Aktien

Nvidia GTC Konferenz Nvidia-Aktie: Trommelwirbel – 5 Stunden bis zum großen Event

Die dieswöchige Nvidia GTC Konferenz startet, und CEO Huang hält heute Abend seine Rede. Kann er die Aktie und damit den Gesamtmarkt pushen?

Nvidia Logo
Nvidia Logo. Foto: Michaela Vatcheva/Bloomberg

Auf der Webseite von Nvidia läuft wortwörtlich ein Countdown-Ticker ab: Jetzt sind es weniger als 5 Stunden bis zur mit Spannung erwarteten Rede von Nvidia CEO Jensen Huang. Er wird auf der Bühne des SAP Centers in San Jose, Kalifornien, sprechen zum Auftakt der NVIDIA GTC 2024-Konferenz. Wer sich nicht so wirklich für die Details interessiert, hier vereinfacht ausgedrückt: Für die Aktienmärkte wird wichtig sein, ob Huang – wie bei den vorigen Events auch – erneut Euphorie ausstrahlen kann, dass das Thema KI für Nvidia auch weiterhin gigantisches Wachstum bringt, und dass die Umsatz- und Gewinnaussichten noch sensationeller sein werden als ohnehin schon erwartet.

Nvidia-CEO Huang spricht heute Abend

Bei vorigen Events konnte Huang die eh schon gigantischen Erwartungen immer noch mal übertreffen, und die Aktie stieg immer weiter an. Zuletzt sah man dies bei den Quartalszahlen vom 21. Februar: Umsatz und Gewinn wurden deutlich höher gemeldet, und für das aktuell laufende erste Quartal will Nvidia 24 Milliarden Dollar Umsatz machen, statt vorher erwartete 21,9 Milliarden Dollar. Bisher sehen wir im heutigen Handel eine deftige Spanne bei der Aktie zwischen 882,68 Dollar im Tief und 924,05 Dollar im Hoch (aktuell 889 Dollar). Heute Abend nachbörslich und am morgigen Dienstag könnte es in der Nvidia-Aktie hoch her gehen, je nachdem ob Huang mit seinen Worten überzeugen kann oder nicht.

Erwartungen

Laut aktuellen Berichten wird allgemein erwartet, dass Nvidia in diesem Jahr die Nachfolger von Hopper und H100 vorstellt und damit einen neuen Ansturm auf die Produkte des Unternehmens auslösen könnte. Es wird auch erwartet, dass die neue Architektur mit dem Codenamen Blackwell und die GPU mit dem Namen B100 eine weitaus bessere Leistung bieten, wenn es um die Ausführung von Modellen wie OpenAIs GPT-3 geht. Nvidia macht aus seinen Plänen für die B100 nicht gerade einen Hehl. Während der Supercomputer 2023-Konferenz zeigte das Unternehmen eine Folie, auf der die potenziellen Fähigkeiten der GPU im Vergleich zu den H100- und H200-Karten skizziert wurden. Neben der Blackwell-Architektur und der B100-Karte wird Nvidia den Teilnehmern und Zuschauern wahrscheinlich auch einen Einblick in die neuesten Entwicklungen seiner CUDA-Software geben.

KGV und Analysteneinstufungen

Der folgende Chart zeigt seit Jahresanfang, wie enorm die Aktie gestiegen ist mit +80 %, der Nasdaq aber nur 7 %. Die Aktie von Nvidia ist dennoch von der Bewertung her „erträglich“. Beim aktuellen KGV von 69,66 ist doch der Blick in die Zukunft relevanter. Für die kommenden 12 Monate liegen die Erwartungen bei einem KGV von 36,6, und für das Jahr 2025 bei 36,66. Heute sehen wir „mal wieder“ Aufstufungen für die Aktie: Ein Analyst des weniger bekannten Anbieters Truist Securities stuft das Kursziel rauf von 911 Dollar auf 1.177 Dollar. HSBC erhöhte gestern von 880 Dollar auf 1.050 Dollar.

Chart zeigt Performance der Nvidia-Aktie im Vergleich zum Nasdaq

Risikohinweis: Der Handel mit Wertpapieren und Finanzinstrumenten kann Ihr Kapital erheblichen Risiken aussetzen, unter Umständen auch über das eingesetzte Kapital hinaus. Trading ist nicht für jeden geeignet. Vergangene Performance ist keine Garantie für zukünftige Performance. Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor dieses Artikels ist mittelbar oder unmittelbar in Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate investiert, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage