Finanznews

Nicht Zinsen, Rezession ist das Thema! Nasdaq, Dax: Verkaufs-Signale und das Rally-Ende! Videoausblick

Das bullische Narrativ einer weichen Landung der US-Wirtschaft (soft landing), bei dem die Fed dennoch wundersamerweise die Zinsen senkt, hat gestern einen schweren Schlag erlitten: daher der US-Leitindex S&P 500 das erste Mal seit 22 Hanelstagen wieder mit einem Tagesschluß von mehr als -1%, der Nasdaq sogar mit einem Minus von 2%, auch die Renditen fielen stark wegen Rezessions-Sorgen. Nur der Dax hält sich gut – aber wie lange noch? Denn wenn die USA eine Rezession erleben, wird das auch am zuletzt so optimistischen Dax nicht vorbei gehen. Trotz einer Rally von Microsoft und Google haben die US-Märkte gestern Verkaufssignale geliefert (Stochastik, RSI) – heute ist zunächst eine Erholung wahrscheinlich, aber übergeordnet ist die Rally mit großer Wahrscheinlichkeit nun vorbei..

Hinweise aus Video:

1. First Republic Bank im Absturz – angeblich Asset-Verkauf bis zu 100 Milliarden Dollar

2. BRICS immer stärker – 19 Länder wollen beitreten

Newsletteranmeldung
Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter. Sie erhalten interessante Kommentare und Informationen, sowie Übersichten zu unseren wichtigsten Artikeln.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

19 Kommentare

  1. Warum macht so eine Bank nicht Werbung und sagt ähnlich wie bei Apple. Bei uns gibts 4,x% Zinsen dann bekommen die wieder Gelder oder?

    1. @Sebastian…ich verstehe das immer so…wenn die Bank 100 Euro Einlagen hat und damit 2 % Marge hat, dann hat sie in der Ausgangssituation 2 Euro Gewinn…dann ziehen Kunden ihre Gelder massiv ab, aber die FED hilft…also nehmen wir mal an 20 Euro werden abgezogen, die mit einem Kredit bei der FED aber zur Auszahlung gelangen ohne das die Bank etwas verkaufen muss…80 Euro verbleiben bei der Bank bei immer noch 2 % Marge…sind 1,6 Euro Gewinn…wenn die FED für die 20 Euro Kredit 5 % nimmt, dann sind das 1 Euro Kosten…am Ende bleibt ein Gewinn von 0,60 Euro in diesem Beispiel…wenn die Bank jetzt direkt am Anfang mit höheren Zinsen wirbt, dann bleibt das Geld zwar bei der Bank, aber die Marge ändert sich…da wird es dann einen Kipppunkt oder break even geben der das Pendel zur einen oder anderen Seite ausschlagen lässt…so lange die FED die Hilfsmaßnahmen gibt, kann das für die eine oder andere Bank lukrativ sein, wenn sich die eigenen Assets wieder erholen, dann kann in einem halben Jahr durch die Erholung die „Schulden“ an die FED zurückgezahlt werden und es wurden trotzdem in der Zwischenzeit noch Gewinne erwirtschaftet…bin aber Laie…also keine Gewähr

      1. Okay danke, ja das kann sein

  2. „Never short a sleeping market“
    Nach der 1-monatigen Schlafphase und ausgiebigen Seitwärtskonso ist der Markt nun wieder frisch und gut erholt für die nächste Aufwärtsbewegung.
    Nasdaq 100 über 13600 und 14300 zum Ziel auf 15300 im Mai.
    Eine Cup-Handle-Formation macht es möglich.
    So lange die Stimmung und die Markteinschätzungen der Analysten derart bearish sind, ist der Markt nach unten abgesichert.
    Erst, wenn alle bullisch werden und sich die Zinskurve reinvertiert wird es kritisch.
    Aber davon ist noch nichts zu sehen.
    Die Hausse stirbt in der Euphorie!
    Niemals im Pessimismus.
    Enjoy the ride! :-)

    1. @Enjoy, entscheidend ist doch die Positionierung – die ist stark long wie im Video gezeigt..

      1. Ich verstehe diese Bewertungsfixierung nicht wirklich. Klar sind Techunternehmen vergleichsweise hoch bewertet und manche sogar stark überbewertet. Aber letztendlich ist „Bewertung“ etwas sehr subjektives und auf die Vergangenheit bezogenes, das mit der Zeit schnell mal hinfällig werden kann. Tesla war eigentlich schon immer extremst überbewertet. Hat sie aber auch nicht aufgehalten sich von dieser extremsten Überbewertung nochmal zu verzehnfachen. Wenn man z.B. sieht, wie Microsoft in einer angespannten Wirtschaftslage liefert, dann kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass der Aufschlag wohl verdient ist, insbesondere wenn man das AI-Potenzial ansatzweise berücksichtigen möchte. Wer weiß schon wohin sich AI wie schnell entwickelt?! Vor dem IPhone war Apple jetzt auch nicht der hellste Stern am Wirtschaftshimmel und das ist gerade mal gut 15 Jahre her!

    2. …ja sieht eher bullisch aus das Ganze…jetzt wahrscheinlich kurze Konsolidierung, vor allem in Europa, um mal Luft zu schnappen und dann auf zu neuen Höhen…hätte ich so nicht für möglich gehalten, aber der Abwärtsdruck ist äußerst gering und sieht sehr wohltemperiert aus…diese Kleinstbanken interessieren da glaube ich auch nicht wirklich, da eine große Bank vermutlich nicht mal merken würde, wenn da fusioniert wird…da sind dann einfach 0.5% mehr Konten und Einlagen vorhanden…und das bei höherer Automatisierung…Mengendegression halt…

      1. Ich wage noch nicht den Ausblick auf einen weiteren euphorischen Anstieg nach geradelaufenden Korrektur. Ich bin am 14.04.23, auf Grund vielfacher Signale in verschiedenen Intrumenten, zum „Bär“ geworden und arbeite diese Positionen nun schön nacheinander ab. Ich sehe momentan keine Panik gen Süden und würde nach Erreichen meiner Ziele, ersteinmal neu analysieren, bzw. bin bereits dabei und habe sogar schon wieder einige Long-Positionen gefunden und eröffnet, aber die sind noch eher in der Minderzahl. Der momentane Mix funktioniert hervorragend und auch Nvidia & Meda short laufen gut, bin der Meinung, dass da noch mehr nach unten gehen sollte und super gespannt auf die heutigen Quartalszahlen von Meta. Ob die Rezzesion derzeit eingepreist wird, ist eine reine Mutmassung, es könnte sich auch um Gewinnmitnahmen handeln , oder, oder…Immer schön auf Sicht fahren, bis zur nächsten Kurve. Und dann schauen was sich dahinter verbirgt und wieder neu positionieren. Alles andere ist für mich Kaffeesatz lesen und Zockerei. Die überbewertete Situation von Aktien behalte ich im Hinterkopf, lasse diesem Fakt jedoch nicht zuviel Raum bei meinen Entscheidungen.

    3. Black Thursday 1929

      Der VIX zeigt auch so ein Ding, formt gerade den Henkel aus.

  3. Derzeit wird die mit Sicherheit kommende Rezession (weltweit) nicht eingepreist. Eingepreist wird immer noch mit zunehmender Intensität die Sorglosigkeit! Aber jeder muss für sich entscheiden!

    1. Die Frage ist doch immer wie sich eine Rezession auswirkt. Rezession ist keine Apokalypse mit 50% Kursverlusten auf den Indizes. Ich glaube auch, dass eine Rezession kommt, aber die wird weder gleichzeitig global noch überall gleich stark ausfallen und bestimmte Branchen werden wahrscheinlich gar keine Rezession erleben. Man kann natürlich immer auf den großen Crash warten, aber eine „normale“ Rezession wird den nicht auslösen, die bereinigt eher etwas den Markt und ist mittelfristig eher gesund für die Weltwirtschaft.

    2. Sehe ich tendenziell auch so. Wenn das moemntan tatsächlich die Einpreisung der Rezession ist, dann wird sie wohl sehr sehr mild!

      1. Wie schon mehrfach gesagt denke ich, dass die Märkte im Grundsatz eher positiv gestimmt sind. Da man es nicht genau weiß und es auch keine wirklich eindeutigen Indikatoren gibt, gehen die Märkte zwangsweise von dem besseren Szenario also der milden Rezession aus. Erst wenn es eindeutig wird, dass es keine milde Rezession wird d.h. gravierende Arbeitsplatzverluste eintreten, laufen die Märkte Gefahr, dass eine stärkere Rezession eingepreist wird. Bis dahin werden alle schön den Kopf hochhalten und daran glauben, dass alles gut wird (was es früher oder später auch wird)!

  4. Die Rallye ist noch nicht Zuende wir sehen noch Kurse über16200 jetzt kleine Korrektur bis ca 15500

  5. So, ab jetzt weiter Aufwärts. Die Korrektur ist so gut wie vorbei, nicht mehr lange und wir sehen überall Allzeithochs. Ein Super Jahr für alle Bullen. In zwei, drei Jahren steht der Nasdaq bei deutlich über 20.000 Punkten.

    Bitcoin scheint sich auch genug ausgeruht zu haben. 2000 Dollar Anstieg in zwei Tagen ist doch ein recht guter Start für die nächste Welle, vielleicht schon bald auf 40.000?

  6. Was ist hier in den Kommentaren los😮? So viele Bullen inzwischen unterwegs😁?

  7. Börse hat nix mit fundementalem zu tun sonst müsste bei der Planwirtschaft in Europa der stoxx und Dax bei Null stehen …..
    Trader traden den Markt der Nasdaq 100 hat die iii noch nicht fertig die ca bei 13646 enden wird

    1. @donhugo meint zutreffend: “ Börse hat nix mit Fundamentaldarten zu tun….. Müsste es nicht heißen „Börse
      hat nix M E H R mit Fundamentaldaten zu tun“?
      Ach ja habe es fast vergessen, dass diesmal alles anders ist!

      PS: Geschickt gehen die ihren Willen haben wollen schon vor. Das muss an ihnen lassen. Es erhebt sich jedoch die Frage wie lange dies funktioniert?

  8. Gut, dass wir nicht alle Risiken in den Banken kennen!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.