Allgemein

Optionen, die am gleichen Tag verfallen, haben Markt verändert VIX: Die Wall Street bekommt ein neues Angstbarometer

Der neue eintägige VIX

VIX Wall Street Angstbarometer

Glaubt man dem VIX – ein Volatilitätsbarometer, das auch als „Angstbarometer“ der Wall Street gilt – ist derzeit Null Angst in den Märkten: der VIX handelt so tief wie seit November 2021 nicht mehr. Das liegt vermutlich an einer neuen Modeerscheinung an der Wall Street: den 0DTE-Optionen – also Optionen, die noch am gleichen Tag verfallen. Diese 0DTE-Optionen sind inzwischen ein entscheidender Treiber der Märkte geworden, und einige Analysten führen den extrem niedrigen Stand des VIX auf diese Optionen zurück.

Nun hat sich die Cboe, die Optionsbörse in Chicago, einen „neuen“ VIX überlegt: und zwar einen VIX, der noch am selben Tag verfällt und damit sich im Grunde an diese 0DTE-Optionen angepaßt hat, die ja ebenfalls am selben Tag verfallen.

Wall Street bekommt neuen VIX

Vor etwa einem Monat, als die Wall Street auf eine sich anbahnende Bankenkrise starrte, tat der von der Investmentwelt am meisten beachtete Indikator für die Marktvolatilität – der VIX – etwas Seltsames: Er tat nicht viel.

Sicher, der Cboe Volatility Index – ein Maß für die erwarteten Schwankungen des S&P 500 Index, auch bekannt als VIX – stieg an. Aber selbst bei seinem Tageshöchststand kam er nicht annähernd an die Werte heran, die noch vor einem Jahr mehrfach erreicht wurden.

Es gibt viele Theorien darüber, warum dieser einst zuverlässige Stimmungsindikator, der als Angstmesser der Wall Street bekannt ist, seine Wirkung zu verlieren scheint. Aber eine davon wird immer wieder genannt: Händler, die sich gegen Turbulenzen absichern oder auf sie setzen, investieren in Optionen mit einem Verfallsdatum von null Tagen (Zero-Days-to-Expiration, 0DTE).

Da der VIX auf der Grundlage von Derivaten berechnet wird, die 23 bis 37 Tage in der Zukunft verfallen, wird angenommen, dass er Schwierigkeiten hat, diese kurzfristige Stimmung zu erfassen, die im letzten Jahr, als die Einführung neuer Verfallstage den Boom auslöste, weitgehend zum Tragen kam.

Einfach ausgedrückt: Im Zeitalter von 0DTE braucht die Wall Street vielleicht einen neuen Angstmesser.

Hier kommt der eintägige VIX ins Spiel.

VIX Wall Street

Gedämpfter VIX: Berühmter Angstindikator hat das Niveau von 2022 nicht annähernd erreicht

Die Ein-Tages-Version des VIX

Der Börsenbetreiber Cboe Global Markets Inc. mit Sitz in Chicago, der hinter dem VIX steht, hat angekündigt, dass eine neue Ein-Tages-Version seines Flaggschiff-Volatilitätsindex kurz vor der Einführung steht. Der Cboe 1-Day Volatility Index (Ticker VIX1D) soll laut einer Mitteilung auf der Website von Cboe am Montag starten.

Wenn es ihm gelingt, die in 0DTE-Optionen eingebettete Stimmung zu erfassen, könnte dies ein bedeutender Moment für Anleger und Händler aus dem gesamten Spektrum sein.

„Das macht Sinn, weil sich ein Großteil des Volumens auf kürzere Laufzeiten verlagert hat“, sagte Amy Wu Silverman, Leiterin der Derivatestrategie bei RBC Capital Markets. „Ich habe gescherzt, dass der VIX eine Midlife-Crisis durchmacht und durch einen jüngeren Wert (kürzere Laufzeiten) ersetzt wird.

Es gibt bereits einige Anzeichen dafür, dass Optionen mit kürzerer Laufzeit mehr Stress auslösen als der VIX. Cboe bietet eine Neun-Tage-Version des VIX (VIX9D) an, die in diesem Jahr regelmäßig auf einem höheren Niveau als der VIX gehandelt wurde.

Zero-Day-Optionen erfreuen sich seit Mai großer Beliebtheit, als die Cboe die bestehenden kurzfristigen Derivate um Verfallstermine am Dienstag und Donnerstag erweiterte und damit jeden Wochentag abdeckte.

Im dritten Quartal dieses Jahres machten 0DTE-Kontrakte mehr als 40 % des gesamten Optionsvolumens des S&P 500 aus und verdoppelten damit fast den Prozentsatz von sechs Monaten zuvor, wie aus den von Goldman Sachs Group Inc. zusammengestellten Daten hervorgeht.

Die Besorgnis über die Wirksamkeit des VIX als Stimmungsbarometer wächst seit Monaten. Seinen höchsten Stand im Jahr 2022 erreichte er im März, obwohl der Aktienmarkt für den Rest des Jahres von einer Verkaufswelle erfasst wurde.

Der VIX war am Freitag wenig verändert und lag um 9 Uhr in New York bei 17. Der VIX notiert so niedrig wie seit mehr als einem Jahr nicht mehr, und das trotz nachlassender Wirtschaftsdaten, drohender Ängste um die US-Schuldenobergrenze und einer bislang durchwachsenen Ertragssaison.

Die Cboe reagierte nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Kurzfristige Optionen sind nur eine Ergänzung, kein Ersetzen.
    Man sollte sich immer vor Augen führen, dass der Vix nicht „Angst“ per se misst. Es handelt sich um Optionen für einen bestimmten Zeitraum, also bestenfalls auch nur die „Angst“ für diesen Zeitraum.
    Die kurzfristigen Optionen symbolisieren „Angst“ für einen anderen Zeitraum.

    Dass der VIx im März 22 am stärksten reagiert hat, ist auch nachvollziehbar, da Angst von da an stärker in den Kursen eingepreist würde.

    Wer jetzt vom Vix hinsichtlich seiner Aussagekraft enttäuscht ist, hatte etwas von ihm erwartet, das er nicht leisten kann.

    Wer Volatilität nach unten in einem Monat erwartet, sollte weiterhin Vix Long kaufen.
    Wer kurzfristige Volatilität erwartet, kauft was anderes.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage