Aktien

Im Fokus: Boeing kostet den Dow Jones 300 Punkte – Deutsche Bank legt zu

Die Deutsche Bank, wird sie im Sommer eine Fusion mit der Commerzbank bekanntgeben? Am Wochenende hat die Gerüchteküche gegrummelt, und zahlreiche Publikationen berichteten über inoffizielle Gespräche zwischen den beiden Banken. Das Muster wirkt ähnlich wie bei der Fusion Commerzbank und Dresdner. Auch da gab es im Vorfeld ein „wohlwollendes“ Interesse der Politik, bevor die Dresdner als systemrelevantes Institut alleine den Bach runtergeht. Dann doch lieber schnell fusionieren mit einem vermeintlich gesunden Institut. Na gut, DB und CoBa mögen heute vielleicht nicht so kaputt sein wie die Dresdner früher. Aber der unausgesprochene Druck aus Berlin scheint Wirkung zu zeigen! Die aktuelle Aufwärmung dieses Fusionsthemas beschert der DB-Aktie heute ein Plus von 5,2%. Gut möglich, dass die Fusion wirklich kommt. Aber bis dahin… wenn das Thema morgen wieder kurzfristig abkühlt, geht´s für die Aktie dann wieder gen Süden?

Boeing-Aktie macht dem Dow kräftig zu Schaffen

Der Dow Jones-Index ist nun wirklich ein altmodisches Konstrukt. Kostet eine dort enthaltene Aktie viel, also notiert sie mit einem hohen Preis, so ist ihre Gewichtung im Gesamtindex auch höher. Wie albern! Aber so ist es nun mal. Der Flugzeugbauer Boeing ist mit 11,26% Spitzenreiter in der Dow-Gewichtung, Wahnsinn! Und das wirklich nur, weil der Aktienkurs so hoch notiert. Gäbe es einen Split 10:1, würde die Gewichtung ganz in den Keller sacken, und die Aktie wäre für die Berechnung des Index fast bedeutungslos. Und das, obwohl die Aktie insgesamt dann immer noch den selben Wert hätte!

Aber sei es drum. Die Boeing-Aktie fällt heute wegen des jüngsten Flugzeug-Absturzes kräftig in den Keller. Vorhin waren es noch mehr, aber zuletzt auch noch -40 Dollar. Das ist eine schöne runde Zahl. Pro 1 Dollar in der Aktie bewegt sich der Dow-Index 6,7 Punkte. Also hat Boeing den Dow um 268 Punkte runtergebracht. Vorhin waren es auch schon 300 Punkte. Der folgende Chart zeigt seit heute früh den Verlauf von Dow (schwarz) und parallel dazu Nasdaq und S&P 500. Man sieht, wie der Boeing-Absturz heute in der Vorbörse dazu führte, dass der Dow deutlich schlechter lief als die beiden anderen Indizes. Zuletzt schloss der Dow wieder auf, und notiert aktuell nur mit 31 Punkten oder 0,12% im Minus. Also wäre der Dow wohl ohne den Flugzeugabsturz heute locker 250 oder 300 Punkte im Plus.

Dow Boeing



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Was reden, FMW?
    Sehe nur grüne Anzeigen, so weit das Auge reicht.
    Der Dow IST bald 250 Zähler im Plus, wenn es so weiter geht.
    Alles gut bei euch?

    1. @Macoiferl, zur Eröffnung war der Dow knapp 1% im Minus..

  2. Veröffentlicht 16.13 Uhr.
    Dow auf Tageshoch…
    Clickbait??

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage