Devisen

Saudi-Arabien denkt über Yuan statt US-Dollar für Öl-Verkäufe nach China nach

Geldscheine in Yuan und US-Dollar

Was für eine Klatsche wäre das für die jahrzehntelange Dominanz des US-Dollar. Das Fundament seiner Vorherrschaft nach dem zweiten Weltkrieg verdanke die US-Währung auch dem Deal der USA mit Saudi-Arabien. Wir kaufen euer Öl – ihr verkauft Öl NUR in US-Dollar – und wir beschützen euch dafür. Offenbar geht aber nun von Saudi-Arabien die Initiative aus, dass man sich unabhängiger von den USA machen möchte.

Laut einem aktuellen Bericht des Wall Street Journal erwägt Saudi-Arabien nämlich die Annahme von chinesischen Yuan statt US-Dollar für Öl-Käufe aus China. Die Gespräche zwischen Riad und Peking hätten sich laut der WSJ-Journalistin Summer Said beschleunigt, da die saudische Unzufriedenheit mit Washington wachse.

Die Gespräche mit China über die Preisgestaltung für Öl in Yuan hätten bereits 2016 begonnen, als Kronprinz Mohammed bin Salman (MBS) China seinen ersten offiziellen Besuch abstattete – das sollen mit der Angelegenheit vertraute Personen gesagt haben. Laut dem Bericht würden saudische Beamte argumentieren, dass Saudi-Arabien einen Teil der Yuan-Einnahmen verwenden könnte um chinesische Auftragnehmer, die an Megaprojekten in Saudi-Arabien beteiligt sind, zu bezahlen. Dies könne dazu beitragen einige der mit den Kapitalkontrollen über die Währung verbundenen Risiken zu mindern.

Der Reporter Aziz El Yaakoubi twittert aktuell zu dem Thema, dass ein hochrangiger US-Beamter die Idee, dass die Saudis ihr Öl in Yuan an China verkaufen könnten, als „sehr volatil und aggressiv“ und „nicht sehr wahrscheinlich“ bezeichnet habe. Tritt man ein paar Schritte zurück, und betrachtet das Gesamtbild, dann könnte dieses Ansinnen der Saudis was bedeuten? Eine reine Vermutung: Sieht man derzeit, wie der Westen Russland aus dem internationalen Finanzsystem ausschließt, hat man vielleicht Angst, eines Tages auch an der Reihe zu sein? Von daher ist es vielleicht ein Versuch sich etwas breiter aufzustellen?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Na ja, dann steht der nächste „Frühling“ vor der Tür. Wobei zum bedenken ist, dass sich eine neue Achse bildet: Russland, China, Indien, die Saudis usw… Pakistan auch?

  2. Es ist Zeit,dass die auf Kosten der Restwelt lebenden Grossmacht den Vorteil der Weltwährung verliert.Denn mit der Entwertung des Dollars über Jahrzehnte um mehrere hundert Prozent konnten sie ganz einfach einen Grossteil ihrer Schulden loswerden und wurden trotzdem nicht müde in den letzten Jahren Starkwährungsländer der Währungsmanipulation zu bezichtigen.Die EU täte gut daran,den Abstieg der Amis in Betracht zu ziehen und sich auf die neuen Machtverhältnisse einzustellen.So wie die Amis den Keil zwischen die EU und Russland getrieben haben,so kann auch Gleiches mit der EU und dem neuen Block Russland / China passieren.
    Die EU mit ihrer Grösse sollte endlich selbständig werden und sich pragmatisch mit allen Nationen zu verstehen versuchen.Überraschungen/ Enttäuschungen wie mit der falschen Russland- Politik könnten dann verhindert werden.

  3. Klasse das Betrueger den Amis die Schuld geben.

  4. Und die Weltmacht dem Diktatorischen und Menschenverachtenden,Ideologisch komunistischen Regime in China verschenken?
    Dann doch viel lieber die USA als Weltmacht.
    Es gibt da draussen anscheinend immer noch Träumer die immer noch glauben das Diktatoren und Autoritäre Regime durch Handel Demokratien werden.
    In Wahrheit lebt China nähmlich auf kosten anderer,indem sie staatliche Wirtschaftsspionage betreiben deren Schaden jährlich mehrere hundert Milliarden beträgt. Wir finanzieren teuer die Forschungsarbeit die dann geklaut wird und unter häufig Menschenunwürdigen Bedingungen werden dann zum Bruchteil der Kosten Produkte hergestellt und uns wieder verkauft.
    Wir sollten viel mehr auf den zusammenhalt unter demokratischen Staaten achten und diese Beziehungen intensivieren,anstatt mit Diktaturen und Autoritären Regimen. Denn Abhängigkeiten von Diktaturen und Einpartei-Staaten können uns sehr schnell sehr schaden!
    Siehe Russland und Rohstoffe.

  5. Pingback: Der “Gasrubel“ – ein weiterer Schritt Richtung De-Dollarisierung – Die Freie Meinung

  6. Pingback: Erst Ukraine, dann Naher Osten und Pakistan? - www.themen-der-zeit.de

  7. Pingback: Eerst Oekraïne, dan het Midden-Oosten en Pakistan? | Wakkermens

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage