Allgemein

Drohen weitere Abstufungen? Tesla drosselt Produktion in China mangels Nachfrage – Aktie fällt

Tesla China Aktie
Foto: Bloomberg

Tesla hat die Produktion von Elektroautos in seinem Werk in China nach Angaben von Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, angesichts des schleppenden Wachstums bei den Verkäufen von Fahrzeugen mit neuer Energie und des intensiven Wettbewerbs auf dem größten Automobilmarkt der Welt reduziert. Das berichtet Bloomberg.

Tesla muss Produktion in China drosseln – Aktie fällt

Der US-Automobilhersteller wies Anfang des Monats die Mitarbeiter seines Werks in Shanghai an, die Produktion des sportlichen Geländewagens Model Y und der Limousine Model 3 – die beiden Modelle, die er in China herstellt – zu senken und statt der üblichen 6 1/2 Tage fünf Tage pro Woche zu arbeiten, sagten die Personen, die nicht genannt werden wollten, weil sie nicht befugt sind, öffentlich zu sprechen.

Die Produktionslinien laufen in zwei täglichen 11,5-Stunden-Schichten, was unverändert bleibt.

Die Produktion wurde Anfang des Monats eingestellt, und die Mitarbeiter haben noch keine genauen Angaben darüber erhalten, wann die Produktion wieder normal laufen wird.

Vertreter von Tesla reagierten nicht auf Bitten um Stellungnahme. Im vorbörslichen Handel verliert die Tesla-Aktie gut -3%. Zuletzt hatte Wells Fargo die Tesla-Aktie deutlich abgestuft unter Hinweis auf die schwache Nachfrage.

Rückgang der Tesla-Verköufe in China zum Vorjahr

Während die Gesamtverkäufe von Personenkraftwagen in China in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 17 % gestiegen sind und die Verkäufe von Fahrzeugen mit neuer Energie, zu denen sowohl Plug-in-Hybride als auch reine Elektroautos gehören, im Vergleich zum Vorjahr um 37,5 % zugenommen haben, verzeichnete Tesla einen Rückgang der Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr.

Der Autobauer von Elon Musk sieht sich in China einem immer härteren Wettbewerb ausgesetzt, nicht nur durch den einheimischen Konkurrenten BYD Co. sondern auch durch eine Reihe anderer Elektroautohersteller, die erschwinglichere, mit Technik ausgestattete Fahrzeuge auf den Markt bringen.

Tesla stützt sich in China hauptsächlich auf zwei Modelle, die vor 2020 vorgestellt werden, um konkurrenzfähig zu sein. Die Limousine Model 3 erhielt letztes Jahr ein kleines Upgrade, und das Model Y wurde sogar noch ein wenig überarbeitet.

Gleichzeitig lässt die Nachfrage nach Elektroautos nach, nicht nur in China, sondern auch in anderen wichtigen Regionen wie den USA und Europa. Tesla stellt in seiner Fabrik am Stadtrand von Shanghai Autos für den chinesischen Inlands-Markt her, exportiert aber auch jeden Monat Zehntausende von Fahrzeugen in andere Teile Asiens und Europas.

Einige der Produktionslinien im Tesla-Werk in Schanghai, darunter auch die Batteriewerkstätten, sind von längeren Unterbrechungen betroffen, sagte einer der Mitarbeiter. Tesla hat seine Mitarbeiter und einige Zulieferer darauf hingewiesen, dass sie sich bis April auf längere Produktionseinschränkungen einstellen müssen. Anfang April wird in China der Grabfegertag begangen, ein Feiertag, der normalerweise auch für den Konsum eine ruhige Zeit ist.

Tesla hat in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 131.812 Fahrzeuge ausgeliefert, was einem Rückgang von 6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht, wie aus den vom chinesischen Pkw-Verband veröffentlichten Daten hervorgeht. Nur 53% der Auslieferungen gingen an den lokalen Markt, trotz der Preissenkungen, die Tesla seit Anfang des Jahres vorgenommen hat.

Tesla hat auch nach der Ankündigung einer Preiserhöhung für das Model Y weiterhin Anreize für lokale Käufer angeboten, um den Absatz noch vor Ende des ersten Quartals anzukurbeln.

Das Wachstum der Elektroauto-Verkäufe in China verlangsamt sich, nachdem die Regierung die jahrzehntelange Förderung des Sektors aufgegeben und die landesweiten Subventionen Ende 2022 eingestellt hat.

Nach Angaben der PCA werden die Auslieferungen von Fahrzeugen mit neuer Energie an die Händler in diesem Jahr voraussichtlich um 25% auf 11 Millionen Einheiten steigen. Das ist zwar immer noch ein Wachstum, aber eine Verlangsamung gegenüber 36% im Jahr 2023 und 96 % im Jahr 2022.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage