Märkte

Ölpreis steigt – Dollar-Stärke, Saudi-Push, und heute Abend Powell

Der Ölpreis fiel deutlich seit Freitag, erholte sich aber wieder. Heute Abend könnte eine erneute Wende eintreten. Jerome Powell spricht.

Öl-Tanker auf hoher See

Der Ölpreis (WTI-Öl) ist seit Freitag Nachmittag von 77,70 Dollar auf 72,26 Dollar gestern Nachmittag gefallen. Seitdem geht es wieder bergauf auf aktuell 75,18 Dollar. Es gibt zwei Ereignisse zu beachten, und vor allem lohnt sich der Blick auf heute Abend!

Ölpreis im Fegefeuer der Ereignisse

Die US-Arbeitsmarktdaten vom letzten Freitag wirbeln immer noch die Kurse in vielen Assetklassen durch. Weil viel mehr neue Stellen geschaffen wurden als erwartet, sieht der Markt nun mehr Zinserhöhungsdruck für die Federal Reserve. Dies stärkt den Dollar-Raum und damit den US-Dollar. Da er stark ansteigt, wurde alles, was gegen den Dollar läuft, geschwächt, so auch der Ölpreis! Daher konnte der Preis für Öl am Terminmarkt kräftig rutschen. Im Chart sehen wir seit den US-Jobdaten den steigenden US-Dollar (orange), und dazu in blau den zunächst fallenden Ölpreis, der sich aber seit gestern wieder erholen konnte.

Saudi-Push

Aber während Assets wie zum Beispiel Gold weiter unter der neuen Dollar-Stärke leiden, konnte sich der Ölpreis wie gesagt seit gestern Nachmittag wieder zu gewissen Teilen erholen. Dies lag an erfreulichen Nachrichten aus Saudi-Arabien. Laut Bloomberg erholt sich der Ölpreis, weil Saudi-Arabien mit einem überraschenden Anstieg der Rohölpreise Vertrauen in die Nachfrageaussichten signalisiert. Saudi Aramco erhöhte die meisten seiner Preise für Rohöl, das im März auf seinen Hauptmarkt Asien geliefert wird, in Anbetracht des wachsenden Optimismus über eine robuste Nachfrageerholung in China nach dem Ende der Corona-Beschränkungen. Anstatt die Preise für Öl zu senken, hat Saudi Aramco „im März den offiziellen Verkaufspreis für sein Flaggschiff Arab Light nach Asien erhöht, was auf Vertrauen in die Nachfrageaussichten schließen lässt“, so Ole Hansen, Leiter der Rohstoffstrategie bei der Saxo Bank.

Powell heute Abend

Diese Story von Absturz und zuletzt Erholung im Ölpreis kann heute Abend schon wieder kalter Kaffee sein. Denn heute Abend ab 18:45 Uhr deutscher Zeit wird US-Notenbankchef Jerome Powell sprechen. Wird er sich zu den extrem robusten US-Arbeitsmarktdaten äußern? Wird er auf doch wieder stärkere Zinsanhebungen hindeuten? Dies könnte die jüngste Dollar-Stärke weiter anheizen, und damit wieder einen fallenden Ölpreis verursachen. Wir werden heute Abend über die Powell-Rede berichten.

Ölpreis-Verlauf seit letztem Mittwoch im Vergleich zum US-Dollar

FMW/Bloomberg/Chart TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Der 46. US-Präsident Joseph Robinette Biden hält aktuell eine Rede zur Lage der Nation(,)und wird dabei seine Erwartungen an die Ölindustrie darlegen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage