Allgemein

Über ein mögliches Ponzi-Schema Nvidia: Merkwürdig – stimmt etwas mit den Zahlen nicht?

Wunder geschehen..

Nvidia scheint eine unendliche KI-Erfolgsstory zu sein: bei den die letzten beiden Quartalsberichten übertraf der Chip-Designer vor allem bei den Umsatz-Prognosen, die Aktie stieg jeweils deutlich an.

Nvidia: Ziemlich merkwürdig..

Nun aber kommt ein Verdacht auf: ist hier vielleicht eine Art Ponzi-Schema am Werk. Diese Frage stellt Samantha LaDuc in einem Interview – und verdeutlicht dabei einen merkwürdigen Vorgang: im Zentrum steht die weitgehend unbekannte Firma CoreWeave, die im Jahr 2017 als Krypto-Mining-Firma begann und nun vor allem Nvidia-Chips vertreibt. Nvidia wiederum ist an CoreWeave beteiligt.

CoreWeave hatte Anfang August einen Kredit von 2,3 Milliarden Dollar aufgenommen. Kreditgeber waren große Wall Street-Player wie Blackstone, BlackRock, PIMCO, und Carlyle. Für diese als Kredit aufgenommenen 2,3 Milliarde Dollar kaufte CoreWeave wiederum Nvidia-Chips. Und als Sicherheit für diesen Kredit hinterlegte CoreWeave – dreimal dürfen Sie raten – Chips von Nvidia!

Nun ist zweierlei auffallend: Eine Firma wie CoreWeave nimmt also einen Kredit auf um Chips zu kaufen, die man wiederum dann als Sicherheit für den Kredit hinterlegt. Die Kreditgeber wie Blackrock wiederum halten Aktien von Nvidia – Blackrock alleine besitzt 182 Millionen Aktien des KI-Highflyers und hat daher durchaus ein Interesse an einem steigenden Aktienkurs.

Als dann Nvidia die Zahlen vorlegte, meldete das Unternehmen im Bereich „Data Center“ einen um 2,3 Milliarden höheren Umsatz als von der Wall Street erwartet – also genau jene Zahl, für die CoreWeave einen Kredit aufgenommen und damit Nvidia-Chips gekauft hatte:

Nvidia stimmt etwas nicht?

Als Nvidia seine Zahlen veröffentlichte, stieg die Aktie nachbörslich in der Spitze um 10% auf 518 Dollar – was für Nvidia-Investoren wie Blackrock einen Gewinn brachte, der viel höher ist als der Kredit, den man CoreWeave für den Kauf von Nvidia-Chips gegeben hatte! Das nennt man wohl ein ziemlich sicheres Geschäft – denn dass die Aktie nach so deutlichem Übertreffen der Ewartungen steigen würde, istt sicher kein Wunder.

Nichts ist bewiesen – aber dieser „closed loop“ ist schon ziemlich merkwürdig und erfordert, wie Samantha LaDuc sagt, weitere Untersuchungen. Aber sehen Sie selbst:

 



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

13 Kommentare

  1. also wenn sich solche praktiken als subtanziell herausstellen ist das manipulationssystem ja noch korrupter und verrotteter als vermutet. big money pusht umsätze mit fake käufen, na bravo. die frage ist inwieweit das welche gesetze bricht/wer das untersucht/was allfällige konsequenzen wären neben der implosion der nvidia ki-story.

  2. Oh Gott, Oh Gott auch das noch. Und wir werfen von Morgens bis Abends ununterbrochen den Chinesen vor, dass ihre Zahlen nicht stimmig sind. Wer ist nun besser einen „Einen“ oder die „Anderen“.
    Ich weiß es – willst du es wissen? Beide „bescheißen“ ihr Volk. Jeder auf seine kulturelle Art. Denn dann fällt es der Bevölkerung nicht wirklich auf.

  3. Also besser wieder verkaufen?

  4. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Nvidia hat die Enrontitis. Sie wissen nicht wer Enron war….?

    Einfach mal googeln, dafür gibt es doch das Internet !

  5. dieser short squeeze hat sich garantiert gelohnt.
    sehr viele haben sxhon lange short positionen auf nvidia gehabt.
    mein lieber sxholli :))

    1. Guten Tag Peter,
      ja genauso ist es. Kapitalismus und Kommunismus sind Teil ein und der selben Medaille. „Ein Ring, sie alle zu finden, sie alle zu binden…“ Dieser Ring stellt die wahren Besitzer des „Geldes“ dar. Diese sind u.a. die Rothschilds. Diese wiederum sind (WAHLSPRUCH der Rothschilds) „wir sind der Schild Davids“… Frage, gab es zur Zeit Davids bereits namentlich die Rothschilds? Wenn nein, wessen Schild sind diese dann? Wen beschützen diese bzw sind deren Schutz? Die Rothschilds sind Ashkenasi / Ashkenazi (Einzahl) oder Mehrzahl Ashkenasem! Diese kommen aus den Steppen Russlands und kontrollieren das Geld! Black Rock und co gehören auch diesen. Sogenannte Zentralbanken gehören auch diesen. Zwei Beispiele hierfür sind die Nationalbank Indiens und die Brasiliens. Beide sind Aktiengesellschaften. Eine solche ist eine PRIVAT RECHTLICHE „Einrichtungen“. Die sogenannten Staaten sind auch privat rechtlicher „Natur“. Ein Staat setzt sich aus drei Faktoren zusammen um als rechtmäßig zustande gekommener Staat gelten zu dürfen. 1. Volk, 2. Gebiet und 3. Verfassung. Eine Verfassung ist ein Vertrag welchen ein jeder des Volkes mit den anderen abschließt! In der Regel werden in jedem Vertrag zuerst die Vertragspartner genannt. Dann kommen die Modalitäten. Damit ein Vertrag zustande kommt bedarf es: „Ein Vertrag kommt dann zustande wenn mindestens zwei übereinstimmende WILLENSERKLÄRUNGEN abgegeben werden“! Eine Verfassung MUSS dem betreffenden Volk ZUR ABSTIMMUNG VORGELEGT werden! und nicht vorgesetzt!!!! Die Verfassung des Deutschen Reichs zum Beispiel ist auch keine rechtmäßige! Diese fängt in etwa so an „wir ihre kaiserliche bla bla bla geben euch…“ und damit sollte diese Rechtmäßig sein. Ha ha ha, diese Vorgehensweise bezeichnet man Diktatur! Genauso wie es die oberste Führung das NS-Regimes es getan hatte. Auch dieses Grundgesetz kam auf denselben Weg zustande. Warum ging es u.a. damit? Um die Ausbeutung der sogenannten“Einfachen“ Menschen. Dieses ist genauso Betrug wie es in dem Artikel steht. sie alle kennen das Gesetz „keine zwei Körper können zu ein und derselben Zeit ein und denselben Raum einnehmen“! Ein Staat ist ein RECHTSRAUM!!!! Jetzt gehen wir mal rüber zu den Amis. Dort soll es BundesSTAATEN geben. Gleichzeitig einen übergeordneten Staat mit der Bezeichnung USA… Geht dieses laut dem vorher genannten Gesetz?… Bei uns hier in (bitte meine genaue Wortwahl beachten: in und nicht auf) Deutschland verhält es sich nicht anders. Bundesländer und Bundesstaat…
      Wer könnte sich hinter dem Schild der Rothschilds befinden? Schauen Sie sich die Wappen der Könige usw an. Jede dieser hat eine Kugel die durch „Goldringe“ waagerecht und senkrecht umspannt ist –> „Ein Ring, sie alle zu finden und sie alle zu binden“
      Oben dann ein Kreuz. Dieses Kreuz steht symbolisch für den „Gott“ der Christen. Dieser ist YHVH / YHWH / JHVH gleich Jaweh / Jachweh (Yashweh). Recherchieren Sie alle mal das Russische Alphabet. Sie werden feststellen das die Russen „unser“ S wie ein C schreiben und noch vieles mehr. All die genannten Gegebenheiten die ich Ihnen hier vermittelte gehören zusammen!
      Herr Fugmann, ich bitte um Entschuldigung ob der vielen Informationen die ich Ihnen allen hier geschrieben habe, welche auf den ersten Blick nicht zum Thema Ihres Artikels gehören.

      Ihnen allen noch einen schönen Tag.

      Allvater

      1. Symbole, Deutungen und Vermutungen machen einen nicht reich. Könnte es sein, dass Reiche Leute ganz einfach mal klüger waren als Andere und ihre Chancen genutzt haben, wo andere sich das nicht getraut haben? Was hindert Dich daran, erfolgreich zu sein? Was Andere können darf doch jeder. Nur wer dumm ist hat wirklich einen Nachteil und der ist so gewollt. Weil ein dummer Mensch an entscheidender Stelle auch für viele andere ein Nachteil wäre, sollten nur kluge Leute die wichtigen Positionen besetzen. Das ist besser für alle und dabei ist es ganz egal, wie die klugen Leute heißen, wo sie herkommen oder was sie glauben. Wo die Klügsten sind da läuft die Wirtschaft und wo die Dummen das Sagen haben, da geht alles den Bach runter.

        1. Wohl wahr. Deswegen geht es bei uns auch bergab. Zum Klugsein sollte aber noch hinzukommen, dass man am Allgemeinwohl auch interessiert ist, und das nicht nur vorgibt.

          1. @Felix, Loyalität nach Innen ist schon nötig. Aber Loyalität nach Außen wäre Verrat in der jetzigen Situation. Daher zweifle ich etwas an Deiner Aussage unten: „Werte, die nach innen funktionieren sollen, müssen auch nach außen eingehalten werden.“ Vermutlich sollen damit die Russland-Kontakte der AFD legitimiert werden. Da kann man sich in Russland schon feiern lassen, wenn man Deutschland verkaufen und verraten will. Reichsbürger haben dort sogar um militärische Unterstützung gebeten für ihren Putschversuch. Das ist ganz bestimmt nicht gut für Deutschland, sondern gegen Deutschland gerichtet. Eine Bande aus Vaterlandsverrätern und Halbrussen.

        2. Ein vermeintlich super schlauen Menschen hab ich noch nicht kennengelernt. Wenn jemand notentechnisch gut war -mangelte es ihm/ihr an anderen Dingen. Meist sind erfolgreiche Psychos oder Narzissten. Jemand der Normal ist, hat Phasen,wo er nicht wie ein Roboter immer funktioniert oder andere ausbeutet. Jesus z.B. war Reich an Menschlichkeit und nicht an Gold. Jeder hat Begabungen -deshalb sind manche nicht schlecht bzw. besser. Die perfekte Ergänzung/ Mischung gibt ein gutes Rezept.

  6. Obama war eben klug genug sich beraten zu lassen und auf Experten zu hören statt sich selber für oberschlau zu halten. So schafft er es mit der Gründung von Blackrock seitdem bis heute, amerikanische Interessen auch in der Finanzwelt zu verteidigen. Dazu gehört natürlich auch, die Feinde Amerikas abzuzocken, wo sie dafür Gelegenheit geben.
    Die eigenen Bürger sollten so loyal sein, nicht gegen amerikanische Unternehmen zu wetten. Sehr viel mehr als woanders sind von sich aus so patriotisch. An die anderen wurde appelliert so etwas nicht zu tun im nationalen Interesse. Und um die ganz anderen ist es nicht schade.
    So verhält sich eine Wirtschaftsnation, die führend ist und führend sein will. Bei Trump war alles nur Einbildung, mit Biden wird es wieder Realität. Allerdings muss man aufpassen, bei der Bildung nicht zu sparen. Denn mit lauter Blöden funktioniert das ebenso wenig wie mit den Blöden in Deutschland, die sich über jeden Misserfolg freuen und nicht merken, dass das auch ein Teil ihres eigenen Misserfolgs ist.

  7. Werte, die nach innen funktionieren sollen, müssen auch nach außen eingehalten werden. Sonst sind sie unglaubwürdig. Das Vertrauen zerfällt und die Menschen organisieren sich neu. Das sieht man ja schon seit den 90er Jahren. Jetzt nimmt die Entwicklung Fahrt auf, und die Obrigkeiten in China bekommen genauso Probleme wie in den USA.

    Wenn man auf der Gewinnerseite steht, neigt man dazu, die vielen kleinen Arbeiten, die ungebildete Menschen täglich treudoof verrichten, gering zu schätzen. Aber Pest & Co. machen auch vor den schönsten Palästen nicht halt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage