Märkte

Russland-Öl wird deutlich über der G7-Preisobergrenze gehandelt

Öl aus Russland wird gut 15 Dollar über der Preisobergrenze von EU und G7 gehandelt. Dies zeigen aktuelle Daten.

Öltanker
Öltanker. Foto: sharpiloandrey-Freepik.com

Die Preisobergrenze von G7 und EU für Öl aus Russland sollte eigentlich dafür sorgen, dass zwar weiterhin das gesamte russische Öl auf den Weltmarkt kommt (damit keine Angebotsverknappung entsteht), aber zu einem maximalen Preis, um Russland Gelder für die Kriegsführung gegen die Ukraine zu entziehen. Aber das scheint kaum noch jemanden richtig zu interessieren? Russisches Öl wird weit über der Preisobergrenze gehandelt, die Moskau die Einnahmen für seinen Krieg in der Ukraine entziehen soll, was auf eine erhebliche Nichteinhaltung der Maßnahme hindeutet.

Öl aus Russland 15 Dollar über westlicher Preisobergrenze

Nach Angaben von Argus Media, dessen Preiseinschätzungen von einigen an der Preisobergrenze beteiligten G-7-Staaten befolgt werden, kostet die Referenz-Ölsorte aus Russland „Urals“, beim Verlassen der Häfen an der Ostsee und am Schwarzen Meer etwa 75 US-Dollar pro Barrel, so Bloomberg aktuell. US-Beamte verfolgen den Preisanstieg, den sie einem hochrangigen Beamten des Finanzministeriums zufolge auf eine breitere geopolitische Dynamik zurückführen.

Die Preisobergrenze setzt voraus, dass jedes westliche Unternehmen, das Öl aus Russland transportiert, eine so genannte Bescheinigung erhält, ein Dokument, das bestätigt, dass die Ladung 60 Dollar pro Barrel oder weniger kostet. Wenn dies nicht der Fall ist, dürfen sie ihre Dienste nicht anbieten. Die Tatsache, dass die Preise von Argus so weit über diesem Niveau liegen, schafft eine Dissonanz. Zwar lag der Urals-Preis fast das ganze Jahr über 60 Dollar, doch der Anstieg in diesem Monat auf deutlich über 70 Dollar wird die Glaubwürdigkeit dieser Bescheinigungen für Händler, die weiterhin westliche Dienste in Anspruch nehmen wollen, in Frage stellen.

Grafik zeigt Preisentwicklung für Öl aus Russland weit über der von G7 und EU festgesetzten Preisobergrenze

Im März waren 23 % der Rohöltransporte aus Russland durch Mitglieder der International Group of P&I Clubs gegen Leckagen und Kollisionen versichert, wie von Bloomberg zusammengestellte Daten zeigen. Das bedeutet, dass die Händler verbürgt hätten, dass die Ladungen weit unter dem von Argus geschätzten Preis von 60 Dollar für Urals-Öl liegen. Ein kleinerer Teil wurde mit griechischen Tankern befördert, die alle von IG-Clubs versichert waren, was ebenfalls eine Bescheinigung erfordert.

Der US-Beamte sagte, dass die Preisobergrenze immer noch ihre beabsichtigte Wirkung hat, indem sie den Geldbetrag, den der Kreml aus den Ölverkäufen erhält, reduziert, indem sie den Rohstoff zwingt, entweder unter der Preisobergrenze über westliche Dienste oder über die russische Schattenflotte verkauft zu werden. Die USA planen die weitere Durchsetzung der Preisobergrenze durch die Verhängung von Sanktionen gegen Schiffe, die in der Schattenflotte operieren, werden dies aber nicht als Reaktion auf bestimmte Marktbewegungen tun, sagte der Beamte, der um Anonymität bat, um interne Überlegungen zu erörtern. Die Europäische Kommission antwortete nicht sofort auf die Bitte um Stellungnahme.

Hohe Frachtkosten

Wenn die Urals-Ladungen aus Russland in Indien ankommen, wird die Sorte zu einem Preis von 88 Dollar pro Barrel gehandelt – nur 3,80 Dollar unter der globalen Benchmark für physische Ladungen Brent, wie Argus-Daten zeigen. Wenn das ESPO-Rohöl den Hafen von Kozmino im Osten Russlands verlässt, liegt der Preis bei Dollar 84 pro Barrel. Seit etwa einem Jahr war diese Sorte nicht mehr in der Nähe der Preisobergrenze.

Dennoch sind die Frachtkosten laut Argus immer noch sehr hoch und direkt auf die Sanktionen zurückzuführen, was darauf hindeutet, dass Moskau zumindest einige Auswirkungen zu spüren bekommt. Hinzu kommt, dass Lieferungen nach Asien erheblich teurer sind als nach Europa – Russlands wichtigstem Markt vor Kriegsbeginn. Das alles drückt die Exportpreise.

Wenn es darum geht, Urals-Ladungen von der Ostsee nach Indien oder China zu transportieren, schätzt die Preisberichterstattungsagentur, dass die Sanktionen die Kosten für die Lieferung um 7,12 Dollar pro Barrel bzw. 8,79 Dollar pro Barrel erhöhen. Beide Zahlen sind zwar hoch, liegen aber unter dem Stand von vor einem Monat.

Grafik zeigt Frachtkosten für Öl aus Russland Richtung Asien

Seit Oktober hat das US-Finanzministerium gezeigt, dass man bereit ist, Unternehmen für Verstöße gegen die Preisobergrenze für Öl aus Russland zu bestrafen, die in der Vergangenheit vorgekommen sind. Angesichts des Wunsches, Maßnahmen zu vermeiden, die den Fluss von Rohöl unterbrechen – und höhere Preise riskieren -, könnte der Anstieg der Brent-Futures auf rund 90 Dollar pro Barrel jeden diesbezüglichen Vorstoß zum jetzigen Zeitpunkt dämpfen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Das russische Öl-Embargo entbehrt jeder Grundlage. Von daher ist es wichtig, daß das OPEC+-Mitgliedsland Russische Föderation zu den BRICS-Ländern gehört, und dadurch im Ölgeschäft mit alternativen Finanzinstrumenten zur Währung US-Dollar und zu SWIFT agieren kann.

  2. Das Russland sich nach Asien ausrichtet, aber auch nach Afrika und Südamerika und natürlich zu allen BRICS- Ländern, war und ist die logische Vorgehensweise.
    Sanktionen wirken nur kurz, ruinieren den Sanktionierten oder machen ihn stärker.
    Nun, Russland wurde mit den zahllosen Sanktionen nicht ruiniert. Was ja auch kein Wunder ist.
    Russland wurde schon durch das Weizenembargo stärker, und nun immer weiter.
    Aber es dauert alles seine Zeit, und es wird auch noch oft heftig ruckeln. Das ist aber so, wenn neue Märkte erschlossen werden, eine ganze LNG Tankerflotte (auch eisfeste) aufgebaut werden müssen, neue Pipelines gebaut werden müssen, ein neues Zahlungssystem aufgebaut werden musste, und die neuen BRICS- Mitglieder als Kunden beworben werden.
    Und Russland führt auch noch Krieg.
    Mal sehen wann Putin ein Angebot darüber bekommt, wie der Krieg beendet werden kann, das er nicht ablehnen kann.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage