Aktien

Portolioänderungen im ersten Quartal Michael Burry kauft China-Aktien und Gold

Der Starinvestor Michael Burry hat mit seinem Fonds im ersten Quartal Gold gekauft, und vor allem Tech-Aktien aus China.

Börsenkurse
Grafik: user15338606-Freepik.com

Der Starinvestor Michael Burry wurde weltweit erst berühmt durch den Film „The Big Short“, wo die Finanzkrise 2008 thematisiert wurde. Er war einer der ganz wenigen Investoren, die die Immobilienkrise kommen sahen, und damit viel Geld verdienten. Seit Jahren werden die quartalsweise präsentierten Pflichtmitteilungen genau beobachtet, die der Fonds von Michael Burry wie alle anderen Konkurrenten auch präsentieren muss. Dort sieht man, wie sich die Fondszusammensetzung verändert hat. Und es hat sich was getan in den ersten drei Monaten des Jahres! Wichtig ist hier zu beachten, dass wir quasi in die Vergangenheit schauen, also dass wir nur sehen, was bis zum 31. März passiert ist!

Michael Burry setzt vor allem auf China-Aktien

Michael Burry hat von Januar bis März massiv in Gold investiert. Er kaufte den „Sprott Physical Gold Trust“ (PHYS), die Position macht jetzt 7,37 % seines Portfolios aus. Bloomberg führt aus zu den Umschichtungen im Portfolio: Die Investmentfirma von Michael Burry hat ihre Wetten auf JD.com Inc und Alibaba Group Holding im ersten Quartal verdoppelt, da die chinesischen Aktien die Talsohle erreicht haben.

JD.com war die größte Beteiligung von Scion Asset Management, nachdem das Unternehmen seinen Anteil an dem E-Commerce-Betreiber im Berichtszeitraum um 80 % erhöht hat, wie aus den jüngsten 13F-Angaben hervorgeht. Alibaba war die zweitgrößte Position mit einem Gesamtwert von rund 9 Millionen Dollar, nachdem das Unternehmen weitere 50.000 Aktien aufstockte.

Michael Burry hat sich wieder mit chinesischen Tech-Aktien beschäftigt, nachdem er sich im Jahr 2023 von ihnen getrennt hatte. Die Wetten scheinen sich auszuzahlen, da die Bemühungen der chinesischen Politiker, den Abwärtstrend einzudämmen, und die Anzeichen für eine Verbesserung der Ertragslage einen Aufschwung des angeschlagenen Marktes bewirken. Die in den USA notierten Aktien von JD.com sind in diesem Jahr um mehr als 16 % gestiegen, während die von Alibaba um etwa 4,5 % zugelegt haben. Die American Depositary Receipts von Baidu, an denen sich Michael Burry mit einem kleinen Anteil von 4,2 Millionen Dollar beteiligte, sind in diesem Jahr immer noch um 7 % gefallen.

China-Aktien im Anstieg

Globale Anleger sind vorsichtig in den chinesischen Aktienmarkt zurückgekehrt, da die günstigen Bewertungen und die politische Unterstützung Pekings einer Reihe von Aktienbenchmarks zu einer Hausse verholfen haben. Ein nachhaltiges Ertragswachstum wird als entscheidend für die Fortsetzung des Aufschwungs angesehen. Tencent Holdings übertraf die Gewinnschätzungen, während Alibaba eine schwächer als erwartete Rentabilität meldete.

Michael Burry, der mit der Vorhersage des US-Immobiliencrashs 2008 berühmt wurde, hat in den letzten Jahren immer wieder auf China gesetzt. Ende 2022, als sich China von der Pandemie erholte, kaufte er Aktien der in New York notierten Unternehmen Alibaba und JD.com. Schließlich schloss er seine Positionen im zweiten Quartal 2023, nur um sie Monate später wieder zu öffnen.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Der aktuelle Kurs einer Aktie bestimmt sicherlich auch das Kaufdatum der Aktie. Dem obigen Bericht kann man hierbei aber auch entnehmen, daß der Starinvestor Michael Burry auch deswegen zum jetzigen Zeitpunkt in chinesische Tech-Aktien investiert, weil er darauf setzt, daß die Volksrepublik China in Sachen Hightech, Künstliche Intelligenz, Chipindustrie aufgrund entsprechender Rahmenbedingungen von seiten des Politisches Präsidium der Kommunistische Partei Chinas entsprechend aufgestellt ist.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage