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Tesla-Aktie wird von US-Großbank massiv abgestuft – 29 % Abwärtsziel

Die Tesla-Aktie wird von der US-Großbank Wells Fargo massiv abgestuft von 200 auf 125 Dollar, beim aktuellen Kurs ein 29 % Abwärtsziel.

Ein angezündeter Strommast in Brandenburg legte zuletzt die Produktion von Tesla lahm
Ein angezündeter Strommast in Brandenburg legte zuletzt die Produktion von Tesla lahm. Foto: risztian Bocsi/Bloomberg

Massives Negativ-Urteil für die Tesla-Aktie! Wells Fargo – eine der fünf größten US-Banken – hat vor wenigen Minuten die Aktie von der neutralen Einstufung „Equalweight“ abgestuft auf „Underweight“, also Untergewichten. Vorher war die Bewertung jahrelang neutral gewesen. Schockieren tut aktuell das neue Kursziel. Noch im Sommer 2023 sah Wells Fargo das Kursziel bei 265 Dollar, setzte es dann mehrmals herab, zuletzt im Januar von 250 auf 200 Dollar. Heute nun senkt man sein Ziel von 200 auf 125 Dollar, das sind 52 Dollar oder 29,4 % weniger als das aktuelle Kursniveau.

Damit schockt Wells Fargo die Börsianer. Aktuell notiert die Aktie in New York vorbörslich mit 2,16 % Verlust. Die Bank sieht neue Risiken für den Absatz von Tesla-Elektroautos, und dass Preissenkungen als Anreiz für Käufer nicht mehr so gut wirken würden wie früher. In den letzten Tagen hatten Analysten bereits die Absatzerwartungen bei Tesla massiv gesenkt. Die Deutsche Bank sieht den Absatz im laufenden Quartal bei nur noch 427.000 Einheiten, nach bisherigen Erwartungen von 476.000 Einheiten.

By the way… ebenfalls heute erneuert der weitaus weniger bedeutende Broker Wedbush seine Einstufung für die Tesla-Aktie. Man bestätigt die seit drei Jahren vorhandene Outperform-Einstufung, mit dem seit Januar mehrmals bestätigten Kursziel von 315 Dollar – ein stolzer Aufschlag auf den aktuellen Kurs! Ebenfalls heute meldet sich der Anbieter Guggenheim: Die Einstufung bleibt wie seit einem Jahr konstant auf Verkaufen, und das seit Dezember bestehende Kursziel von 132 Dollar bleibt ebenfalls bestehen.

Die Tesla-Aktie hat die letzten Monate bereits massiv gelitten. In den letzten sechs Monaten war es ein Rückgang um 36 %, bei einem gleichzeitigen Plus von 19 % im Nasdaq 100-Index.

Grafik vergleicht Entwicklung der Tesla-Aktie mit Nasdaq

FMW mit Daten aus Bloomberg-Terminal



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5 Kommentare

  1. Bezüglich Werterhalt von E-Autos hatte ich kürzlich folgendes Beispiel gelesen:
    Neupreis 43.600€.
    Wert nach 3 Jahren mit 60.000km 18.800€.
    Wertverlust 57%

  2. Kommt Zeit kommt Rat

    Kürzlich hat Columbo doch noch von E-Autos geschwärmt, warum liegen sie bei allen Themen anfangs immer falsch ? auch ihre Krall – Ungläubigkeit wird ihnen später noch auf die Füsse fallen.

    1. @Ratlos

      Sehen Sie, ich finde, man sollte seine Meinungen, Überzeugungen immer wieder und immer wieder in Frage stellen.
      Schaffen Sie das zu verstehen oder bleiben sie einfach auf ewig irgendwo stecken und wundern sich dann, wenn es anders kommt?
      Nebenbei hab ich nicht gesagt, dass ich was gegen E-Autos hätte, ich hab nur gesagt, was ich über den Werterhalt gelesen hatte, mehr nicht.
      Und noch etwas: Ihre Wortwahl „Krall-Ungläubigkeit“ verrät Sie: Es ist also tatsächlich Glaube, wie in der Kirche oder in einer Sekte. Das war der klassische Freudsche Versprecher, haha🤣.

    2. Unglaublich, dass Sie dem @Columbo irgendeine Meinung unterschieben möchten, die Sie einfach erfunden haben, wo er doch nur Fakten mit uns geteilt hat.

  3. Wo ist den das Problem? Sinkende E-Auto Gebrauchtwagenwert sind zum einen gut für Menschen die sich nicht ständig einen überteuerten Neuwagen/E-Auto leisten können und trotzdem von den günstigen Unterhaltskosten eines E-Fahrz. profitieren wollen. Und zum anderen zeigt es einfach die Entwicklung der Technologie. Mein erster Kontakt (vor 10Jahren) mit Tesla/E-Auto (Versuchsfahrzeug) hatte eine Reichweite von ~200km und brauchte ~2h für eine Schnellladung @35k€, das nächste E-Auto (korean.) hatte ~400km & ~40min. & 34k€ und jetzt (wieder korean.) sind wir bei ~500km & ~18min. & 53k€ (allerdings etwas größer und luxurioser, z.B. Anhängerkupplung, daher nicht ganz vergleichbar). Autos sind für mich Gebrauchsgegenstände und keine Spekulationsobjekte wie für Hertz & Co. die sich verzockt haben bzw. deren Geschäftsmodell es ist Autos günstig als Flotte zu kaufen und nach kurzer Haltedauer wieder abzustoßen (Vermietung ist hier nur ein Nebengewerbe ;-) ). Ich halte Autos normaler Weise lange und möchte einen guten TCO, der Preisverfall geht somit an mir vorbei, da ich ihn kaum realisiere. Bis jetzt habe ich nur ein E-Auto verkauft und das knapp für die 1/2 des Neuwagenwertes nach 7Jahren (aus jetziger Sicht war das sicherlich glücklich und damals der richtige Zeitpunkt). Tesla sehe ich als Vorreiter, dem man dankbar sein sollte, das er dem E-Auto zum Durchbruch verholfen hat. Wir (privat & Gesellschafft) sind somit erstmalig nicht von Öl für unsere Mobilität abhängig. Längerfristig glaube ich aber nicht an den Erfolg des Unternehmens Tesla aus technologischer Sicht (Kameras vs. LiDAR, Gigapresse vs. Reperaturfähigkeit, Softwarekompetenz vs. Zellchemiekompetenz, PV-Schindeln vs. Module, etc.). Aber das wird Zeit zeigen…vielleicht irre ich mich auch.

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