Bitcoin

Meme Coins mit Mega-Rally im Windschatten der Bitcoin-Euphorie

Meme Coins haben in nur wenigen Tagen mehrere hundert Prozent gewonnen. Sie profitieren vom aktuellen Bitcoin-Hype.

Dogecoin Logo auf Handy
Foto: Gabby Jones/Bloomberg

Die ETF-Zulassung für Bitcoin in den USA im Januar hat im Lauf der letzten Wochen gewirkt, und in den letzten Tagen zu einer regelrechten Kursexplosion geführt. Und im Windschatten jagen Trader viele andere Kryptowährungen nach oben. Aktuell sind einige sogenannte Meme Coins angesagt, die extreme Kurssteigerungen in sehr kurzer Zeit hinlegen. In diesem BTCUSD Chart sehen wir seit dem 24. Februar die folgende Entwicklung: Der Bitcoin stieg „nur“ um 30,9 %. Der im Jahr 2021 durch Elon Musk in den Fokus geratene Dogecoin steigt seit dem 24. Februar um 110 %. Die bisher weniger bekannten Meme Coins WIF und PEPE steigen um gigantische 435 % und 507 % – und das in nur wenigen Tagen!

Chart vergleicht Anstieg im Bitcoin mit Meme-Coins seit dem 24. Februar

Meme Coins im Rausch

Einige der spekulativsten Kryptowährungen, die in den letzten Jahren eingeführt wurden, notieren in Rekordhöhen. Und alte Favoriten wie Dogecoin übertreffen den Bitcoin, während der sich seinem Höchstpreis nähert. Bloomberg berichtet: Meme Coins wie Pepe, eine Münze mit Froschmotiv, und Dogwifhat – ja, ein Hund, der einen Hut trägt – haben laut dem Datenverfolger CoinGecko fast täglich neue Höchststände erreicht. Da die meisten Meme Coins um einen Dollar oder weniger gehandelt werden, investieren die Händler in Futures auf 1.000 Token pro Kontrakt, um die Preisbewegungen zu verstärken.

Expertenaussage

„Die Privatanleger haben von dem großen Krypto-Anstieg durch die Bitcoin-ETFs gehört und sind wieder in den Markt eingestiegen, indem man alle billigen Münzen gekauft hat“, so sagt es aktuell Jordi Alexander, Gründer der Handelsfirma für digitale Vermögenswerte Selini Capital. „PEPE und WIF sind einige der Neueinsteiger in diesem Zyklus im Vergleich zum letzten, ebenso wie BONK. DOGE und SHIB erleben ebenfalls ein kleines Comeback – die entscheidende Frage ist, ob die Hunde die Führung behalten oder ob es ein schnelleres Tier gibt.“

PEPE und WIF die neuen Highflyer?

Meme Coins sind seit langem ein Phänomen unter Krypto-Kleinanlegern und Promotern, die die mikroskopisch kleinen Preise als Chance sehen, trotz des Fehlens traditioneller Fundamentaldaten schnell große Renditen zu erzielen. Der Token Shiba Inu galt als der beliebteste im letzten Bullenmarkt, während Dogecoin von vielen in der Branche als der ursprünglichste der Meme Coins angesehen wird. Händler positionieren PEPE, WIF und andere Newcomer als die nächste große Chance.

Es fühlt sich an, als ob „die übliche Bullenmarktstimmung wieder da ist, wo die Leute eifrig handeln wollen“, sagte Annabelle Huang, geschäftsführende Partnerin bei der Digital-Asset-Investmentfirma Amber Group. Während frühere Rallys bei Meme Coins dazu tendierten, die Spitze des Marktes anzuzeigen, sagen einige Befürworter, dass es dieses Mal anders ist, zum Teil wegen einer Änderung im Bitcoin-Code, die als Halbierung bekannt ist.

Euphorie

„Das ist erst der Anfang“, sagte Ayesha Kiani, Chief Operating Officer beim Krypto-Hedgefonds MNNC Group. „Wir müssen noch durch die Halbierung gehen und das ist normalerweise der Höhepunkt.“ Die Halbierung bezieht sich auf eine geplante Reduzierung der Belohnungen, die Bitcoin-Schürfer erhalten, und sie findet etwa alle vier Jahre statt. Einige Analysten argumentieren, dass die Halbierungen dem Bitcoin-Preis zugute kommen. Optimismus gibt es in Hülle und Fülle: MicroStrategy Inc zum Beispiel, der größte Bitcoin-Inhaber, schlug vor, sein Cache des Tokens durch den Verkauf von 600 Millionen Dollar in wandelbaren Senior Notes zu erhöhen.

„Frühere Zyklen sahen Projekte, die Blockchain als Allheilmittel für viele gesellschaftliche und technologische Herausforderungen propagierten“, sagte Ben Yorke, Vizepräsident der Kryptobörse WOO X. „Jetzt ignorieren die Investoren diese und konzentrieren sich auf das, was wirklich wichtig ist, die gemeinschaftsgetriebene Erzählung, die ein Markenzeichen von Meme Coins und Dezentralisierung im Allgemeinen ist.“

Kommentar

FMW: Gerade bei Meme Coins fehlt jegliche fundamentale Orientierung für Anleger. Es ist also eine Zockerei, die vor allem davon lebt, dass langfristig genug neue Anleger nachrücken, um die Euphorie der steigenden Kurse weiter anzufachen.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage