Märkte

Ölpreis im freien Fall: Die USA helfen massiv nach – Markt überverkauft?

Ja, der Ölpreis ist derzeit im freien Fall. In vier Wochen ist der WTI-Ölpreis (US-Öl) nun fast 16 Dollar gefallen. Wahnsinn! Gestern haben die Öl-Lagerbestände aus den USA nochmal einen drauf gesetzt. Die Gerüchte aus Moskau über Gespräche bezüglich Mengenkürzungen konnten nur ein paar Augenblicke den Kurs vom Fallen abhalten. Dann ging es weiter mit dem Abwärts-Sog.

Die Amerikaner fracken wie wild

Nun hat der WTI-Ölpreis die 61 Dollar-Marke unterschritten. Die Öl-Lager der Amerikaner füllen sich nun die siebte Woche in Folge gestiegen, insgesamt von 394 auf 432 Millionen Barrels Rohöl. Alleine die letzte Woche brachte ein Plus von 5,8 Millionen Barrels. Immer vollere Lager bedeuten immer mehr Angebot, das am Markt nicht abgesetzt werden kann. Angebotsüberhang drückt auf den Ölpreis!

Aber noch schockierender für die Bullen am Terminmarkt ist die aktuelle Erkenntnis, dass die Fracker in den USA fast wie die Geisteskranken (wir bitten um Entschuldigung für die Wortwahl) drauf los pumpen. Allein von im Wochenvergleich von vorletzter auf letzte Woche ist die Fördermenge an Öl in den USA um 400.000 Barrels pro Tag gestiegen auf aktuell 11,6 Millionen Barrels pro Tag. Nochmal, Wahnsinn! Die US-Energiebehörde EIA glaubt, dass die US-Fördermenge 2019 sogar auf 12 Millionen Barrels steigen könnte. Weit davon entfernt ist der Markt ja eh nicht mehr!

Ölpreis fällt immer weiter – Markt überverkauft?

Bei einem so schnell und so stark gefallenen Ölpreis müsste er doch längst überverkauft sein. Das lehrt zumindest die Marttechnik. Und der Chart riecht stark nach „Überverkauft“. Aber das konnte man 2, 3 oder 4 Dollar höher auch schon behaupten. Wo genau der Tiefpunkt ist, das kann man immer fast unmöglich vorhersehen.

Aber für Chartisten gibt es eine interessante Marke bei 59 Dollar. Dies haben wir im Chart eingezeichnet, der bis Oktober 2017 zurückreicht. Dort könnte wie gesagt aus rein charttechnischer Sicht eine Unterstützung auf die Shorties warten. Es könnte aber genau so gut sein, dass der Markt einfach weiter fällt. Aber nochmal: Wir möchten daran erinnen, wie stark der Markt in nur vier Wochen gefallen ist. Eine technische Reaktion nach oben sollte allemal drin sein. Aber wann genau sie kommt, und wie stark sie ausfällt – auch wir haben leider keine Glaskugel! Auch vergesse man bitte nicht, dass Saudis, Russen und Co den Öl-Shorties jederzeit mit Aussagen in die Quere kommen können nach dem Motto „wir könnten unsere Fördermenge ja auch senken, wenn dies angemessen erscheint“.

Ölpreis WTI seit Oktober 2017



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Na ja, der Ölpreis ist doch eher konjunkturgetrieben, deshalb : Da ist noch Platz nach „unten“.

    Der Ölpreis ist (derzeit) zu hoch bewertet.

    Ausserdem, erinnert Ihr Euch an 2015/2016 ? :D

    Wie tief war das nochmal … ?

    https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/oelpreis-talfahrt-brent-und-wti-brechen-weiter-ein/11221418.html?ticket=ST-612527-05lCxSmjn0xEzFEIGZ2s-ap5

    Und der Witz ist, die Aktienmärkte haben sich seit 2015 negativ entwickelt ? – Jedenfalls hier in Europa ?

    https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/chart

    Das Brent ist derzeit am Ar…mel…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage