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Tesla ist kurz davor seine Marktmehrheit in den USA zu verlieren

Tesla hat Absatzprobleme, die Konkurrenz holt massiv auf. In den USA steht man kurz dafür die Marktmehrheit zu verlieren.

Auslieferung von Tesla-Autos
Auslieferung von Tesla-Autos. Foto: David Paul Morris/Bloomberg

Die jüngsten Absatzzahlen von Tesla aus Deutschland waren verheerend. Von Januar bis Mai sank die Anzahl der Neuzulassungen hierzulande um 41,4 % im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres, wie jüngste Zahlen vom Kraftfahrtbundesamt zeigten. Auch in den USA sieht die Entwicklung mies aus. Tesla steht kurz davor, eine wichtige Kenngröße einzubüßen, mit der das Unternehmen in den letzten sechs Jahren geprahlt hat – nämlich dass man mehr  Elektroautos verkauft als alle anderen Konkurrenten in den USA zusammen.

Tesla im Vergleich zur Konkurrenz in den USA

In den 12 Monaten bis Mai 2024 verkaufte Tesla etwa 618.000 Elektroautos in den USA, verglichen mit etwa 597.000 vollelektrischen Fahrzeugen anderer Hersteller, so laut Bloomberg die neuesten Zahlen von Marklines, einem Anbieter von monatlichen Verkaufsdaten der Automobilindustrie. In der kommenden Woche werden die Automobilhersteller ihre Verkaufszahlen für das zweite Quartal bekannt geben, darunter auch die beliebten neuen Modelle von General Motors und Hyundai, sowie der Tochtergesellschaft Kia.

Grafik zeigt Absatzzahlen von Tesla und der Konkurrenz in den USA

Tesla ist das meistverkaufte Elektroauto in den USA, seit seine Luxuslimousine Model S im Jahr 2015 den Nissan Leaf überholt hat, und hat seit dem Start des Model 3 im Jahr 2018 mehr Elektroautos verkauft als der Rest der Branche zusammen. Doch nach einer anfänglich langsamen Reaktion haben die traditionellen Autohersteller den Rückstand stetig aufgeholt. Im ersten Quartal gingen die Verkäufe von Tesla im Jahresvergleich um 13 % zurück – genug, um eine Panik auf dem US-Markt auszulösen -, während die Verkäufe von sechs der zehn größten E-Autohersteller in rasantem Tempo stiegen, von 56 % bei Hyundai/Kia bis zu 86 % bei Ford. Im April und Mai setzte sich dieser Trend fort.

Konkurrenten mit mehr Modellen

Tesla könnte seine Mehrheit auf dem US-Markt verlieren, wenn die Verkaufszahlen für diesen Monat ausgezählt sind, obwohl es schwierig ist, genau zu sagen, wann das Gleichgewicht kippen wird. Im Gegensatz zu anderen Autoherstellern legt Tesla nur vierteljährliche Verkaufszahlen vor und schlüsselt die weltweiten Verkäufe nicht nach Regionen auf. Analysten schätzen die monatlichen Auslieferungen des Unternehmens in den USA anhand eines Sammelsuriums von Registrierungsdaten der einzelnen Bundesstaaten und internationalen Verkaufsberichten.

Es ist offensichtlich, dass die polarisierende Politik von CEO Elon Musk die Vormachtstellung von Tesla schwächt. Das Gleiche gilt für eine eklatante Lücke im Produktzyklus, die dazu geführt hat, dass der Autobauer 95 % seines Umsatzes mit nur zwei Fahrzeugen erzielt, sagt Stephanie Valdez-Streaty, Director of Industry Insights bei Cox Automotive. Die Konkurrenten überschwemmen nun den Markt in Segmenten, in denen Tesla nichts zu bieten hat.

„Tesla hat jetzt einfach viel mehr Konkurrenz“, so Valdez-Streaty. „Elon hat die Branche mit der Elektrifizierung wirklich vorangebracht, aber er versucht, mit anderen Marken zu konkurrieren, die neue Modelle herausbringen – und Tesla hat keine neuen Modelle.“

Grafik vergleicht Veränderungen beim Autoabsatz von Tesla und Konkurrenten

Mehr als ein Autohersteller

Um es klar zu sagen: Tesla ist nach wie vor der mit Abstand größte Hersteller von Elektrofahrzeugen in den USA. In den letzten 12 Monaten verkaufte das Unternehmen mehr als fünfmal so viele Elektroautos wie sein nächster Konkurrent Hyundai/Kia. Tesla stellt auch das meistverkaufte Auto der Welt her, das Model Y, und verkauft weltweit mehr vollelektrische Fahrzeuge als jeder andere Hersteller.

Es ist auch das wertvollste Automobilunternehmen der Welt, selbst nach einem starken Einbruch des Aktienkurses. Tesla ist rund 575 Milliarden US-Dollar wert – weniger als die Hälfte seines Spitzenwerts von 1,2 Billionen US-Dollar im Jahr 2021, aber immer noch fast 85 % mehr als der zweitgrößte Autohersteller Toyota.

Die wenigen Unternehmen, die in den USA eine ähnliche Marktmehrheit wie Tesla für sich beanspruchen konnten, sind in ihren Branchen unvergleichlich. Apple hat sie bei Smartphones, Google bei der Internetsuche und Nvidia bei KI-Chips. Diese konkurrenzlose Dominanz hat dazu beigetragen, dass jeder dieser Tech-Giganten eine Aktienbewertung von mehr als 2 Billionen Dollar erreicht hat. Und wie diese Unternehmen hat auch Tesla vielseitigere Ambitionen. Elon Musk hat gesagt, dass sein Automobilgeschäft für Endverbraucher letztendlich von seiner Abteilung für saubere Energie, dem Cybercab-Taxiservice und humanoiden Robotern in den Schatten gestellt werden wird.

Adam Jonas, Analyst bei Morgan Stanley, sagte letzte Woche, dass der Aktienkurs von Tesla gefährdet bleibt, solange die Anleger das Unternehmen als Automobilhersteller sehen, der in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt feststeckt. Langfristig erwartet Jonas jedoch, dass Tesla wie andere Technologieunternehmen bewertet werden wird, die über ihre ersten Eroberungen hinausgegangen sind. „Das Auto ist für Tesla das, was der Videospielchip für Nvidia ist. Das Auto ist für Tesla das, was der Verkauf von Büchern für Amazon ist“, sagte er.

Im Moment macht das Autogeschäft jedoch mehr als 90 % der Einnahmen von Tesla aus. Und es ist erwähnenswert, dass beide von Jonas‘ Beispielen in der Lage waren, ihre Hauptmarktanteile zu halten, nämlich bei Videospielchips und Büchern. Bei den Elektroautos wird Tesla dies möglicherweise nicht gelingen.

FMW/Bloomberg



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