Aktien

Mega-Rally Tesla: KGV 100 – Aktie rennt Analysten davon mit 26 % in 5 Tagen

Die Tesla-Aktie steigt 26 % in fünf Tagen, und rennt mit einer KGV-Erwartung von 100 aktuell den Analysteneinstufungen davon.

Tesla-Autos in der Auslieferung
Tesla-Autos in der Auslieferung. Foto: David Paul Morris/Bloomberg

Die Tesla-Aktie ist in den letzten fünf Börsentagen um 26 % gestiegen. Was ist hier los? Es ist eine unglaubliche Euphorie. Vielleicht war die Erwartungshaltung an miese Absatzzahlen so groß, dass Shorties ihre Positionen ab Dienstag drehten, woraufhin der Startschuss zu einer gigantische Kaufwelle gegeben wurde? Aber schon am Montag sah man einen Tagesanstieg um 6 %. Die „Musk-Jünger“ scheinen wieder voller Euphorie zu sein!

Tesla mit etwas weniger schlechten Absatzzahlen

Die am Dienstag vermeldeten Absatzzahlen für Elektroautos von Tesla für das erste Quartal sanken im Jahresvergleich nur um 4,76 %, bei Erwartungen von -5,4 %. Dazu hatte man auch mehr Autos verkauft als produziert, also konnte man auch Lagerbestände abbauen. Die bereits am Montag begonnene Rally erlebte daraufhin am Dienstag einen weiteren Schub – etwas weniger schlecht als erwartete Absatzzahlen sind also eine richtig tolle Meldung für die Anleger.

Erwartetes KGV bei 100 – sehr teuer

Die Tesla-Aktie ist laut Markterwartungen (Bloomberg Terminal) für das Gesamtjahr 2024 mit einem erwarteten KGV von 100 bewertet, für die letzten vier Quartale lag es bei 90. Ein 100er-KGV ist ein sehr teurer Wert für ein Unternehmen, dass sein Hauptprodukt schon seit Jahren verkauft, und nun immer stärker unter Konkurrenzdruck gerät! Dieser 26 % Kursanstieg der letzten Tage hat das KGV natürlich deutlich verteuert. Dieses Kurs-Gewinn-Verhältnis zeigt an, das wieviel-fache des Jahresgewinns pro Aktie im Aktienkurs steckt. Werte unter 20 gelten als normal. Und selbst für einen gehypten Wert wie Tesla ist 100 ein enorm hoher Wert.

Tesla-Aktie rennt Analysten wortwörtlich davon

Mit einem gestrigen Schlusskurs von 246,39 Dollar ist die Tesla-Aktie diese Woche den Analysten wortwörtlich davon gelaufen. Die durchschnittliche Kurserwartung für die Aktie (12-Monats-Kursziel) liegt aktuell bei 191,28 Dollar. Seit den Absatzzahlen vom Dienstag haben sich 23 verschiedene Banken und Analysehäuser zu Wort gemeldet mit einer neuen Einschätzung zur Tesla-Aktie. Viel beachtet war das Outperform-Rating von Dan Ives vom Broker Wedbush – er erhöhte sein Kursziel von 275 auf 300 Dollar, sprach aber auch von möglichen 400 Dollar im nächsten Jahr.

JPMorgan gehört nach wie vor zu den Mega-Bären für die Aktie – gestern erneuerte die Bank ihre Einstufung „Untergewichten“ mit 115 Dollar Kursziel, welches man seit April konstant hält. Morgan Stanley hat am Dienstag sein Kursziel bei 310 Dollar belassen, wo es seit April hängt – man empfiehlt nach wie vor ein „Übergewichten“ in der Tesla-Aktie. Am 20. Juni lag das durchschnittliche Kursziel aller Analysten noch bei 180 Dollar, jetzt ist es dank jüngster Aufstufungen wie gesagt auf 191,28 Dollar angestiegen.

Zwei Events voraus

Nochmal: Mit aktuell 246,39 Dollar ist die Aktie den meisten Analysten zumindest für den Augenblick nach oben davon gerannt. Jetzt ist enorm viel Hoffnung, Spekulation und Euphorie in der Aktie enthalten. Dieser Zustand wird demnächst zwei Tests unterzogen. Am 23. Juli werden die Quartalszahlen von Tesla gemeldet. Hat man die noch erträglichen Rückgänge beim Autoabsatz mit gigantischen Rabatten erkauft, und meldet am 23. Juli miserable Finanzdaten? Das könnte die Aktie zum Absturz bringen. Und für den 8. August wird von Tesla die Präsentation des „Robotaxi“ erwartet. Luftnummer oder tolles neues Produkt? Das kann für die Aktie so oder so ausgehen.

Der Chart zeigt die Entwicklung der letzten zwölf Monate: Nasdaq 100-Index +32,73 %, Tesla-Aktie -11,95. Aber man sieht, wie massiv die Aktie zuletzt aufgeholt hat.

Chart vergleicht Entwicklung der Tesla-Aktie mit dem Nasdaq 100-Index



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Tesla hat eine Marktkapitalisierung, von zur Zeit 785,79 US Dollar und wird in diesem Jahr, mit einem Gewinn, nach Zinsen, Steuern und Abschreibungen von um die 5 Milliarden US-DOLLAR abschließen.

    Also wie man da auf ein 100er KGV kommt erschließt sich mir nicht….

    Bei mir kommt da „157 “ als Kurs- Gewinn- Verhältnis heraus…

    Sie wollen wissen warum die Aktie haussiert…?

    Es sind die Zölle gegen BYD und Co ,die hier den Ausschlag geben…

    Haben Sie schon die Ticker- Meldung gelesen, das sich Europa dem anschließen will…?

    In Europa sollen die Zölle zwischen 17,4 und 37,6 Prozent liegen und in den USA wurden diese erhöht ,von ursprünglich 25 – auf jetzt 100 Prozent…

    100 Prozent, da kann die chinesische Konkurrenz nicht mehr mithalten…

    So geht es immer weiter..“Tesla Duties “ sagt dazu meine Verwandtschaft in Amerika, also Zölle zugunsten von Tesla…

  2. @Sebastian. „Tesla hat eine Marktkapitalisierung, von zur Zeit 785,79 US Dollar und wird in diesem Jahr, mit einem Gewinn, nach Zinsen, Steuern und Abschreibungen von um die 5 Milliarden US-DOLLAR abschließen.
    Also wie man da auf ein 100er KGV kommt erschließt sich mir nicht….
    Bei mir kommt da „157 “ als Kurs- Gewinn- Verhältnis heraus…“
    Mir erschließt sich aus diesen wirren und falschen Zeilen Folgendes: Dass du keinen blassen Schimmer von VWL hast und nur immer mit irgendwelchen kopierten Zeilen Eindruck schinden willst. Von wegen, in der VWL nennen wir das…!

  3. Thinkaboutittwice

    aber da steht doch groß und breit „erwartetes KGV“!? …wer lesen kann…

    1. „Tesla hat eine Marktkapitalisierung, von zur Zeit 785,79 US Dollar…“

      Da hat unser angeblich promovierter Sebastian aber einen sehr günstigen Preis für Tesla veranschlagt. Unbedingt kaufen!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage