Der Bitcoin (BTCUSD) zählt unbestritten zu den Gewinnern am Krypto-Markt in der vergangenen Woche. Die Kryptowährung sprang um rund 19 % nach oben, ausgehend von einem Tief am Montag bei ungefähr 26.250 USD bis auf ein Hoch bei 31.300 USD am Freitag. Doch im Schatten des weltgrößten Coins konnte sich ein Altcoin sogar mehr als verdoppeln. Dem Ableger der bekanntesten Kryptowährung gelang eine Kursexplosion von 112 %. Es handelt sich dabei nicht um eine der bekannten Kryptowährungen wie Ether, Tether, BNB (Binance) oder XRP (Ripple), sondern um Bitcoin Cash. Der Ableger der ursprünglichen digitalen Währung, hat seinen Wert in der vergangenen Woche mehr als verdoppelt.
Gründe für die Kursexplosion
Wie Bloomberg berichtet, begann der Anstieg, nachdem eine neue Kryptobörse, die von Firmen wie Citadel Securities, Fidelity Digital Assets und Charles Schwab unterstützt wird, ihren Betrieb aufgenommen hatte. EDX Markets, eine vielversprechende und rein institutionelle Krypto-Börse. Anders als herkömmliche Börsen verfolgt EDX einen neuen Ansatz, bei dem Sicherheit und Transparenz im Vordergrund stehen. Die im September 2022 angekündigte Krypto-Plattform wird zunächst den Handel mit vier Kryptowährungen anbieten: Bitcoin, Ether, Litecoin und Bitcoin Cash.
Es gab aber noch eine positive Meldung in der vergangenen Woche, die die Kryptowährungen ebenfalls beflügelt hat. BlackRock hat in diesem Monat einen Antrag für einen börsengehandelten Bitcoin-Fonds gestellt, was den Optimismus verstärkt, dass der lang ersehnte Fonds endlich die behördliche Genehmigung erhält.
Infolgedessen hat sich Bitcoin Cash „in der vergangenen Woche zu einem beliebten Altcoin für spekulative Händler entwickelt, da das Kapital vor allem in Krypto-Assets geflossen ist, die zuletzt nicht im Fadenkreuz der Regulatoren (SEC) standen“, sagte Spencer Hallarn, ein Derivatehändler bei der Krypto-Investmentfirma GSR, in einer Direktnachricht.
Comeback von Bitcoin Cash
Als sich Bitcoin Cash 2017 abspaltete, löste es einen „Forking-Wahn“ aus, bei dem Dutzende von Software-Entwicklungsteams versuchten, Geld aus dem Nichts zu schaffen, indem sie den ursprünglichen Computercode veränderten und Münzen mit „Bitcoin“ im Namen herausbrachten. Seitdem hat der Altcoin um Akzeptanz gekämpft, während der Wert von Bitcoin in die Höhe geschossen ist.
Laut Daten von CoinMarketCap ist Bitcoin Cash die 19. größte Kryptowährung mit einem Marktwert von rund 4,4 Milliarden Dollar. Bitcoin macht indessen mit rund 586 Milliarden Dollar etwa die Hälfte des Wertes des Kryptomarktes aus.
Bitcoin lag am Montag wenig verändert bei etwa 30.200 USD und damit knapp unter dem in der vergangenen Woche erreichten Jahreshoch. Auch andere Kryptowährungen profitierten von der EDX-Ankündigung: Litecoin ist seitdem um etwa 12 % gestiegen, während Ether um 7 % zugelegt hat.
FMW/Bloomberg/erster Chart von TradingView
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken