Aktien

SAP-Quartalszahlen überzeugen, Aktie steigt

SAP überzeugt aktuell mit seinen heute Nacht veröffentlichten Quartalszahlen. Hier dazu die wichtigsten Daten mit einer Einordnung.

SAP-Tasse
SAP-Tasse. Photographer: Aparna Jayakumar/Bloomberg

SAP hat heute Nacht seine Quartalszahlen veröffentlicht. Die überzeugen den Markt, die Aktie ist heute mit 5 % im Plus. Der Umsatz steigt im Jahresvergleich von 7,48 auf 7,74 Milliarden Euro. Die Cloud-Erlöse steigen von 2,99 auf 3,47 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis steigt von 1,56 auf 1,72 Milliarden Euro.

Hier dazu zwei Aussagen des Managements. “Unsere Ergebnisse für das dritte Quartal sind ein erneuter Beleg dafür, dass wir in die nächste Phase unserer Transformation eingetreten sind. Wir haben das Cloudwachstum in unserem gesamten Portfolio beschleunigt und unsere Cloudbruttomargen deutlich erhöht. Mit unserem starken Fokus auf Innovationen, wie zum Beispiel unseren neuesten Funktionen von SAP Business AI, sichern wir die anhaltende Widerstandsfähigkeit der SAP angesichts schwieriger gesamtwirtschaftlicher Bedingungen und zunehmender geopolitischer Spannungen.” – Christian Klein, Vorstandssprecher

“Unsere Ergebnisse für das dritte Quartal verdeutlichen unsere hohe Leistungsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäfts sowie das nachhaltige Cloudwachstum trotz andauernder negativer gesamtwirtschaftlicher Einflüsse. Auch achten wir stets auf ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Wachstum und Profitabilität. Dadurch sind wir in der Lage, unser Unternehmensergebnis zu steigern – mit dem Ziel, in diesem Jahr ein zweistelliges Wachstum beim Betriebsergebnis zu erreichen.” – Dominik Asam, Finanzvorstand

Bloomberg dazu als Einordnung: Die Aktie reagiert positiv, weil der größte europäische Softwarekonzern SAP seine Jahresprognose bekräftigt hat und auf die “Widerstandsfähigkeit” seines Geschäfts verwies.Ohne Berücksichtigung einiger Posten werde der Umsatz in diesem Jahr weiter bei 8,65 Milliarden und 8,95 Milliarden Euro gesehen, hieß es am Mittwochabend aus Walldorf. Die durchschnittliche Analystenschätzung lag bei 8,55 Milliarden Euro. “Unsere Ergebnisse für das dritte Quartal verdeutlichen unsere hohe Leistungsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäfts sowie das nachhaltige Cloudwachstum trotz andauernder negativer gesamtwirtschaftlicher Einflüsse”, erklärte Finanzvorstand Dominik Asam.

FMW/Bloomberg/SAP



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage