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Nach drei Monaten schwacher Daten USA: Verbrauchervertrauen deutlich verbessert

USA Verbrauchervertrauen Conference Board
Foto: hassanguliev - Freepik.com

Das US-Verbrauchervertrauen (Conference Board-Daten für Mai) ist mit 102,0 deutlich besser ausgefallen als erwartet (Prognose für heute war 96,0; Vormonat war 97,0, nun auf 97,5 nach oben revidiert).

Die Einschätzung der aktuellen bei 143,1 (Vormonat war 140,6).

Erwartungen der Konsumenten: 74,6 (Vormonat war 68,8)

US-Verbrauchervertrauen Mai Conference Board

Dazu schreibt das Conference Board:

„Das Vertrauen hat sich im Mai verbessert, nachdem es drei Monate in Folge gesunken war“, sagte Dana M. Peterson, Chefvolkswirtin bei The Conference Board. „Die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage durch die Verbraucher war etwas weniger positiv als im Vormonat. Die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt stützt jedoch weiterhin die Gesamteinschätzung der Verbraucher zur aktuellen Situation. Die Einschätzung der aktuellen Arbeitsmarktbedingungen hat sich im Mai verbessert, da weniger Befragte angaben, dass Arbeitsplätze ’schwer zu bekommen‘ seien, was einen leichten Rückgang der Zahl derer, die angaben, dass es ‚reichlich‘ Arbeitsplätze gebe, aufwiegt. Mit Blick auf die Zukunft erwarteten weniger Verbraucher eine Verschlechterung der Geschäftslage, der Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen und des Einkommens, was zu einem Anstieg des Erwartungsindexes führte. Dennoch blieb das Gesamtvertrauen in dem relativ engen Bereich, in dem es sich seit mehr als zwei Jahren bewegt.

Im Vergleich zum Vormonat hat sich das Vertrauen der Verbraucher in allen Altersgruppen verbessert. Was das Einkommen betrifft, so verzeichneten diejenigen, die mehr als 100.000 Dollar verdienen, den größten Vertrauensanstieg. Im gleitenden Sechsmonatsdurchschnitt war das Vertrauen weiterhin am höchsten bei den jüngsten (unter 35) und den wohlhabendsten (über 100.000 Dollar) Verbrauchern.“



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