Konjunkturdaten

Ölpreis-Schub durch Hoffnung auf Oil Freeze – eine Falle für die Bullen?

Es könnte eine derbe Falle für alle sein, die jetzt auf einen höheren Ölpreis hoffen. Innerhalb von zwei Tagen stieg der Ölpreis (WTI) von 42,15 Dollar satte 4 Dollar auf...

FMW-Redaktion

Es könnte eine derbe Falle für alle sein, die jetzt auf einen höheren Ölpreis hoffen. Innerhalb von zwei Tagen stieg der Ölpreis (WTI) von 42,15 Dollar satte 4 Dollar auf 46,15 heute früh. Von der Nachrichtenseite her gibt es aktuell nichts Neues, sondern bei Tradern nur die Hoffnung, dass es doch noch was werden könnte mit dem Oil Freeze, der groß angelegten Einfrierung der Fördermenge durch die OPEC beim offiziellen Meeting in Wien am 30. November.

Woher diese neue Hoffnung kommt, ist unklar. Aber so ist es eben manchmal. Eine ziemlich wacklige Hoffnung. Auf der technischen Seite kann man aktuell von einer gewissen Eindeckung von Short-Positionen ausgehen. Denn die offiziellen Daten der US-Börsenaufsicht CFTC zeigten gestern Daten von letzter Woche, die einen enormen Anstieg der Anzahl der Short-Kontrakte anzeigten, von 83.000 auf 183.000. Erfahrungsgemäß, wie auch aktuelle Analysen zeigen, antizipieren einige Marktteilnehmer daraus, dass bei einem großen Überhang hin zu einer Seite bald darauf die Glattstellung von Teilen dieser Position einsetzt.

Genau das könnte jetzt wohl der Fall sein. Das ist aber kein nachhaltiger Effekt. Intressanter ist aktuell, dass die Öl-Lagerdaten den Markt komischerweise nicht über Nacht negativ beeinflussten. Gestern Abend um 22:35 Uhr wurden die API-Lagerbestände gemeldet, die mit +3,65 Millionen Barrels deutlich höher ausfielen als erwartet (+1 Mio). Die Destillate legten um 2,98 Millionen Barrels zu, womit sie den ersten Anstieg seit 8 Wochen hinlegen. Bei solchen Daten hätte der Ölpreis eigentlich über Nacht fallen müssen.

Er hielt sich aber über Nacht erstaunlich gut, und das bei dem kräftigen vorigen Anstieg von 4 Dollar. Heute um 16:30 Uhr folgen die offiziellen Lagerbestände. Das wird der richtige Test, ob dieser kräftige Anstieg halten kann. Auch der verdammt starke Dollar müsste den Ölpreis eigentlich (!) schwächen. Es sieht nach einer wackligen Sache aus, denn wie wir schon öfters schrieben: Von der OPEC gibt es wirklich keine hoffnungsfrohen Zeichen für eine Einfrierung!

Was also ist der Grund für den Anstieg? Nun – in der Vorwoche hatte sich die Zahl der Short-Kontrakte auf WTI mehr als verdoppelt, und eine Studie von Morgan Stanley hat gezeigt, dass bei stärkeren Anstiegen der Short-Positionen stets Öl-bullische Meldungen kommen – ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Und noch etwas könnte relevant sein: die Spekulation, dass unter Trump Öl-Importe stark begrenzt oder sogar verboten werden könnten:

oelpreis-1
Der WTI-Ölpreis seit dem 10. Oktober.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage