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Walmart-Quartalszahlen überzeugen – Ausblick angehoben

Walmart Supercenter
Walmart Supercenter. Foto: Gabby Jones/Bloomberg

Der größte Einzelhändler der USA Walmart ist ein sehr guter Indikator für die Konsumfreudigkeit der Amerikaner, denn die USA sind nun mal eine zu großen Teilen auf Konsum basierende Volkswirtschaft. Von daher sind die Quartalszahlen von Walmart sehr wichtig. Vor wenigen Minuten hat das Unternehmen Daten für das erste Quartal gemeldet. Hier die wichtigsten Kennzahlen.

Der Umsatz liegt bei 161,51 Milliarden Dollar (Vorjahresquartal 152,3 / für heute erwartet 159,58). Der Gewinn pro Aktie liegt bei 0,60 Dollar (Vorjahresquartal 0,49 / für heute erwartet 0,53). Die Aktie notiert vorbörslich mit 4,4 % im Plus.

Walmart erhöht Ausblick

Wichtig: Walmart hebt den Ausblick für das Geschäftsjahr an. Der Umsatz soll im „oberen Bereich oder leicht über der ursprünglichen Prognose“ liegen. Das konsolidierte angepasste Betriebsergebnis soll „hoch oder leicht über der ursprünglichen Prognose“ liegen. Der bereinigte Gewinn pro Aktie soll „hoch oder leicht über der ursprünglichen Prognose“ liegen, so die Formulierungen im aktuellen Quartalsbericht.

Einordnung

Bloomberg ordnet die Quartalszahlen wie folgt ein: Walmart konnte ein weiteres Quartal mit Umsatzwachstum verbuchen und erwartet nun, dass das Gesamtjahr etwas besser ausfallen wird als geplant, da der große Einzelhändler preisbewusste Verbraucher anzieht, die auf der Suche nach Grundnahrungsmitteln und Rabatten sind.

Die Umsätze in den US-amerikanischen Walmart-Filialen, die seit mindestens einem Jahr geöffnet sind, stiegen in dem am 26. April beendeten Quartal um 3,8 % und damit stärker als von der Wall Street erwartet. Angesichts der nachlassenden Inflation blieb der Durchschnittspreis unverändert, aber die Zahl der Transaktionen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,8 %. Der E-Commerce war mit einem Zuwachs von 22 % im gleichen Zeitraum ein wichtiger Treiber, ebenso wie Haushalte mit höherem Einkommen, die nach Angaben des Einzelhändlers den Großteil der Gewinne erzielten.

Walmart rechnet nun mit einem bereinigten Gewinn am oberen Ende oder leicht über der ursprünglichen Prognose von 2,23 bis 2,37 US-Dollar pro Aktie und einem Umsatzwachstum von 3 bis 4 % für das Gesamtjahr. Die Analysten erwarten für das Gesamtjahr einen bereinigten Gewinn von 2,37 Dollar je Aktie und einen Umsatzanstieg von fast 4 %.

Das Umsatzwachstum wird durch die Steigerung des Verkehrsaufkommens und der Stückzahlen angeheizt, sagte Finanzvorstand John David Rainey in einem Interview. „Wir sehen, dass die Kunden zu Walmart wechseln“, sagte er über Haushalte mit höherem Einkommen, die die größte Gruppe hinter den Aktiengewinnen in fast jeder Kategorie waren. „In der Vergangenheit galt Walmart als preiswert, aber jetzt geht es um Wert, Qualität und Bequemlichkeit“.

Das Lebensmittelgeschäft hat das Wachstum von Walmart angekurbelt, während der allgemeine Warenhandel zurückgeblieben ist. Die Stimmung der Verbraucher sank Anfang Mai aufgrund von Sorgen über die Inflation und den Arbeitsmarkt auf ein Sechsmonatstief, während die Einzelhandelsumsätze im April stagnierten. Die Einzelhandelsumsätze stagnierten im April. Dennoch kühlte sich ein Maß für die zugrunde liegende Inflation im April zum ersten Mal seit Monaten ab, was ein gutes Zeichen für die Beamten der Federal Reserve ist, die in diesem Jahr mit Zinssenkungen beginnen wollen.

Die Tatsache, dass die Verbraucher Grundnahrungsmittel gegenüber größeren Anschaffungen bevorzugen, hat den Umsatz von Konkurrenten wie Home Depot und Target gedämpft. Da die Verbraucher mit höherem Einkommen jedoch weniger einkaufen oder nach Schnäppchen suchen, profitiert Walmart von der Entscheidung, mehr Rabatte und neue Produkte anzubieten und die Geschäfte zu modernisieren. Verbraucher mit niedrigerem Einkommen kaufen bei Walmart nach ähnlichen Mustern, so Rainey, und kaufen mehr Lebensmittel und andere notwendige Dinge als allgemeine Waren.

Aufschwung im E-Commerce

Walmart baut sein E-Commerce-Geschäft weiter aus und lieferte in den vergangenen 12 Monaten rund 4,4 Milliarden Einheiten für die Lieferung am selben oder nächsten Tag aus, so Rainey. Etwa 44 % dieser Bestellungen wurden den Kunden in weniger als vier Stunden nach der Bestellung zugestellt. Zum Vergleich: Amazon gab letzten Monat bekannt, dass es im Jahr 2023 mehr als 4 Milliarden Artikel an Prime-Mitglieder am selben oder nächsten Tag ausliefern wird.

Rainey sagte, das Unternehmen habe sich auch darauf konzentriert, die Kosten niedrig zu halten, und verwies auf einen Rückgang der Lagerbestände in den USA um 4,2 % in diesem Quartal, da sich das Angebot nach der Pandemie normalisiert habe. Anfang dieser Woche kündigte Walmart Pläne an, kleinere Büros zu schließen und hunderte von Mitarbeitern zu entlassen, die noch von zu Hause aus arbeiten oder nicht in größere Bürozentren umziehen können. Die meisten Verlagerungen werden in die Unternehmenszentrale des Einzelhandelsriesen in Bentonville, Arkansas, erfolgen, wo Walmart einen 350 Hektar großen Campus baut. Einige Mitarbeiter werden von Büros in der San Francisco Bay Area oder in Hoboken, New Jersey, aus arbeiten können.

Rainey sagte, dass es bei den jüngsten Umzügen darum geht, dass die Mitarbeiter zusammenarbeiten, und dass die meisten Veränderungen bis zum dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein werden. „Wir haben, wie viele andere Unternehmen auch, in den letzten Jahren während der Coronakrise diese Politik gelockert, und wir denken, dass es wichtig ist, wieder zusammenzukommen. Wir sehen die Vorteile, die sich daraus ergeben“, sagte er.

Walmart investiert auch in Geschäftsbereiche außerhalb des Einzelhandels, einschließlich Werbung, die ein schnelleres Wachstum und höhere Gewinnspannen als das Kerngeschäft aufweisen, während es sich aus Bereichen wie Gesundheitskliniken zurückzieht, die sich als kostspielig erweisen. Neuere Geschäftszweige, darunter das Mitgliedschaftsprogramm Walmart+, trugen zum Wachstum des Betriebsergebnisses des Unternehmens in diesem Quartal bei.

FMW/Bloomberg



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1 Kommentar

  1. naja, dass diskonter nun marktanteile gewinnen ist nur logisch, wenn der ami-konsument oberkante unterlippe unterwegs ist.
    insgesamt ist man im einzelhandel inflationsbeteinigt im rückwärtsgang unterwegs.

    somit ist der suggerierte rückschluß auf einen starken konsumenten hanebüchen.

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