Märkte

Ölpreis steigt weiter – drei Mal „gute Nachrichten“

Der Ölpreis steigt weiter an - man kann dafür drei Mal "gute Nachrichten" identifizieren. Schauen wir auf die aktuelle Marktlage.

Öl-Pumpe in Kanada

Sind es wirklich gute Nachrichten, oder nur „gute Nachrichten“, die den Öl-Bullen nur all zu gut in den Kram passen? Der Ölpreis steigt weiter an. Nun sehen wir im WTI-Öl seit dem Tief von vorgestern bei 72,50 Dollar einen Anstieg auf aktuell 78,29 Dollar. Seit gestern Abend 17 Uhr hat der Markt nochmal gut 1,40 Dollar zulegen könnten. Schauen wir auf die Gründe.

Ölpreis steigt – Powell mit „guten Nachrichten“ für Ölmarkt

Eine wirklich gute Nachricht ist es wohl nicht, sondern eher das Ausbleiben einer schlechten Nachricht. Gestern sprach Fed-Chef Jerome Powell. Der globale Kapitalmarkt bangte gestern… würde Powell auf wieder verstärkte Zinsanhebungen abzielen, nachdem die US-Jobdaten vom letzten Freitag extrem stark ausfielen? Nein, Powell blieb bei den weiter gehenden Zinsanhebungen, und bei ersten Anzeichen für Disinflation. Also noch ein wenig rauf mit den Zinsen, und dann war es das so langsam? Es hätte also schlimmer kommen können. „Nicht noch stärker steigende Zinsen“ sind weniger schlimm für die Konjunktur als „weiter kräftige Zinsanhebungen“. Was gut für die Konjunktur ist, wirkt auch positiv auf den Ölpreis, denn die Ölnachfrage könnte befeuert werden.

API

Gestern Abend meldete das private American Petroleum Institute (API) seine Daten für die wöchentlichen Öl-Lagerbestände für die USA. Die Lager für Rohöl sanken um 2,2 Millionen Barrels, bei Erwartungen von +2,2 Millionen Barrels. Auch das ist ein positiver Faktor für den Ölpreis, der wohl gestern den steigenden Markt mit gestützt hat. Diese API-Daten sind keine Weltsensation, denn -2 Millionen Barrels kann auch als normale Wochenschwankung angesehen werden. Aber es hilft der guten Laune am Ölmarkt kurzfristig ein wenig.

Saudis

Vorgestern war es ein Thema, das den Ölpreis pushte, und es dürfte ein wenig nachwirken. Saudi Aramco hat die Verkaufspreise für Asien leicht angehoben, was doch positiv überrascht hat. Man darf also vermuten: Die Nachfrage nach Öl vor allem in China zieht nach Ende der Lockdowns wieder an? Eine Mega-Sensation oder eine wirklich spannende Neuigkeit ist die China-Erholung nicht, aber es hilft wohl ein wenig für die Bullen am Terminmarkt für Öl.

Heute 16:30 Uhr staatliche Lagerdaten aus den USA

Im Chart sehen wir den Verlauf im WTI-Ölpreis in den letzten 30 Tagen. Die Abwärtstendenz konnte zuletzt gestoppt werden. Heute um 16:30 Uhr folgen nach den API-Daten die offiziellen staatlichen Lagerdaten aus den USA, die wieder Bewegung in den Ölmarkt bringen können. Denn oft erkennt man bei den staatlichen Daten, dass API mit seinen Daten daneben lag.

Kursverlauf im WTI-Ölpreis in den letzten 30 Tagen



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Das Finanzprodukt Rohstoffsicherungsgeschäft wird jedenfalls nicht weniger wichtig.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage