USA

Inflation: US-Verbraucherpreise (PCE) niedriger – wie von Flüsterschätzung erwartet

Inflation PCE Verbraucherpreise im November

Neue Daten zur Inflation in den USA: Die von der Fed stark beachteten US-Verbraucherpreise (PCE – Personal Consumption Expenditure für November) sind zum Vormonat mit -0,1% niedriger ausgefallen als erwartet (Prognose war 0,0%; Vormonat war +0,4 %).

Zum Vorjahresmonat stiegen die Preise nur um 2,6%  (Prognose war +2,8%; Vormonat war 2,9%)

In der stärker beachteten Kernrate stiegen die Preise zum Vormonat ebenfallss weniger mit +0,1% (Prognose war +0,2%; Vormonat von 0,0% auf nun +0,1% nach oben revidiert) und zum Vorjahresmonat um +3,2% (Prognose war +3,4%; Vormonat war +3,4%).

Die persönliche Einkommen der Amerikaner steigen um +0,4% (Prognose war +0,4%)

Die persönlichen Ausgaben der Amerikaner steigen um +0,2% (Prognose war +0,2%)

So waren die Erwartungen der US-Banken zur PCE-Inflation – die Flüsterschätzung hatte also mit einer nierigeren Inflation gerrechnet:

Marktreaktion: US-Futures volatil (erst rauf,dan runter, dann wieder rauf) – aber Dollar und US-Renditen steigen sogar..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Der S&P 500 wird demnächst wieder einen Angriff auf die 4777 vornehmen, dem All Time High vor den ersten Zinsanhebungen und dem Ukraine Krieg.

    Vorgestern wurde der erste Ansturm noch nach unten aufgelöst, es könnte gut sein, das heute der zweite Angriff der Bullen erfolgt.

    1. Ach gehn‘s…Glaskugel…

      1. @ Columbo. Vor allem hat es der seltsame Doktor nicht mit den aktuellen Zahlen. Er lebt eigentlich seine Anleger-Albträume nach der Dotcom-Bubble. Der S&P 500 hat das Börsenjahr 2022 mit 4796 Punkten begonnen, auf Tagesschlussbasis. Intraday war der Index schon über 4800. Ist wohl nix mit dem ATH von 4777 Punkten, dafür kann uns der umtriebige Realverzinser die Umlaufrenditen zur Jahrtausendwende rauf- und runterbeten. Spielen aktuell nur keine Rolle.

        1. Mit seinen Börsenkommentaren kann ich einfach nichts anfangen.
          Sie kommen mir vor, wie wenn mir jemand erklärt, dass es regnet, während ich gerade aus dem Fenster schaue und sehe, dass es regnet.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage