Indizes

Droht Dominoeffekt? US-Aktien: Abverkauf könnte sich wegen Positionierung verstärken

US-Aktien Abverkauf könnte sich verstärken
Foto: Bloomberg

Eine weitere Schwäche bei US-Aktien könnte nach Ansicht der Strategen der Citigroup dadurch verstärkt werden, dass die Anleger ihre umfangreichen Long-Positionen in Futures auflösen. Das berichtet Bloomberg.

US-Aktien: Positionierung könnte Abverkauf verstärken

Die Long-Positionen auf den S&P 500 belaufen sich auf 52 Milliarden Dollar – und 88% davon sind im Minus, was nach Ansicht des Strategen Chris Montagu ein Risiko für den Markt darstellt.

Daten der Handelsabteilung von Goldman Sachs zeigen, dass CTAs (US-Vermögensverwalter), die systematische Strategien für den Handel mit Terminkontrakten einsetzen – mit rund 170 Milliarden Dollar auf steigende Kurse bei globalen Aktien gewettet haben.

Diese Fonds müssten in einem Abwärtsmarkt in dieser Woche globale Aktien-Futures im Wert von 29 Milliarden Dollar und im nächsten Monat sogar 229 Milliarden Dollar verkaufen, wenn Aktien weiter fallen. In dieser Zahl sind S&P 500-Futures im Wert von 59 Milliarden Dollar enthalten.

„Wir sehen CTAs als Verkäufer von S&P 500-Futures in jedem Szenario in der nächsten Woche und im nächsten Monat“, schrieb Cullen Morgan, Derivate- und Flow-Spezialist bei Goldman Sachs, am Montag in einer Mitteilung an Kunden.

Die Umfrage der BofA ergab, dass die Anleger ihre Allokation in Aktien auf eine Nettoübergewichtung von 34% erhöht haben, der höchste Wert seit Januar 2022. Die Umfrage wurde vom 5. bis 11. April unter 224 Teilnehmern mit einem verwalteten Vermögen von 638 Milliarden Dollar durchgeführt.

„Die Bullenstimmung ist nicht ganz auf dem Niveau von ‚Augen zu und durch‘, aber Risikoanlagen sind taktisch viel anfälliger für schlechte Nachrichten als für gute“, schrieb BofA-Stratege Michael Hartnett in einer Notiz.

„Bei den Auflösungen von Long-Positionen im S&P handelt es sich hauptsächlich um Gewinnmitnahmen, aber die verbleibenden Long-Positionen weisen jetzt im Durchschnitt einen Verlust von -0,8% auf“, schrieb er in einer Mitteilung. „Sollte der Markt ins Minus drehen, könnte die Bewegung aufgrund der großen Long-Positionen, die bereits im Minus sind, schneller und stärker ausfallen.“

US-Aktien mit stärkstem 2-Tagesverlust seit März 2023

Der US-Leitindex für Aktien ist in den letzten beiden Handelstagen um 2,6% eingebrochen, der größte Tagesverlust seit März 2023 – damals ging die Silicon Valley Bank pleite. Der Abverkauf erfolgte allem aufgrund der Besorgnis über die Spannungen im Nahen Osten und die Entwicklung der Zinsen, die wahrscheinlich später sinken als lange von den Märkten lange erwartet. Auch die US-Berichtssaison war bisher uneinheitlich.

Eine Umfrage der Bank of America ergab, dass die Allokation der Anleger in Aktien so hoch ist wie seit über zwei Jahren nicht mehr, während die Daten der Goldman Sachs Group Inc. und der Citigroup zeigten, dass die Fonds nach der diesjährigen Rekordrallye nur wenig Spielraum für weitere Aktienkäufe haben.

„Die Handelsströme deuten darauf hin, dass die Anleger an den meisten Märkten bereits vor der Zunahme der Unsicherheit ihre Risikopositionen abgebaut haben“, sagte Montagu und bezog sich dabei auf die geopolitischen Entwicklungen. „Die verbleibenden Long-Positionen sind bereits leicht im Minus, und diese Positionierung könnte jede negative Marktreaktion verstärken“.

An anderer Stelle sagte der Stratege, dass die verbleibenden Long-Positionen bei den Euro Stoxx 50-Futures bereits geringfügige Verluste aufwiesen, so dass „die Positionierung an einem Drehpunkt liegt, an dem ein weiterer Ausverkauf die Verluste schnell ansteigen lassen würde.“

Nach einem historischen Anstieg zu Beginn des Jahres haben einige Analysten gewarnt, dass die Märkte überfällig für einen Rückschlag sind. Und mit der beginnenden Gewinnsaison wächst die Sorge, dass die führenden Mega-Caps Schwierigkeiten haben werden, ihre hohen Bewertungen zu rechtfertigen.

„Wir hatten eine phänomenale Rally. Wenn man sich die Positionierung und die Stimmungsindikatoren anschaut, waren sie hoch“, sagte Christian Müller-Glissmann, Leiter der Vermögensallokation bei Goldman Sachs Group in einem Interview auf Bloomberg TV. „Die Anleger wurden möglicherweise ein wenig in den Markt gedrängt, so dass es zu einem kleinen Rückschlag kam.“

„Die Gewinnsaison war bisher etwas durchwachsen, wobei einige der Magnificent 7 im Fokus standen, so dass es sich etwas wackelig anfühlt“, fügte er hinzu.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage