Allgemein

Thomas Middelhoff: „Scheitert Deutschland?“ – Boom und Bust Live-Link

In der heutigen Folge von Boom und Bust geht es um die Frage: „Scheitert Deutschland“? – Gast von Stefan Riße und Markus Fugmann ist der ehemalige Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff. Middelhoff war der einst wohl wie kaum ein anderer gefeierte deutsche Manager-Superstar – dann kam sein Absturz mit anschließender Inhaftierung.

Thomas Middelhoff war also von ganz oben nach ganz unten gefallen – und arbeitete sein Scheitern in der Folge systematisch auf. Was ist schief gelaufen, wo und wann passierten die Fehler, die zu seinem Absturz führten? Wie kaum ein anderer zwang sich Thomas Midelhoff zur Selbstreflexion. Er kam zur Erkenntnis: nur ich selbst bin schuld, kein Anderer.

Wie Middelhoff ist (oder bereits war?) Deutschland auch ganz oben – Exportweltmeister, das Land der Ingenieure und Denker. Nun sind wir vor allem „Moralweltmeister“ (Wolfgang Schäuble), die anderen sagen wollen, wo es lang geht. Dabei verkennen wir, dass wir bereits auf dem absteigenden Ast sind mit einer selbstverschuldeten Energiekrise (die Putin mit seinem Angriff auf die Ukraine nur verschhlimmert, aber nicht ausgelöst hat). In keinem anderen Land sind die Strompreise so hoch wie in Deutschland – das wird die deutsche Industrie nicht dauerhaft durchhalten können. Gleichwohl halten wir uns auch für die Klimaweltmeister, alle anderen Länder dagegen sind Geisterfahrer.

Das Bewußtsein, dass nicht die anderen Länder, sondern vielleicht wir selbst die Geisterfahrer sein könnten, ist kaum verbreitet. Deutschland ist also wahrscheinlich dabei, zu scheitern – das ist ein Unfall in Zeitlupe.

Thomas Middelhoff sieht die Zukunft Deutschlands mit Sorge. Schlüsseltechnologien werden hierzulande abgebaut, das Land verliert Zukunfts-Fähigkeit Middelhoff zieht aus seinem eigengen Scheitern Rückschlüsse auf die aktuelle Lage in Deutschland – was können wir als Gesellschaft aus seinem Scheitern und seinem Willen lernen, dieses eigene Scheitern schonungslos aufzuarbeiten?

Hier der Live-Link (ab heute, 19Uhr):

http://y2u.be/-zVgakfxVqs



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. So denken Japaner über die Deutschen.

    https://youtu.be/geJH_BqWSOQ

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. dein link ist ja ganz lustig, aber bitte nicht vergessen: das ist Satire!

  2. Zu dem Video aus Japan.
    Da müssen die Deutschen nun durch, denn was sie machen, das machen sie gründlich.

  3. danke für die interessante gesprächsrunde, wie immer top.
    es ist schön zu sehen und zu hören, wie menschen nach einem sturz sich wieder aufrappeln. hat bestimmt auch für den ein oder anderen zuhörer positive energie vermittelt. es kann jeden treffen.

    die kraft hat er sich wo genommen: bei gott. früher oder später merken es alle.
    im glauben liegt immenses energie potenzial, für ein gesundes leben und automatisch wird man ein besserer mensch für sich, für die familie und wichtig für die gesellschaft.
    vg md

  4. Top Episode! Mehr gibt es nicht zu sagen…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage