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Kommunistische Regierung in Nepal wendet sich China zu Nepal im Fokus: USA, Indien und China im Machtkampf

Abgelegenes Land wird zum Schauplatz der Geopolitik

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Foto: Nepal China Indien USA

Nepal steht im Zentrum eines geopolitischen Machtkampfs zwischen den USA, Indien und China. Vor allem das Flughafenprojekt in Pokhara (Nepal)  verschärft die Spannungen zwischen China und Indien weiter.

In dem abgelegenen Land tief in den Höhen des Himalayas, entfaltet sich der nächste Schauplatz im Kampf mit den Folgen der „Neuen Seidenstraße“. Dieser Konflikt beleuchtet zugleich die komplexen Beziehungen zwischen China und Indien. Im Zentrum steht der neue internationale Flughafen von Pokhara, ein Projekt, das mit chinesischem Geld und Know-how realisiert wurde. Doch wie bei anderen Projekten auch, entwickelt sich der Flughafen zu einer Schuldenfalle für Nepal.

Nepals Pokhara Flughafen: Chinas Schuldenfalle in den Bergen?

Die neue kommunistische Regierung in Nepal, die kaum einen Monat im Amt ist, bittet China, einen Kredit in Höhe von 1.38 Milliarden Yuan (etwa 173 Millionen Euro), den Nepal für den Bau des Flughafens von Pokhara aufgenommen hatte, in einen Zuschuss umzuwandeln. Der Flughafen, ein Paradeprojekt der „Neuen Seidenstraße“ oder der „Belt and Road Initiative“ (BRI), sollte als internationaler Flughafen dienen, der Touristen in die Region bringt, insbesondere aufgrund der Nähe zum Annapurna-Massiv, und zudem sollte der Flughafen die zentrale Lage von Pokhara nutzen, um die nepalesischen Regionen besser zu vernetzen und damit die Abhängigkeit von Kathmandu zu verringern. Allerdings wird der Flughafen nicht von indischen Airlines angeflogen, da Indien seinen Fluggesellschaften keine Erlaubnis gibt, Pokhara anzufliegen, und damit verliert diese wichtigen potenziellen Einnahmen aus dem internationalen Tourismus und die Möglichkeit, als regionales Luftfahrt-Drehkreuz zu dienen.

Neben den Schwierigkeiten durch den mangelnden internationalen Flugverkehr kommen Berichte über Korruption hinzu. Die chinesische Baufirma CAMC Engineering, die den Flughafen errichtete, soll die Baukosten künstlich in die Höhe getrieben und dabei Nepals Versuche, Qualitätsstandards durchzusetzen, torpediert haben. Diese Anschuldigungen haben in Nepal für erhebliches Aufsehen gesorgt und zu Ermittlungen der Antikorruptionsbehörde sowie eines parlamentarischen Ausschusses geführt. Zudem sind die Zinsen für den Kredit von 2,75% im Vergleich zu Krediten der Asiatischen Entwicklungsbank oder der Weltbank sehr hoch, was die finanzielle Belastung für Nepal weiter verschärft.

Nepal im Fokus: USA, Indien und China im Machtkampf

Allerdings sind diese Untersuchungen nicht ohne Risiko für die neue kommunistische Regierung Nepals. Denn der neue Premierminister, K. P. Sharma Oli, wendet sich von den traditionell guten Beziehnungen zu Indien ab und China zu. China, auf der anderen Seite, sieht eine Gelegenheit, seinen Einflussbereich auf Kosten seines ungeliebten südlichen Nachbarn, auszubauen. Daher erwartet auch Binoj Basnyat, ein nepalesischer General im Ruhestand und Forscher an der Rangsit University in Thailand, dass “die Untersuchung der Korruptionsvorwürfe schnell beendet sein“ wird.

Indien betrachtet den wachsenden Einfluss Chinas in Nepal mit großer Sorge. Dass Indien den Airlines die Nutzung des Flughafens verweigert, ist eine klare Reaktion auf Pekings Expansionspläne in der Region. Gleichzeitig streben die USA danach, ihren eigenen Einfluss in Nepal zu stärken. Die USA engagieren sich seit 2017 mit dem Millennium Challenge Corporation (MCC) Nepal Compact, ein 500-Millionen-Dollar-Projekt. Dieses Abkommen zielt darauf ab, das Wirtschaftswachstum zu fördern und die Armut in Nepal zu reduzieren, indem es die Strom- und Straßeninfrastruktur verbessert. Für die USA ist Nepal ein Baustein, um den wachsenden Einfluss Chinas in der Region einzudämmen. Dagegen versucht Nepal mir der Ausrichtung auf China dem regionalen Hegemon Indien zu entkommen.

Nepal könnte dabei vom Regen in die Traufe kommen. Warnende Beispiele, wie Sri Lanka, das die Kontrolle über seinen wichtigsten Hafen an China abgeben musste, oder Pakistan, dessen China-Pakistan Economic Corridor sich ebenfalls zu einer finanziellen Belastung entwickelt hat.



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