Allgemein

Meinung Robert Habeck spricht – die Botschaft zwischen den Zeilen

Robert Habeck
Robert Habeck. Foto: Krisztian Bocsi/Bloomberg

Achtung, unser aller Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat gesprochen. Das Ministerium selbst hat heute dieses 1 Minute und 48 Sekunden dauernde Video veröffentlicht, ein Ausschnitt aus einer Rede beim Verband der Chemischen Industrie. Man will also ganz bewusst diese Aussagen in diesem kurzen Video als Message an die Öffentlichkeit tragen. Schauen Sie selbst! Man hört dort den Minister, der nach vorne schaut, der tatkräftig ist, der anpackt, der Deutschland fit machen will für die Zukunft, der offen ist für Diskussionen, der die Menschen „mitnehmen“ will, usw? Das soll wohl mit diesem Video der Öffentlichkeit vermittelt werden.

Aber – so meine rein subjektive Interpretation dieser Aussagen – es gibt eine unterschwellige Botschaft, die von Robert Habeck zwischen den Zeilen vermittelt wird. Wer gegen die von Habeck & Co umgesetzten Maßnahmen ist, der ist ein Ewig Gestriger, der ist verstaubt und in den 90er-Jahren hängen geblieben. Im Besten fall muss so jemand von Robert Habeck und den Grünen an die Hand genommen und in die Zukunft mitgenommen werden. Wichtig ist aber, dass die Message unterschwellig vermittelt wird: Wer gegen die Veränderungen ist, die von den Grünen umgesetzt werden, der ist einfach grundsätzlich gegen Innovation und gegen Veränderungen.

Aber genau das ist das Problem: Man kann für Innovationen sein, für Veränderungen – und dennoch gegen die Maßnahmen von Robert Habeck. Innovationen müssen sich aber nicht zwingend im Einbau von Wärmepumpen zeigen, oder durch ein Lieferkettengesetz, und viele andere Maßnahmen. Man könnte zum Beispiel die Etats für Forschungen an Universitäten massiv ausweiten, anstatt mit mehr Verboten und mehr Bürokratie zu arbeiten! Aber nein, Robert Habeck hat seine Agenda. Wer dagegen ist, erhält den väterlichen Zeigefinger. Der Vater will nur das Beste für sein Kind, das es eben nicht besser weiß. Daher muss das Kind an die Hand genommen werden.

So sagt Robert Habeck sinngemäß im Video vordergründig recht gut gemeint, es sei wichtig, dass Menschen ihre Sorgen, Ängste und Fragen artikulieren können. Danach geht es weiter mit der sinngemäßen Folgeaussage, dass dann aber von der Politik entschieden werden müsse. Gewiss, anders geht es gar nicht. Politik muss irgendwann irgendetwas entscheiden. Aber der Unterton in diesen Aussagen von Robert Habeck lautet – meiner Meinung nach: Der unwissende Bürger wird von uns an die Hand genommen, er weiß es eben selbst nicht besser, wir treffen die Entscheidung. Und wenn der Bürger dann mit dem Ergebnis unzufrieden ist, liegt das nicht an unserer falschen Entscheidung, sondern daran, dass die Bürger eben nicht verstanden haben, welch tolle Politik wir umsetzen.

Robert Habeck hat diese gewisse Attitüde, die er nicht unterdrücken kann. Es ist eine Staatsgläubigkeit, die den Bürger als unmündiges Kind ansieht. So sagte er erst letzte Woche bei einer Rede, dass „der Staat keine Fehler macht“ (hier anschauen). Dort seine Message (sinngemäß): Wenn es keine Bürokratie gibt, wird der Bürger zwangsläufig mit vielen schlimmen Problemen konfrontiert. Aber der Staat mit seinen ganzen Reglementierungen hält diese Probleme fern vom Bürger.

Es ist eine bedenkliche Haltung gegenüber dem Bürger. Bei jedem kleinen Problem wird sich ein Politiker mit so einer Haltung ein neues Gesetz, eine neue Vorschrift, ein neues Verbot, eine neue Gebühr oder Steuer ausdenken, um den Bürger noch mehr zu gängeln. Aber aus Sicht eines Robert Habeck ist das wohl etwas Positives, denn man bewahrt die Bürger vor all den schlimmen Gefahren, die da draußen lauern. Aber eben diese Haltung führt bei vielen (nicht allen) Bürgern zu immer mehr Verdruss. Und bei den Unternehmen führt es zu immer mehr Problemen mit dem Standort Deutschland, was nun in in einer zunehmenden Abwanderung ins Ausland mündet. Aber ja, man muss es erwähnen: Dieser Zug begann seine Fahrt nicht erst im Herbst 2021, sondern schon lange vorher unter der GroKo aus CDU und SPD.

Was sagte Robert Habeck im obigen Video, wortwörtlich? „Es braucht einen Raum für Diskurs, es braucht einen Raum für Austausch und Zweifel und Nachdenken, und Überprüfen der eigenen Positionen sollte nicht diskreditiert werden.“ Das hört sich doch richtig gut an. Nur das Problem dabei ist: Robert Habeck und Co wollen nicht wirklich diskutieren oder ihre Ideen hinterfragen. Sie haben eine Agenda, und die muss nun ohne Rücksicht auf Schäden aller Art umgesetzt werden. Der Atomausstieg ist dabei nur das offensichtlichste Beispiel.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

58 Kommentare

  1. Reines Habeck-Geschwafel. Nur ein kleiner Teil der Menschen wollen von Habeck und Co mitgenommen werden. Alle anderen wenden sich von der Klimareligion, der Irrationalität, der Unwissenheit, dem sozialistischem Einheitsbrei und den Wahnvorstellungen mit Grauen ab.

    1. Das ganze kommt mir vor, wie damals die DDR. Die Partei hat immer Recht Punkt

      1. Ja das kenne ich auch und es war der analoge Schwachsinn , die Grünen sind total unfähig und davon überzeugt das ihre Unfähigkeit super ist

        1. Prima von Habeck! Die Veränderungen sehen und anpacken.

        2. Harbeck amüsiert sich und man sieht ihm an, daß er sich freut, seine Wähler so zu „verarschen“.

    2. Der weiss gar nicht was er sagt und wovon er redet !

    3. Hinzu kommt, dass Habeck einfach falsch liegt. M. E. darin begründet, dass Ideologen am Werk sind und keine Experten. in China z. B. sitzen praktisch ausnahmslos Ingenieure und Naturwissenschaftler an diesen Schalthebeln und rechnen einem in zwei Minuten auf dem Bierdeckel vor, dass mit Wind und Sonne niemals Haushalte, Industrie und Mobilität dargestellt werden können. Die Grünen verweigern solche Erkenntnis wie die drei Affen…

    4. uff das war jetzt hart für die Regierung
      aber Kritisieren ist ja meistens einfacher😉

    5. Der Klimawandel ist da, er ist keine Glaubensfrage. Er wird unser Leben verändern. Die Temperaturen steigen seit drei Jahren deutlicher an als im Zeitraum davor. Sind die pole und Gletscher alle abgeschmolzen, sind die Meeresspiegel 60 Meter höher als Heute. Schon mal überlegt, wie sich das global auswirken würde?
      Sie können gerne gegen Links-Grün sein aber ihre Ablehnung hat nichts mit dem Klima zu tun. Sie fürchten einfach höhere Steuern. Leider höre ich auch von Mitte-Rechts keine tragfähigen Lösungsvorschläge, man will einfach weitermachen wie bisher und das Problem wird sich dann ja von selbst lösen. Ja, die Probleme werden sich auch von selbst lösen, dann wird auch Mitte-Rechts die Steuern massiv erhöhen müssen um die Schäden zu beheben.
      Sie sollten ihre Position überdenken. Problemleugner führen nämlich noch schneller zum totalen Nannystaat.

    6. Es gibt da etwas, das ich übersehen habe. Natürlich ist der Klimawandel nach wie vor ein Fakt mit dem wir umgehen müssen, allerdings ist er auch ein Mittel der Geopolitik.
      Die Bemühungen der Staaten sind in Bezug auf eine Reduktion der Erderwärmung nicht gerade produktiv. Es werden Massnahmen ergriffen aber die werden durch andere wieder relativiert. Wenn z.B. LNG aus den USA importiert wird, dann braucht es einiges an Windkraftanlagen um das zu kompensieren.
      Die Deindustrialisierung Deutschlands kann von den USA durchaus bewusst vorangetrieben werden, denn ohne ein wirtschaftlich starkes Deutschland, kann es auch kein starkes Europa geben.
      Das Zusammenspiel von Politik, Medien, Wissenschaft und funktionellen Intellektuellen gleicht dem, was wir zum Beispiel in Bezug auf Russland oder China sehen und grob unter dem Betriff „Desinformation“ zusammenfassen können.
      Die Dinge ergeben so auch mehr Sinn als nur aus wissenschaftlicher Perspektive. Weniger gefährlich wird der Klimawandel deswegen nicht aber die Politik die in seinem Namen betrieben wird, verständlicher.

      1. Es gibt keine menschengemachte Klimaerwärmung. Das Klima erwärmt sich seit 170 Jahren. Genau wie die Oberfläche des Mondes und des Mars. Durch die fehlenden Wolken kurioserweiser zuverlässiger zu messen als die gemittelte Erdtemperatur.

        1. @Mickey. Ja, stimme Ihnen zu, wenn man den Temperaturverlauf über einen längeren Zeitraum anschaut, ist die Erwärmung der Erde signifikant seit 200 Jahren. Ich frage mich nur warum das ausgerechnet mit der Industrialisierung begonnen hat? Sicherlich ein nicht erklärbarer Zufall?

        2. Ja und AIDS ist Gottes Strafe für die Schwulen. Als die Syphilis kam, verweigerten sich die Menschen auch jahrelang der Erkenntnis, dass es eine sexuell übertragbare Krankheit sei.
          Wie auch immer, die Veränderungen die der Klimawandel mit sich bringt, dieses Jahr ist schon jetzt ausserordentlich, wird auch Sie zu Verhaltensänderungen zwingen. Die Wirtschaft wird daran auch kaputt gehen.
          Mein Punkt ist, dass es keinen fundierten Plan gibt, wie man damit langfristig, also über 200 Jahre, umgehen will und kann.
          Erdgas ist zum Beispiel eines der weniger schädlichen Energiequellen und niemand hat Europa zum Boykott gezwungen. Selbst Janet Yellen hat davon abgeraten. Wieso gerade die Grünen in ihrer Politik die eigenen Massnahmen torpedieren, müssen die mal plausibel erklären.

  2. Gescheitert. Auf sanfter Weise, und dann doch mit Härte in ein Experiment gegen den Mensch an sich.
    Es wurde so oft probiert mit Millionen von Toden, den dies mutierte zur Totalität.
    Spinner. Schon wieder in die Diktatur? Diesmal ist die sogenannte Linke dran. Die rechte hatte ja schon.
    Beide verbindet eine tiefe Staatsgläubikeit. Oder wie HABECK selbst ausdrückt.
    DER STAAT IRRT SICH NIE.

    1. @ albi,

      wenn habeck behauptet, der staat irrt sich nie,
      war die reichskristallnacht und ihre folgen nach seiner logik nach ja auch richtig?
      ich frag nur mal so…….

  3. Harbeck gehört in den Knast. Fertig.

    1. Miguel de Madrugador

      Die Ideologie Habecks ist eine einsame.
      Windräder fordern aber am Nachmittag verhindern – nicht von meiner Haustür -, sprich die Grünen wollen aus ideologischen und nicht aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen Windräder, aber am Nachmittag verhindert die Bürgerinitiative, angeführt von BUND, verklagt von NABU oder Denkmalschutz, Windräder.
      Selbst das Grüne Baden-Württemberg hat nur wenige, plant waren viele.
      Merkel hat 29.000 installiert, warum? die ersten fünf Jahre gab es 19 Cent Einspeisungsvergütung und damit waren die Windräder abgeschrieben. Bei Habeck 6,2 Cent und Windräder rechnen sich nicht in Deutschland. also eine Technologie, die abgelehnt wird und ökonomisch ein Fiasko ist.
      Auch kümmern sich die Grünen nicht um deutsche Hersteller, Enercon, Nordex oder VenSys.
      Habeck gibt Intel 10 Milliarden aber den Windrad Herstellern nichts.
      Habeck ahnungslos und einfach nicht vom Fach zum Schaden Deutschlands.

      1. Herr Minister Habeck hat erst vor wenigen Wochen bei Windanlagen die UVP mit öffentlicher Erörterung beantragter Anlagen abgeschafft. Die beschleunigten Verfahren sollen in Zukunft ohne Einbezug der betroffenen Anwohner durchgewunken werden. Die Genehmigungsbehörden werden mit Schadensersatz bedroht wenn nicht genehmigt wird. Korruption wurden Tür und Tor geöffnet. Kontrollmechanismen entfallen. Änderungsanträge und Verschlechterungen des Lärmschutzes für Anwohner für noch grössere Anlagen müssen nicht öffentlich gemacht und nachteilig betroffenen Anwohnern nicht mitgeteilt werden.
        Stattdessen erzählen Psychologen in den Medien man müsse die Anwohner von Anfang an einbinden dann werde alles gut.
        Und sie sollen an Gewinnen und günstigen Strompreisen beteiligt werden, sich quasi die demoktäratischen Rechte gegen (wenig) Geld vergessen.
        Die Immobilienwertverluste von inzwischen bis 300m hohen Anlagen bis 600m an Wohnhäuser heran mit Wertverlusten bei unter 1000m Abständen von 25% bis 100% sollen geduldet werden, damit die Projektierer hohe Übergewinne realisieren können.
        Das Geld an die Gemeinden sind Almosen und werden wegen der bundesweiten Haushaltsnot der Gemeinden mit politischem Druck von oben alternativlos akzeptiert….der angeblich billigere Strom für die Anwohner kommt nicht von den Windanlagen und ist in der Regel teurer als Angebote im Internet …lassen sich die Bürger ihre demokratischen Rechte so billig abkaufen?

        1. Miguel de Madrugador

          ich habe selber 6 Windräder aber drei in Portugal und drei in Niederösterreich. Genehmigungs- und Bauzeit 6 Monate.
          In Deutschland verhindern Bürgerinitiativen vor Ort, dann der BUND und NABU durch Klagen, die sich durch viele Instanzen ziehen, die Windräder. Also ist die Habeck Maßnahme nur eine Blendung des Volkes.
          in der Schweiz wurde für das Jura Gebiet per Volksabstimmung der Bau von Windrädern generell genehmigt, warum gibt es dies nicht in Deutschland? warum haben die Grünen regenerative Energie nicht in das Grundgesetz aufgenommen und damit zu einem Grundrecht für jeden Deutschen gemacht?

      2. Ich lasse mir von einem Laien nicht vordiktieren wie ich zukünftig zu leben und zu heizen habe.
        Leider habe ich jahrelang die Grünen gewählt.
        Diese gesamte ungebildete Mannschaft gehört wegen Unkenntnis und damit wegen Unfähigkeit abgewählt.

  4. Gibt es denn in unseren System keine Macht die diesen Mann bremst.Es geht nicht nur um Klimawandel sondern um Wohlstand der Bevölkerung, das ist nicht das teure E Auto oder Urlaubsreisen. Wohlstand fängt mit bezahlbaren
    Wohnraum Energie an.
    Und da hat Herr Habeck schon sein Amtseid
    gebrochen Zum Wohle des deutschen Volkes
    Was macht das Verfassungsgericht…
    nichts, was macht der Bundespräsident nichts ausser Bürger die mit den Zuständen nicht
    einverstanden sind als Ratten zu betitteln

    1. Zwischen den Zeilen lässt sich Habecks Rede möglicherweise noch etwas Positives abgewinnen, weil so etwas wie Kompromissfindung durchscheint. Problematisch wird es, wenn man ihn beim Wort nimmt. Er macht nämlich keinen Hehl daraus, dass er demokratischem Diskurs zwar eine gewisse Zeit einräumt, dann jedoch das Beabsichtigte getan wird, auch wenn es falsch ist. Regieren heißt bekanntlich, die Menschen zu seinem Glück zwingen zu müssen, wobei grüne Langeweile immer noch besser ist als rosarote Selbstverwirklichung.

    2. ja er baut Mist aber erstmal brauchen wir die Macht die die Extreme Partei stoppt die gegen unsere FDGO ist und Menschenrechte nicht kennt.

  5. Ich beobachte immer meine Mitmenschen, und versuche ihre Reaktionen zu verstehen.
    Natürlich beachte ich dabei ganz besonders die Mitmenschen, die durch eine gute Ausbildung hervorstechen und wie sie (überdurchschnittlich oft selbständig) ihre mittelständischen Firma leiten und für die Zukunft ausrichten.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich bei den Menschen, die Deutschland verlassen, fasst immer um gut ausgebildete Menschen handelt, die ihre (falls vorhandene) Firma gleich mitnehmen, denn gut ausgebildete Menschen können rechnen.
    Bei den Rückkehrern handelt es sich fasst immer um Menschen, die schon vor ihrer Ausreise eine Rückkehr nach einer gewissen Zeit geplant haben, oder mit Illusionen ausgewandert sind. Sehr oft soll dann eine noch zu gründende Kneipe am Stand das Auskommen sichern, ohne das der Auswanderer selbst in der Lage ist einen Finanzierungsplan aufzustellen, bzw. lesen zu können, und in der Regel auch nicht weiß, auf welcher Seite der Bilanz das Eigenkapital in Wirklichkeit aus Verlusten der Firma besteht.

    Da die meisten Studierenden in Deutschland, nämlich 85 Prozent, auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben (Stand 2022), beziehen sich alle folgenden Zahlen auf Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wanderten im Jahr 2022 knapp 270.000 Deutsche ins Ausland aus, es kamen aber auch Menschen zurück, so dass insgesamt eine Nettoabwanderung von 83.000 Personen entstand. Seit 2005 wanderten immer mehr Deutsche aus als ein. 2016 war die Nettoabwanderung am höchsten mit gut 135.000 Personen.

    Mehrheit der deutschen Auswanderer hat Hochschulabschluss
    Von den Auswanderern besitzen 76 Prozent einen Hochschulabschluss (Stand 2019).

    1. Die Emigrationswilligkeit vereinzelter Deutscher erfolgt weniger aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen.
      Es ist eher die uralte Sehnsucht nach dem „Land, wo die Zitronen blühen“.
      Die Sehnsucht nach dem südlichen, lockeren, freien, optimistischen Lebensstil, dem die meisten deutschen Auswanderer dann aber doch nicht folgen können. Sie können nicht aus ihrer Haut heraus.
      Ein klassisches Beispiel haben wir ja…

      1. Nein Columbo,
        die Zitronen hätte ich mir in Deutschland auch bei LIDL kaufen können.
        Ich wollte einfach nur mit meinen damals 48 Jahren das Deutschland verlassen, was mich in meiner Entwicklung nur noch behindert hätte.
        Damals mussten wir auch noch etwas für unsere gesetzliche Rente tun, was in Spanien etwa
        mit den Faktor 4 gelungen ist.
        Wir haben uns auf etwa 30.000 m² in einer landwirtschaftlich geschützten Zone, alles so aufbauen können, wie wir wollten.
        Für einen Handwerksmeister ein Hobby XXXXXL.
        Wir mussten auch nicht als Ungeimpfte die faschistischen Maßnahmen während Corona ertragen wie in Deutschland.
        Und wenn wir hier mit unserem Holzofen heizen, dann kommt auch niemand. Selbst Schornsteinfegerpflicht gibt es hier nicht.
        Ich muss mich hier nicht von dem Staatsoberhaupt als Ratte bezeichnen lassen, oder im Staatsfunk als Blinddarm der entfernt werden muss.
        Mich als Ratten (Ungeimpfter) die in ihren Löchern zurückgeprügelt werden sollten, musste ich mir auch nicht im Regierungsfernsehen sagen lassen.
        Das Columbo, und die unbeschreibliche Freundlichkeit der andalusischen Bevölkerung sagen mir jeden Tag, dass wir damals die richtige Entscheidung getroffen haben.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  6. Es ist schon fünf nach zwölf. Wird Zeit das dieser Bande endlich jemand das Handwerk legt, ansonsten sind wir wirtschaftlich irgendwann so zurück wie die DDR 1990.
    Diktatur ist es ja schon fast.
    Einfach nur grauenhaft diese Politik.

    1. Das Abstoßende an Habeck ist seine Rechthaberei, seine ausgeprägte Inzoleranz, die wiederum ein klassisches Merkmal der monolithischen, demokratiefeindlichen Ideologie der Grünen ist. Bevormundung, Verbote und Verleumden aller, die nicht den engen Ansichten der Grünen sind. Nur Habeck weiss, was richtig ist, alle anderen sind ewig Gestrige oder Rechtsradikale. Für mich ist das eine zutiefst bürgerfeindliche Politik.

      1. @Peter Thiesen
        „Ausgeprägte Intoleranz, Bevormundung, Verbote und Verleumden aller, die nicht den engen Ansichten der Grünen sind.“
        Ich erinnere gerne an die Liberalitas Bavariae: Leben und leben lassen, sprechen und sprechen lassen!
        Genau bei der Gelegenheit fällt mir eine christlich-asoziale Partei ein, die Verbote wie keine zweite erlässt und fordert, während sie zugleich dem Maulheldentum von Freiheitsanspruch und Toleranz frönt:

        – Holzkreuze in in allen staatlichen Gebäuden inkl. Klassenzimmern per Kreuzerlass verordnen, aber Kopftücher verbieten. Sogar die Kirchen warfen Markus Söder vor, das christliche Symbol für Wahlkampfzwecke zu missbrauchen.
        Apropos Kopftuchverbot, das gilt natürlich nicht für alle „Kulturen“, nur für die besonders bedrohlichen 😉
        https://image.saechsische.de/784×441/r/8/r82342sqsnrfa0mbog244v4ra7qpownf.jpg
        https://www.zeilenmacher.de/media/3p5mdrrk/still-3.jpg
        https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjOBRHyk9rXhxAhkg6mKxu7FzovK2t-ut4IdPIoUvyqC-RIPjqFvf_-uPZUW6U3dM3et-MkGbzVP1FJSCqx-n9idPeTfW8D6MKDG_X9ODQED40RuNib1gTJXiy9EgeG8KuHRzg1-n7DPVs/s1600/Kopftuch6.jpg

        – Demagogische Reden in alkoholgeschwängerten Bierzelten vor stockbesoffenen Horden schwingen, aber Cannabis verbieten.

        – Von einem säkularen Staat faseln, aber an neun „Stillen Tagen“ ein Tanzverbot verordnen. Einer dieser Tage ist der alljährliche „Stillen Aschermittwoch“. In Passau ist von dieser christlichen Beschaulichkeit, Nächstenliebe und dem „ernsten Charakter eines solchen Tages“ allerdings wenig zu verspüren.

        – Von Rede- und Meinungsfreiheit fabulieren, aber ein Genderverbot erlassen.

        – Ein Verbot von Information über Schwangerschaftsabbrüche fordern, und dabei „sachliche Information“ mit der fälschlichen Bezeichnung „Werbung“ diskriminieren. Passt allerdings gut zu einer Geisteshaltung, die ein paternalistisches Überbleibsel der NS-Diktatur als christlich und traditionell einstuft.

        – Sterbehilfe verbieten, aber von Selbstbestimmung (auch sterbenskranker Menschen) labern.

        – Ein Wahlverbot für junge Menschen unter 18 erlassen, die gleichzeitig aber anscheinend reif genug erscheinen, um der Bundeswehr beizutreten, Steuern zu zahlen und Organe zu spenden.

        – Sich für ein Tempolimit-Verbot aussprechen, obwohl sich die Mehrheit der Bevölkerung Deutschlands dafür ausspricht, der Klimawandel offensichtlich ist und diese Maßnahme weder Bürokratie noch Aufwand erfordern würde.

        – Der ehemalige CSU-Bundesernährungsminister Christian Schmidt forderte eine Schweinefleisch-Pflicht für Kitas! Er forderte zugleich ein Verbot von Bezeichnungen wie „vegane Currywurst“ oder „vegetarisches Schnitzel“. Gleichzeitig attackiert die Verbotspartei CSU jedoch Grüne und andere mit frei erfundenen Anschuldigungen wie Fleischverbot, Veganzwang und ähnlichen Lügen.

        – Daneben gab es noch viele weitere Forderungen nach Verboten, etwa Killerspielverbot, Handyverbot, Drag-Verbot, Demo-Verbote uvm.

        Bei so viel Lügenrhetorik, Heuchelei und Doppelmoral sollte man ernsthaft ein Verbot fürs Erfinden von Verboten in Erwägung ziehen 😄

    2. Hallo Mario,
      es funktioniert nicht Ideologen, die in einem sektenartigen Wahn den „Untergang der Erde propagieren wenn die Anhänger nicht das tun was sie wollen“ (wie übrigens alle Sekten) zum Teufel zu jagen, denn dann köchelt dieser ganze Wahn noch Jahrzehnte weiter.
      Es muss einfach gegen die Wand gehen. Durch dieses tiefe Tal muss Deutschland jetzt; und um aus diesem Tal wieder rauszukommen, werden viele Jahre benötigt. Der Schaden der bis Ende 2025 angerichtet wird, wird einfach zu groß sein, und zuviel kosten.
      Als Beispiel:
      Wer den Massenmörder Adolf Hitler z. B. 1941/42 ermordet hätte, wäre heute kein Freiheitskämpfer, sondern ein Mörder, der daran Schuld hat, dass der II Weltkrieg verloren gegangen ist.

  7. wenn intelligenz abwandert bleibt wer im land zurueck?? dazu die zuwanderung von bildungsfernen kulturen bzw menschen aus laendern mit voellig anderer mentalitaet. wo soll das hinfuehren?? die pisa studie und die seit jahren anhaltende absenkung des niveaus in schulen spricht auch eine eigene sprache. mir macht das angst und ich fuerchte um das land der dichter und denker.

    1. Hallo Bernd dröschel,
      ich bin schon bei der ersten Rot/ Grünen Regierung im Jahre 2000 ausgewandert, als von Deutschland wieder Krieg ausgehen durfte, und die Bundesrepublik Jugoslawien völkerrechtswidrig von Deutschland bombardiert wurde.
      Die grüne Pazifistenpartei die aus der Nato austreten wollte und die Bundeswehr abschaffen wollte, kaum an der Regierung gab es Krieg.
      Kaum waren sie an dr Regierung, gab es Krieg. Dann kam 20 Jahre der Afghanistankrieg.
      Gleichzeitig wurden durch die Hartz-Gestze die Bundesrepublik in ein Billiglohnland umgewandelt.
      Auch heute ist die grüne Sekte wieder der größte Kriegstreiber.
      Wahlprogramm der grünen Sekte:
      „Keine Waffen in Kriegsgebiete“.
      Wartet mal ab, die liefern noch so lange Waffen, bis die erste Hyperschallrakete in Berlin einschlägt.
      Nun lebe ich mit einer lieben Frau 24 Jahre unter der Sonnen von Andalusien.
      Wer jetzt noch weg kann aus Deutschland, der sollte es tun.

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

      1. „…Wartet mal ab, die liefern noch so lange Waffen, bis die erste Hyperschallrakete in Berlin einschlägt…“

        Wer mit derartigen paranoiden Albträumen leben muß, ist schon arm.

        1. Columbo, schon wieder nur so substanzloses Gelaber und unqualifizierte Ferndiagnosen.

          Schreiben Sie doch lieber mal, warum sie nicht glauben, dass die grüne Sekte wieder deutsche Kampfbomber losschickt, die dann mit einer Rakete beantwortet werden. Oder reicht es nur für medizinische Ferndiagnosen, die richtige Ärzte nur nach oder während eines Klinikaufenthaltes treffen können.
          Merken Sie eigentlich gar nicht mehr, was Sie hier so von sich geben?

          Einfach erbärmlich

          1. @Helmut, beruhigen Sie sich, es kommen keine Hyperschallraketen, weder nach Berlin, noch nach Malaga.
            Genießen Sie die Sonne Andalusiens und gehen Sie etwas unter die Leute, das ändert den Blickwinkel.
            In unserem Alter sollten wir uns mit Enkelkindern beschäftigen, nicht mit Hyperschallraketen.

  8. Albl: Die Rechte, wenn sie damit das NS Regime meinen waren Links.Es
    waren NationalSOZIALISTEN.

    1. @Papa ,sie haben es begriffen und auf den Punkt gebracht. Danke. Nicht das sprachliche wörtliche Singsang,sondern die durch die Kommunikation transportierte logisch faktischen Inhalte machen die politische Richtung.

      Sozialismus und Gewalt fängt da an, wo der Individualismus des einzelnen Menschen qua Konsequenz liquidiert wird. Deswegen werden vor Gericht keine Gruppen verurteilt. Sonst könnte man kein Recht sprechen und würde Unrecht urteilen.

      Wenn ich Leute hinter einer physischen oder virtuellen Mauer festhalte ist es genau das. Deswegen ist sozial oder Sozialismus oder Kommunismus oder Kollektiv IMMER verbrecherisch ,weil es nur mit Gewalt existieren kann. Das ist ein zwingender Tatbestand. In dem Moment wo eine Regierung sich den Staat zu Beute macht und ihn zur Umsetzung von eigener Ideen ,anstatt den nackten Dienst am Staatsfunktionieren oder einzelnen Bürger
      vollzieht, handelt sie immer zu Gunsten einer Gruppe gegen eine andere.Auch wenn die Motive meistens fast
      unsichbar sind ,ändert es nichts.

      Sie müssen nur verwalten und nicht missionieren ,denn das wäre schon illegal. Die denken sie wären Demokraten und niemand von ihnen hat eine demokratische Mehrheit von ü 51% auf nationaler Ebene und erst recht nicht auf EU Ebene.

      Alles wird bis zur Unkenntlichkeit verdreht und verzerrt.Alles zum eigenen Vorteil.

  9. man muss ja auch sagen, dass jetzt das neue mantra der kriegstüchtigkeit startet und auch hier ist eine dezentrale stromversorgung mit inselfähigkeit sinnvoll, allein die schwarzstartfähigkeit und inselfähigkeit ist noch viel zu selten in D mitgeplant… ich denke unter diesem aspekt würde es auch die CDU dann weiterführen. vor diesem hintergurnd macht sogar die deindustrialisierung sinn, damit produktionskapazitäten diversifiziert werden… und wenn dann alle vorbereitet sind kanns ja dann auch starten, wozu macht man sonst das ganze

  10. Eigentlich ist es schon falsch ihn überhaupt reden zu lasse, sein Handeln steht meistens im Gegensatz zu seinen Reden. Entweder weiß er es nicht besser, oder lügt wissentlich

  11. Unfassbar, was für dummes Zeug man hier lesen muss; gepaart mit zahllosen Rechtschreibfehlern und mieser Grammatik. Man merkt leider, dass vor allem die gebildeten Menschen das Land verlassen, wie ein Vorredner es so detailliert ausführte.

    Der Mann hält eine vernünftige Rede und versucht, das tief gespaltene Volk zu versöhnen und auf beiden Seiten Verständnis für den jeweils anderen zu schaffen.

    Und hier treffen sich wieder die Schwurbler und jeder bringt einen anderen Spruch vom Stammtisch mit und versucht Herrn Habeck irgendetwas anzudichten, indem er seine Aussagen umdeutet zu Dingen, die er nicht mal ansatzweise so gemeint haben dürfte.

    Ist es anfangs noch amüsant, stehen einem nach lesen aller Kommentare nur noch die Haare zu Berge und man bekommt Angst vor dem, was passiert, falls sich wirklich die AfD durchsetzen sollte.

    1. @Markus, Habeck tut viel dafür, dass die AfD zulegen kann, leider!

      1. warum leider? welche Partei oder Parteienkonstellation wäre den die bessere Alternative zur AFD, wir haben doch schon alle durch? Zumal AFD wohl kaum alleine regieren könnte

        1. @susiklatt

          Eine Partei, dessen gewaehlte Vertreter die Demokratie verachten und mittlerweile offen zugeben, dass sie die Parteiendemokratie abschaffen wollen?
          Die darueber nachdenken, wie man Millionen von deutschen Staatsangehoerigen „Remigrieren“ kann?
          Dessen Fraktionsvorsitzender in einem Landtag schreibt, man muesse sich von Teilen der (eignen) Bevoelkerung mit „gezielten Grausamkeiten“ trennen?
          Klar, so eine Partei brauchen wir dringend an der Regierung.
          Die wird Deutschland innerhalb von Monaten gegen die Wand fahren. Insbesondere, wenn die AfD einen „Dexit“ durchfuehrt. Von GB nix gelernt

    2. @markus,Rechtschreibfehler hin oder her.

      Was denkt den Herr Habeck wer er ist und wie das alles gedeckt ist.

      Zur Erinnerung:

      Die
      EU hat 448 Mio. Bürger
      DE hat 84 Mio
      davon 61 Mio Wahlberechtigte,
      davon haben 45 Mio gewählt,
      davon haben 6,6 Mio die Grünen gewählt.

      Wenn man davon ausgeht ,daß DE monetärer Hauptakteur in der EU ist ,bestimmen maßgeblich
      6,6 Mio Leute gewichtig die Richtung von 448 Mio. Bürgern , das sind verschwindend geringe ca . 1,47 %.

      Das ist die Art von Demokratie ,die solchen Unmut provoziert. Das ist der von ihnen erwähnte Stammtisch.
      Die EU Kommisionsmethodik lassen wir mal ganz weg.
      Für den Einzelbürger bleibt doch garnix anderes mehr übrig. So sieht es doch aus.

      Die Wahrheit ist. Niemand hat einen Vergleichswert,um wieviel es hätte besser laufen können. Der Nenner wird mit allen Mitteln verhindert.

    3. @Markus Fugmann
      Gibt es einen besonderen Grund, warum Sie meinen Kommentar von 14:46 Uhr einmal wieder zensiert haben?
      Gegenmeinung unerwünscht?
      Steht noch immer unter „unmoderiert“ unter „Your comment is awaiting moderation. This is a preview, your comment will be visible after it has been approved.“
      Also: Ist angekommen, aber nicht veröffentlicht…

    4. Ich versuche noch einmal, meinen zensierten Kommentar von heute, 14:46 Uhr zu posten.

      @Markus
      Sinnlos, solche Hetzartikel über Herrn Habeck überhaupt noch zu kommentieren. Hier klingt regelmäßig die übliche Voreingenommenheit und persönliche Abneigung durch und führt am Ende leider zu einem tendenziösen und einseitigen Meinungsjournalismus.
      Zumindest wurde dieses Mal darauf hingewiesen, dass es sich um die „rein subjektive Interpretation dieser Aussagen“ seitens des Autors handelt, der „eine unterschwellige Botschaft zwischen den Zeilen“ heraushören will.

      Derartige Abneigung und Hetze soll gezielt genau die unterirdischen Kommentare der üblichen Verdächtigen provozieren, wie sie hier zu lesen und tagtäglich von der AfD zu hören sind (kurzer Ausschnitt aus den Kommentaren):

      – Habeck-Geschwafel
      – wie damals DDR
      – analoger Schwachsinn
      – total unfähige Grüne
      – Spinner
      – Harbeck gehört in den Knast
      – Blendung des Volkes
      – Bande, der jemand das Handwerk legen muss
      – Diktatur
      – Abstoßendes
      – Rechthaberei
      – Intoleranz
      – demokratiefeindlich
      – Verleumden
      – sektenartige Ideologen
      – zum Teufel jagen
      – Zuwanderung von Bildungsfernen
      – Kriegstreiber
      – grüne Sekte, die wieder deutsche Kampfbomber losschickt
      – eigentlich schon falsch ihn überhaupt reden zu lassen

      Und dann folgt auf den einzigen Kommentar, der nicht in der üblichen Wut und mit gewohntem Hass über Robert Habeck herzieht, auch noch die Antwort aus der Redaktion: „Habeck tut viel dafür, dass die AfD zulegen kann!“
      Da fehlen einem jegliche Worte, weshalb es ein fruchtloses Unterfangen ist, auf derartigem Niveau weiter zu kommentieren (falls nicht ohnehin zensiert wird).

      1. @Andreas, noch einmal: Umfragen zeigen, dass vor allem das letztlich abgeschwächte Heizungsgesetz die AfD maßgeblich gestärkt hat – die meisten Leute haben keine Lust auf die grünen Erziehngsmethoden eine Kunderbuchautors, der für die deutsche Wirtschaft eine schwere Belastung ist..
        Kein Wunder, dass Kapital aus Deutschland abfließt, Firmen ihre Investionen ins Ausland verlagern, wenn einer meint, dass am deutschen CO2-Wesen die Welt genesen müsse..

      2. ja die deutschen lassen sich lenken so wie die Presse es will, Herr Putin freut sich , sein Ziel Deutschland instabil zu machen,gute Nacht ihr deutschen

      3. @ Andreas Wieninger
        Wenn es sinnlos ist, solche Artikel zu kommentieren, wieso wollten Sie Ihren Kommentar dann unbedingt freigeschaltet haben, zumal er Großteils nur den Artikel und andere Kommentare zitiert, die von den Meisten hier bereits gelesen wurden? Wenn Ihnen die Worte fehlen, dann hätte ein Leerzeile genügt.
        Wie wäre es, wenn Sie Habeck nicht im Regen stehen lassen? Möglicherweise gelingt es Ihnen, seine Umerziehungspraktiken den Totalverweigerern verständlich zu machen. Denn trotz seines Engagements als Kinderbuchautor rückt er auffallend ungern mit der Sprache heraus.

    5. Herr Habeck reiht wie üblich schöne Worte und Sätze aneinander.

    6. Unverschämt was Sie da schreiben, Sie implizieren, dass die „Dummen“ hier bleiben.
      Viele Menschen möchten nicht das Land verlassen, sondern hier bleiben und etwas ändern.

      Wenn man zwischen Ihren Zeilen ließt, dann bedeutet das letztlich, dass z.B. in Sachsen 35% der Bevölkerung nicht weiß was sie macht, rechts ist oder was auch immer…

      Ob Ihnen oder mir das gefällt oder nicht, spielt keine Rolle. Offensichtlich haben Sie in einigen Bundesländern enorme Mengen an Menschen, die nicht mit der grünen Politik einverstanden sind und halt die AFD wählen.
      Das ist Demokratie.

      Und wenn Sie aufmerksam beobachtet haben, was Herr Habeck alles so in den letzten Monaten von sich gegeben hat, dann kann man zumindest attestieren, dass er von Wirtschaft wenig Ahnung hat.
      Etwas Toleranz würde Ihnen gut tun. Ihre Position ist mindestens genauso borniert, wie die einiger der anderen Kommentatoren.

      1. Hallo Immobilienfisch,
        das hat man mir auch 2000 gesagt, als ich Deutschland verlassen habe.
        Und- was hat sich in den 25 Jahren verbessert?
        Was hätte sich verbessert, wenn ich in Deutschland geblieben wäre?
        In den letzten 25 Jahren konnten meine liebe Frau und ich aber wunderschön unter der Sonne Andalusiens leben, konnten unsere Immobilie auf etwa 30.000 qm aufbauen.
        Von hier aus konnte ich dafür sorgen, das ich für meine beiden Kinder Hunderttausende für ihre Rente (in 20 Jahren) im Ausland hinterlegt habe.
        In Deutschland wäre ich spätestens bei den Corona Maßnahmen durchgedreht, und dann Hals über Kopf ins Ausland geflüchtet.
        Aber- natürlich muss Deutschland wieder aufgebaut werden, wenn diese Ökosekte abgewählt ist.
        Mal sehen auf wieviel Akademiker und Facharbeiter dann wieviel Ungelernte, Asylanten, Bürgergeldbezieher, Rentner und Kranke kommen werden. Das mit den Spätfolgen der Coronaimpfung ist ja noch nicht ans Tageslicht gelassen worden. Da steht ein Elefant im Raum.
        Desto später die Ukraine einem Waffenstillstand und Friedensverhandlungen zustimmt, desto mehrere Millionen Ukrainer werden dann noch nach Deutschland flüchten.
        Wieviel Jahre dauert es noch?
        Wieviel Flüchtlinge/Asylanten kommen noch in den nächsten Jahren?

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  12. Ja nun haben wir das Erbe der CDU angetreten und müssen alles ausbaden, 16 Jahre tot gespart, das kommt dabei raus, wer aber glaubt ,wir müssen nichts tun fürs Klima,kann ja auswandern, die Regierung tut mir leid daß sie jetzt alles ausbaden muss und die CDU sich wieder ins gemachte Nest setzen wird und die Presse obendrein das Volk noch aufhetzt

    1. @loose, 16 Jahre nixtun kann sein oder ist richtig oder auch nicht. Es ist irrelevant.

      Wenn sie oder die Grünen oder SPD oder die CDU sagen jetzt müssen das aufholen,dann können sie das gerne tun. Das begrüße ich sogar . Und jetzt kommt der alles entscheidene Punkt, achtung

      ABER NICHT MIT DEM GELD ANDERER LEUTE ,DASS VIA STEUER VOM ARBEITSEINKOMMEN
      PER ZWANG ZWECKENTFREMDET WIRD.DEN WEG ÜBER STAATSANLEIHEN IN DIE BANKBILANZEN FINDET UND DORT DAS RISIKO UMVERTEILT. DAS ALLES IST ZUM FUNKTIONIEREN DES STAATSWESENS NICHT ERFORDERLICH

      Das ist das Hauptmärchen . Dieses Lied singen sie ,ohne es zu wissen ,wessen Lied es eigentlich ist.

      Bei den hohen Steuereinahmen braucht die Regierung sich normalerweise überhaut nicht verschulden.

      Nochmal wir hier immer von abgepressten Geld.Oder können entscheiden,daß ihr Bruttoeinkommen 1zu1
      aufs Konto kommt?

  13. Ich habe keine Antwort darauf, warum so viele über die Stöckchen springen die diese grüne Ideologie einem hinschmeißt. Vielleicht würde ich, wenn mein Gehalt 20000€ oder ich Windradaktien oder ähnl. auch so denken, den Mundhalten und bei dem seine mitmachen. Oder ist es die Angst die absichtlich verbreitet wird.

  14. Märchenonkel mit Spezialgebiet Wirtschaftszerstörung

    @Wieninger, Die Börsenlegende Peter Huber sagt es in seinem Video, Länder sollten nicht von Ideologen regiert werden ,sondern von Fachleuten. Auf fast allen Posten in der Arbeitswelt braucht es mindestens minimales Fachwissen. Sogar einHausmeister braucht heute eine Fachausbildung.

    1. Das Fachwissen ist übrigens in den Ministerien.

      Aber was wäre denn aus Ihrer Sicht die ideale Ausbildung für einen Wirtschaftsminister?

      Reichen rein fachliche Qualitäten oder bedarf es auch gewisser persönlicher Eigenschaften?

      Legen Sie doch mal ein genaues Anforderungsprofil fest und Scholz kann dann einen Headhunter beauftragen. Sie werden sehen, dass die am besten geeigneten Leute ein Vielfaches heutiger Minister kosten würden, wodurch eine neue Debatte entfacht wäre. Auch diese Leute würden immer wieder Fehlendscheidungen treffen und das Entsetzen in der Bevölkerung wäre noch größer!

      In welchen Ländern auf der Welt regieren denn reine Fachspezialisten?

      Sie sehen, so einfach ist das garnicht mit den idealen Besetzungen in der Politik. Meckern ist aber immer einfacher, als einen konstruktiven Vorschlag zu machen.

  15. Die Deutschen haben gesehen wie schnell die Grünen 1999 zugestimmt haben, das deutsche Kampflugzeuge ein Nachbarland bombardieren konnten. Auch wurden deutsche Soldaten unter der grünen Regierung nach Afghanistan geschickt. Entgegen dem was sie viele Jahre den Deutschen vorgelogen hatten.
    Dann haben ebenfalls die Grünen zugestimmt, dass den Deutschen die Hartz IV Gesetze aufs Auge gedrückt wurden. Dann wurden die Antiterrorgesetze eingeführt, und sie sollte natürlich nur gegen Schwerst-Kriminalität angewendet werden. Nur- mit diesen Gesetzen, die Durchleuchtung nur bei schweren Straftaten erlauben sollte, wurden dann alle Menschen durchleuchtet, die Sozialleistungen beantragten.
    Vor den Wahlen wurde jetzt wieder der Himmel auf Erden versprochen, und geliefert wird (wie immer bei allen Sekten) die Hölle, bis hin zum etwaigen Krieg mit Russland. Wie Baerbock ja zutreffend sagte:
    Wir befinden uns nicht im Krieg miteinander, sondern mit Russland.
    Wenn hier vor Hyperschallraketen gewarnt wird, und Colombo das als paranoide bezeichnet, von ihm aber kein Satz dazu, was er von einer Außenministerin hält, die in der Ausübung ihres Amtes davon spricht, dass Deutschland sich mit Russland im Krieg befindet.
    Welches Krankheitsbild liegt denn bei dieser Frau vor?
    Columbo, Sie sind doch erfahren in solchen Ferndiagnosen.

    https://civilek.info/de/2023/01/26/annalena-baerbock-im-krieg-mit-russland-video/
    Ja- und Habeck.

    Ich denke, Habeck würde nicht die Tagesabrechnung einer Pommesbude hinbekommen.
    Was haben denn die Wähler von so einer Gurkentruppe zu erwarten?
    Hätte einmal Rot/Grün nicht gereicht?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage