Märkte

Ölpreis-Wette in vollem Gange: 70 Dollar im WTI überschritten, maximal noch fünf Tage Zeit für Trump

Der WTI-Ölpreis notiert aktuell bei 70,55 Dollar, und damit nur wenige Cent unter seinem Hoch von heute früh. Damit hat man aktuell den höchsten Stand seit November 2014 erreicht.

Der WTI-Ölpreis notiert aktuell bei 70,55 Dollar, und damit nur wenige Cent unter seinem Hoch von heute früh. Damit hat man aktuell den höchsten Stand seit November 2014 erreicht (Chart). Wie wir bereits am letzten Mittwoch schrieben – es ist die große Ölpreis-Wette der Trader. Wird Donald Trump den Atom-Deal mit dem Iran aufkündigen? Aufgrund gesetzlicher Vorgaben in den USA muss er darüber bis nächsten Samstag den 12. Mai entscheiden.

Die Hardliner um ihm herum drängen ihn dazu diesen Deal zu kündigen. Europa hat natürlich deutliche wirtschaftliche Interessen im Iran, und kann im Zuge der Flüchtlingskrise kein Interesse an noch mehr Instabilität im Nahen Osten haben. Daher drängt aktuell untere anderen Großbritanniens Außenminister Boris Johnson die USA dazu den Deal mit dem Iran nicht zu kündigen. So hat er es in einem aktuellen Beitrag für das Wall Street Journal angekündigt – heute wird er in Washington eintreffen, und mit Mitgliedern aus Regierung und Kongress sprechen.

Seit letztem Mittwoch, als wir diese Wette beziehungsweise Idee ansprachen, hat der WTI-Ölpreis von 67,50 Dollar jetzt drei Dollar zugelegt. Geht es diese Woche so weiter? Es kann ein heißer Ritt werden. Zum Beispiel kann Boris Johnson, wenn er heute Abend mit der Presse spricht, eventuell etwas ausplaudern, wie die aktuelle Meinung im Weißen Haus aussieht. Wird Donald Trump im Laufe der Woche hin und her twittern zu dem Thema? Es bleibt spannend – es ist eine heiße Wette im Laufe der Woche, die jederzeit entschieden werden kann, oder erst am Samstag. Denn Donald Trump kann am 12. Mai entscheiden, oder auch schon vorher. Kündigt er das Abkommen, würden höchstwahrscheinlich relativ zügig hunderttausende Barrels pro Tag an iranischem Öl auf dem Weltmarkt fehlen (bis zu 1 Mio).

Ölpreis WTI seit 2010
Der WTI-Ölpreis seit 2010.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Die Abwärtsgefahr ist meiner Meinung nach deutlich größer für Öl.
    Alle Vorschusslorbeeren sind im Kurs schon enthalten und es kann eigentlich nur eine Enttäuschung geben. Die da wären: Trump kündigt den Deal doch nicht oder aber Öl wird von evtl. Sanktionen ausgeschlossen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage