steinrücken Akademie“ hilft er seinen Kunden mehr Rendite an der Börse zu erzielen. Seine professionelle Trader Laufbahn startete er 2004 im Aktienhandel der Börse Stuttgart. Er besitzt die Xetra- und Eurex Lizenz und war ebenso als Futures Trader bei der Wertpapierhandelsgesellschaft „Gass Capital Markets“ in Frankfurt tätig. Seine Begeisterung für die Börse versucht er seinen Followern mit Tipps und Tricks auch auf seinem eigenen YouTube Kanal näher zu bringen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage