Finanznews

Eigentlich sogar 4.. Inflation, Zinsen, Nvidia – 3 ziemlich schlechte Nachrichten! Videoausblick

Heute gibt es heute drei schlechte ziemlich Nachrichten zur Inflation, zu den Zinsen und zu Nvidia, die die von der Wall Street eingepreiste Beste aller Welten ziemlich ins Wanken bringt! Denn die Wall Street träumt davon, dass die Wirtschaft robust bleibt, gleichzeitig aber die Inflation zurück geht, weswegen die Fed dann die Zinsen senkt. Das ist jedoch ein bißchen zu schön, um realistisch zu sein! Denn es zeigt sich nicht zuletzt in den heute veröffentlichten US-Erzeugerpreisen, dass die Inflation wieder nach oben tendiert, weswegen eine baldige Senkung der Zinsen immer unwahrscheinlich wird. Und die heutigen schwachen US-Einzelhandelsumsätze, die inflationsbereinigt sogar wieer einmal rückläufig waren, stellen das Narrativ eines soft landings in Frage. Heute Nvidia unter Druck – und das hat Gründe..

Hinweis aus Video:

1. Federal Reserve erhält mehr Gründe Zinssenkungen zu verschieben

2. Deindustrialisierung: 94 Milliarden Euro Nettoabflüsse an Investitionen in 2023



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Danke einfach TOP :)

  2. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Die höheren Renditen könnten damit zusammenhängen, das die FED ihre Bilanz wieder stärker reduziert. Heute Abend veröffentlicht die Plattform investing. com wieder die neuesten Zahlen.

    Wichtig zu wissen, wegen der vorgezogenen Sommerzeit in den USA,heute schon um 21.30 MEZ.

    Die FED war ja zuletzt mächtig kritisiert worden, für ihre mangelnde Bereitschaft in Sachen Reduktion.

    Es dürfte selbst dem Börsenneuling einleuchten, das hier ein signifikanter Zusammenhang besteht. Denn die FED ist hier zum wichtigsten Player an den Märkten für Staatsanleihen geworden.

    Die Rallye, seit dem Oktober 23 ,beruhte im Wesentlichen auf zwei Dingen,der KI – Euphorie und den zurückgehenden Renditen der Langläufer auf breiter Front.

    Nun KI- Euphorie läuft noch, aber die Renditen steigen wieder. Höchstwahrscheinlich durch eine neue Welle, an nicht verlängerten Staatsanleihen.

    Über 5 500 Milliarden US-Dollar an derlei Wertpapieren lauert noch in den Tresoren der FED. Eingekauft unter Bernanke, Yellen und Powell.
    Besonders Bernanke hatte es darauf abgesehen, er wollte mit aller Macht deren Renditen herunter prügeln. Das ist ihm gelungen, zum Teil zumindest.
    Den anderen Teil, den Nebeneffekt, sehen wir jetzt. Kaum wird deren Existenz in den Tresoren der FED nicht verlängert, steigen die Renditen, weil diese nun den freien, radikaleren Marktkräften ausgesetzt sind.
    Täuschen wir uns nicht, ohne die ständigen Markteingriffe, der weltweit führenden Notenbanken ,ständen wir nicht dort, wo wir heute stehen.
    Übrigens ein Schmankerl zum Schluss: Auf die Frage eines Journalisten, warum die USA seit einiger Zeit die Sommerzeit früher als die Europäer einführen, sagte der dafür zuständige Minster: „Weil es bei uns auch eher Frühling wird..“

    Und in der Tat, in New York sind heute bei strahlendem Sonnenschein 22 Grad Celsius im Schatten…

    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Feierabend…

  3. @Sebastian. Warnung vor dem Wiederholer.
    „Die höheren Renditen könnten damit zusammenhängen, das die FED ihre Bilanz wieder stärker reduziert. Heute Abend veröffentlicht die Plattform investing. com wieder die neuesten Zahlen.“
    Wie oft hast du das schon erzählt? Ja, um 48 Mrd Dollar, in einer Woche. Das wird die Ursache für den Renditeanstieg sein. Hast du dir die Volumina am Anleihemarkt schon einmal angesehen?
    „Täuschen wir uns nicht, ohne die ständigen Markteingriffe, der weltweit führenden Notenbanken ,ständen wir nicht dort, wo wir heute stehen.“
    Immer wieder derselbe Unsinn. Die Notenbanken reduzieren seit 2 Jahren die Bilanz (Ausnahme März 2023) und greifen eben nicht mehr in den Anleihemarkt ein. Noch nicht. Du hast es noch nicht verstanden, Die Renditen der Langläufer werden am Markt gemacht und steigen gerade wegen der steigenden Inflation. Nicht wegen der Notenbanken.
    „Und in der Tat, in New York sind heute bei strahlendem Sonnenschein 22 Grad Celsius im Schatten…“
    Sieh an, „Felix Krull“ sitzt in New York, wahrscheinlich an der Wall Street und grüßt die Börsenneulinge in Deutschland. LOL

  4. Interessant, dass Sie beim Anstieg der Erzeugerpreise direkt einen Trend erkennen, den Trend zum aktuellen Bullenmarkt aber komischerweise übersehen haben (also mehrfach, über Monate, ich sag nur längste Bärenmarktrally der Welt). Aber gut, das Narrativ steht halt über allem!

  5. Der Versuch, rationale Erwägungen über die Zins- oder Wirtschaftsentwicklung mit der Performance von Aktienindices zu verknüpfen, darf als gescheitert angesehen werden. Der Fugmann`sche Grundansatz, dass hohe und steigende Zinsen niedrigere Aktienkurse bedeuten, war falsch. Am Finanzmarkt gab es ausser den Mag7 und Bitcoin in den letzten Jahren nirgendwo auch nur einen Cent zu verdienen. Die Berichterstattung mag in allen Details stimmig sein, man kann allerdings nur warnen, sich aufgrund dessen in irgendwelche Aktien- oder Derivate-Engagements zu begeben.

    1. Stimmt nicht so ganz. Es gab selbst im DAX Chancen auf Verdoppler, Adidas z.B.. Man sollte sich halt nur nicht zu einer grundsätzlich negativen Sicht verführen lassen. Dann wird es schwer die Chancen zu erkennen. Aber natürlich ist es so, dass viele Aktien diese Rally im S&P nicht mitgemacht haben und gerade deswegen besteht in dem Narrativ „die Börsen stehen auf Allzeit-Hoch, obwohl die Wirtschaft schwächest, das macht keinen Sinn“ auch ein Denkfehler. Der Großteil steht eben nicht auf Allzeit-Hoch, aber wenn sich die Wirtschaft durch langsam sinkende Zinsen erholt, wird genau das passieren und die aktuelle Rally und Schwankungen weiter befeuern. Viele Aktien sind weiterhin günstig und dort wird aus meiner Sicht die stärkere Erholung in den nächsten 1-2 Jahren stattfinden.

      1. @Goldi…das ist auch meine Meinung…wir werden jetzt eine solide Erholung der etwas abgehängten Unternehmen haben und die Highflyer werden langsam seitlich korrigieren ohne wieder auf ganz alte Niveaus zurückzufallen…der deutsche Staat wird in den nächsten 1,5 Jahren auch noch ordentlich Wahlgeschenke verteilen, da kommt bestimmt noch einiges zusammen…alles in allem ist es wichtig, so wie Sie schreiben, sich nicht von einer grundsätzlich negativen Sicht verführen zu lassen…

        1. Ja, ich würde jetzt auch nicht denken, dass sich die Highflyer nochmal und nochmal verdoppeln, aber alles was stärker als eine normale Korrektur ist, würde höchstens dann ausgelöst, wenn sich herausstellen sollte, dass KI nur eine Luftnummer ist, was ich persönlich für Unsinn halte. Eine Seitwärtsbewegung unter Schwankungen bzw. langsameren Anstieg halte ich auch für wahrscheinlich.
          Natürlich kommt es letztendlich immer auf den Zeithorizont an. Wenn man es nicht eilig hat, gibt es einfach keinen Grund zuerst immer erstmal alles negativ zu sehen. Wenn man nur die Risiken sieht, aber Chancen nicht wahrhaben möchte, sollte man sich grundsätzlich fragen, warum man sich überhaupt an der Börse bewegt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.