USA

Auch Vormonat deutlich nach oben revidiert; Philly Fed schwach US-Erzeugerpreise viel höher, Inflation in der Pipeline

Das riecht nach Stagflation!

US-Erzeugerpreise Inflation Philly Fed

Die US-Erzeugerpreise (Januar), die als Vorbote für Inflation gelten („Pipeline-Inflation“), sind mit +0,7% zum Vormonat deutlich höher ausgefallen als erwartet (Prognose war +0,4%; Vormonat war -0,4%, nun auf -0,2% nach oben revidiert).

Zum Vorjahresmonat sind die Erzeugerpreise um +6,0% gestiegen (Prognose war +5,4%; Vormonat war +6,2%, nun auf +6,5% nach oben revidiert).

In der Kernrate (ohne Nahrung und Energie) stiegen die Erzeugerpreise mit +0,5% zum Vormonat (Prognose war +0,3%; Vormonat war +0,1%, nun auf +0,3% nach oben revidiert) und mit +5,4% zum Vorjahresmonat (Prognose war +4,9%; Vormonat war +5,5%)

Also höherer Druck bei der Pipeline-Inflation – der Vormonat deutlich nach oben revidiert. Zusammen mit dem sehr schwachen Philly-Fed Index (siehe unten) riecht das ganz stark nach Stagflation!

——-

Der Philadelphia Fed Index (Februar) ist mit -24,7 schwächer ausgefallen als erwartet (Prognose war -7,4; Vormonat war -8,9)

Die Komponenten:

Beschäftigung: 5,1 (Vormonat war 10,9)

Neue Aufträge: -13,6 (Vormonat war -10,9)

Preise: 26,5 (Vormonat war 24,5)

——-

Die US-Erstanträge mit 194.000 (Prognose war 200.000), die Folgeanträge liegen bei 1,696 Millionen (Prognose war 1,695 Millionen)



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Alles im Sinne der Regierungen. Paul macht guten Job.

  2. Jetzt bin ich mal gespannt, wie der Aktienmarkt reagiert. das ist ja so ziemlich die schlechteste Kombination von Daten, die man sich vorstellen kann. Und Mester von Fed denkt laut über 50 Basispunkte bei der nächsten Sitzung nach…

    Ob die Realitätsverleugnung immer noch stärker ist?

    1. mit den Optionen wird wieder versucht werden den Markt nach oben zu ziehen

      1. Ja, es ist faszinierend. Fast hätte es funktioniert.

  3. ja läuft schon…..

    schließt alles im plus heut

    tzzz

  4. Wirtschaftsdaten, Inflationsdaten, Fed Rhetorik perlt im Moment alles an den Aktienmärkten ab. Es wird dieser eine Schockmoment sein der Panik auslöst und dann wollen alle gleichzeitig durch die Tür. Bis dahin wird es wohl einen seitwärts laufenden Markt geben. Was dieser Moment ist, keine Ahnung, vielleicht ein unerwarteter 0,5% Schritt der Fed im März.

  5. Pingback: Meldungen & Nachrichten vom 18.02.2023 | das-bewegt-die-welt.de

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage