Allgemein

50 Banken sogar bei 0 % Volksbanken bieten im Schnitt 0,97 % Zinsen aufs Tagesgeld

Volksbanken verdienen glänzend an der Zinsmarge. Bei EZB-Einlagenzins bei 4,0 % bieten sie im Schnitt aufs Tagesgeld nur 0,97 % Zinsen.

Euro-Geldscheine
Euro-Geldscheine. Foto: Wirestock-Freepik.com

Immer noch sind die hohen Zinsen eine Gelddruckmaschine für die Banken! Solange die Privatkunden so schwerfällig sind, und sich nicht zu Neobanken und Neobrokern bewegen mit ihren Spareinlagen, ist es ein goldenes Geschäft für Banken, Sparkassen und Volksbanken, wenn man nur einen kleinen Teil des erhöhten EZB-Zinses an seine Kunden weiter reicht.

Aktuell liegen neueste Daten für die Gruppe der Volksbanken vor. Ganze 50 Banken bieten 0 % aufs Tagesgeld an, unglaublich! Bei 348 Volksbanken, die Zinsen anbieten, liegen die durchschnittlichen Zinsen aufs Tagesgeld bei 0,97 %, so zeigen es aktuelle Daten von tagesgeldvergleich.net. Im Hoch sind es 2,11 %, bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG (ein Ausreißer) sind es sogar ansehnliche 3,35 %.

Aber im Großen und Ganzen reichen die Volksbanken nur einen Bruchteil weiter von dem, was möglich wäre. So erklären sich auch die satten Gewinne der Banken im letzten Jahr. So erhöhten die Genossenschaftsbanken ihren Jahresgewinn von 2022 auf 2023 um 6,2 auf 10,7 Milliarden Euro. Ein einfaches Beispiel: Der Privatkunde legt Geld auf das Tagesgeld-Konto bei seiner Volksbank, erhält Zinsen in Höhe von 0,97 %. Die Bank kann dieses Geld ohne jedes Ausfallrisiko bei der Europäischen Zentralbank parken mit aktuell 4,0 % Einlagen-Zinssatz, sie macht also 3,03 % risikolosen Gewinn. Weitaus größer sind natürlich die Gewinnmargen, wenn die Bank diese Einlagen an die eigenen Kreditnehmer verleiht, dann aber mit Ausfallrisiko.

Dieser TradingView Chart zeigt seit dem Jahr 2019 die Entwicklung der Zinsen für Bankeinlagen bei der EZB, die von 2022 bis jetzt von -0,5 % auf +4,0 % gestiegen sind (hier dazu detaillierte Zinslisten der EZB). Dazu sehen wir bei 0,97 % das durchschnittliche Verzinsungsniveau der Volksbanken für Tagesgeld für Privatkunden – eine enorme Differenz.

Grafik zeigt Entwicklung der EZB-Zinsen auf Bankeinlagen im Vergleich zum Zins auf Tagesgeld bei Volksbanken



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

13 Kommentare

  1. Banken sind überflüssig und eine Homo Sapienserfindung zur Abzocke. Es reicht ein EU-Bankenverbund mit gesetzlich dem Zinssatz entsprechend gebundenen Anlageangeboten. Alles andere sind nur Ausreden. Nichts vom Menschen erfundene muss so sein. Nichts!

    1. Ich bekomme bei meiner (systemrelevanten) Bank 4%.

  2. Jede relevante Geldmenge wird sowieso sofort in BTC oder Gold umgeschichtet. Selbst schuld, wer sein hart erarbeitetes Geld als Euro-Noten auf der Bank entwerten lässt.

    1. Ja dontspeak,
      die letzte 24 Jahre über 9% „Zinsen“ bei Gold; wie auf dem Sparkonto. Ich meine mit Zinseszins.
      Und das legal steuerfrei, und viel einfacher als mit dem Sparbuch zur Bank gehen.
      Wenn ich morgen 50.000 Euro benötige, dann lasse ich es mir online von meinem Zolllager auf mein Konto überweisen. Da bestehen keine Kündigunsfrisen oder Laufzeiten.
      Und wenn ich lieber alles in Singapur haben möchte, dann eben dort hin.
      Daher habe ich nur die monatlichen Renteneingänge auf meinem Konto, und die sind am Ende des Monats ausgegeben.
      Und bei meiner jährlichen Steuererklärung bleiben unsere Renten daher ganz knapp steuerfrei.
      Was wären auch Zinserträge wert, wenn dadurch unsere Renten steuerpflichtig werden würden.

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

      1. „Wenn ich morgen 50.000 Euro benötige, dann lasse ich es mir online von meinem Zolllager auf mein Konto überweisen. Da bestehen keine Kündigunsfristen oder Laufzeiten.“

        @Helmut. Ertappt! Und genau in diesem Fall wandeln sich Ihre Buchgewinne in echte Gewinne.

        1. Nein Permanix, ich wandel dann nur Gold in bunte Zettel um, damit ich damit entweder bar bezahlen kann, oder (wahrscheinlicher) von meinem Girokonto aus.
          Genauso gut könnte ich aber ein Produkt direkt beim Händler mit x Gramm oder x Unzen Gold bezahlen.
          Wenn z. B. doch einmal der Kapitalertrag von Gold besteuert werden müsste, dann müsste er sicherlich in dem Jahr besteuert werden, in dem der Goldkurs gestiegen ist, und nicht dann, wenn das Gold in bunte Zettel umgetauscht wird.
          Denn bei den langfristigen Goldanleger könnte das 30 bis 50 Jahre dauern. Oder wie bei mir, wo ich es wohl nie umtauschen werde, sondern meine Kinder wissen wo es liegt.

          Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          1. Umwandlung von gelbem Zeugs in bunte Zettel = Buchgewinn wird zu Kapitalertrag

            *Kapitalertrag, gemäss Helmuts x-facher Gold-Bewertung in Bezug auf USD oder EUR

          2. @helmut , warum denn ? Sie gönnen sich gegen goldene Sicherheit eine ausländische Kreditkarte .
            Ende der Geschichte.

  3. Viele Banken und vor allem Volksbanken und Sparkassen haben niedrig verzinste Kredite besonders Immobilienfinanzierungen im Kreditbuch. Würde man jetzt hohe Sparzinsen zahlen, würde man nichts mehr verdienen weil die Zinseinnahmen nicht ausreichend sind.

    1. Normalerweise müssten die Leute bei solchen Gaps ihr Geld sofort eintauschen,die Banken wären alle sofort Bankrott. Niemand kann die besichern,niemand. Das sind alles Märchen. Die Leute haben nur die Informationen nicht. Es eben kein Vollgeld ,sondern ein Mindestreservesystem . Mit eingebautem Mindesthebel wenns hektisch wird.

  4. Hallo Klempner, wir haben deutsche und spanische Kreditkarten.
    Das reicht uns.
    Wenn Dr. Krall Goldkonten mit Kreditkartenfunktion am Markt anbietet, werde ich wohl auch so eins beantragen. Denn dann kann ich mit der Kreditkarte zahlen, und es wird dementsprechend Gold aus dem Depot abgezogen.
    Wie es ganz genau funktioniert weiß ich noch nicht, aber Dr. Krall verlegt nun seinen Wohnsitz in die Schweiz. Ein kluger Schritt. Wäre aber schön, wenn ich dann mit einer schweizer Kreditkarte zahlen könnte.
    Ich beobachte alles mal.
    Angemeldet bin ich schon.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @helmut ,daß Gold dann abgezogen wird ist nicht gesagt. Kommt auf die Summe an . Eventuell bilanziert es sich noch innerhalb der Vola und am Bestand ändert sich nix.

    2. @Helmut, „Wenn Dr. Krall Goldkonten mit Kreditkartenfunktion am Markt anbietet, werde ich wohl auch so eins beantragen.“
      Dr. Krall kann weder Goldkonten, noch Kreditkartenfunktionen anbieten.
      Er ist nur eine kleine unbedeutende Privatperson wie Sie und @klempner und ich. Im Unterschied zu uns war und ist er natürlich zeitlebens ein Scharlatan und Rattenfänger. Im besten Fall kann er als Vermittler irgendwelche Konstrukte anderer dubioser Finanz- und Vermögensjongleure anbieten, die auf dumme und willfährige Jünger angewiesen sind.

      Schwachmate etwa, die den legendären Höcke-Taler zum Siebenfachen des materiellen Wertes kaufen, weil alleine der Name für Qualität und Wert und Beständigkeit in der Zukunft steht.
      https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/bjoern-hoecke-silber-taler-werden-verkauft-2231157

      @klempner würde an der Stelle argumentieren, dass auch nur latent falsche Eingangsdaten zu exorbitanten Fehlableitungen führen und die daraus erwachsende Verantwortung beim zahlenden Bürger gänzlich unbekannt zu sein scheint.
      Mit anderen Worten: Sie sind komplett bescheuert und vertrauen einem Abzocker nur aufgrund seines Namens.

      Wie und ob es funktioniert, ist nicht bekannt, sagen auch Sie.
      Aber dass Dr. Krall seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt, ist ein hoffnungsvolles Zeichen für Prophezeiungen und Prognosen fernab von roten klempner-Linien. Rein nominal-linear betrachtet… 🙈
      Die astrologischen Vorzeichen stehen also gut: Krall 5 Sterne, Schweiz 5 Sterne, @klempner intellektuell-modellierend auf Ihrer Seite, was soll da noch schiefgehen?

      Gut, dass Sie schon angemeldet sind, bevor der große Ansturm beginnt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage