Allgemein

Was geht ab im Iran? Mr. Dax Dirk Müller hat da eine Theorie..

Über unser Weltbild und die Situation im Iran. Anmerkungen von "Mr. Dax" Dirk Müller..

FMW-Redaktion

Mit den Menschrechten ist es ja so eine Sache: im Grunde basieren diese Menschenrechte (im Sinne Rechte für das Indviduum) eben auf dem jüdisch-christlichen Weltbild, das das Einzel-Individuum und nicht das Kollektiv in den Mittelpunkt stellt (beginnend mit dem Tötungsverbot, das durch die Ebendbildlichkeit des Individuums gegenüber dem Individual-Gott begründet wird). Das ist etwa in asiatischen Gesellschaften ganz anders – hier ist das Kollektiv der Höchstwert, nicht der einzelne Mensch – weshalb zum Beispiel Chinas Politiker auch meist nur verständnislos mit den Achseln zucken können, wenn westliche Politiker etwa die Abschaffung der Todesstrafe fordern (weil nach dieser Logik ein Individuum ultimativ aus dem Kollektiv entfernt werden muß, wenn es das Kollektiv schwer schädigt).

Nun hat heute die deutsche Bundesregierung angesichts der derzeitgen Lage an die Regierung des Iran appelliert, die Versammlungsfreiheit zu respektieren – sich damit also wieder einmal auf sehr spezifisch westliche Werte berufen, die eben in allen anderen (nicht westlichen) Kulturen so gar nicht vorhanden sind. Der Iran nämlich versteht sich nach offizieller Staatsdoktrin als eine Theokratie – also als eine Gesellschaft, in der faktisch Gott durch die ihn vertretenden Kleriker regiert (angeblich).

Die USA, insbesondere Donald Trump, unterstützen die Protestierer – das könnte also immer „heißer“ werden und zu einer weltpolitischen Konfrontation führen:

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/948548807612084224

Was aber ist eigentlich der Auslöser für die Proteste im Iran? Dirk Müller, auch bekannt als Mr. Dax, hat da eine Vermutung und glaubt nicht an das übliche Erklärungsmuster, wonach die wirtschaftliche Lage der Auslöser sei:


Foto: FNDE – Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47204504



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

20 Kommentare

  1. Nein nein…. das ist ein neuer Versuch der „Demokratisierung“.

  2. Haben die im Iran auch einen Maidan Platz? Wieviel hat der Verteidiger der freien Welt diesesmal investiert?
    In diesem barbarischen Staat gibt es sogar die Todesstrafe. Sowas gibt es in der freien Welt natürlich nicht.
    Falls man keinen Schuldigen findet, ich hätte da einen Vorschlag, wie wäre es mit Putin.
    In Russland wird zwar keine Todesstrafe mehr vollstreckt, aber irgend etwas wird sich doch finden lassen.

  3. Next Regime Change mit ungewissem Ausgang. Kann null nachvollziehen dass die hiesigen Medien größtenteils positiv auf die Protest-Meldungen aus dem Iran reagieren. Hat man denn schon vergessen was im Irak in Libyen und Syrien passiert ist? wollen wir noch mehr Flüchtlinge und Terror?

  4. Moin, moin,
    sehr gute Einschätzung von Herrn Müller. M.E. ist es Ziel der Plutokraten, (angeführt durch die Wall Street) wieder einen Staat zu stürzen. Wohin werden die zu erwartenden Flüchtlingsströme gehen? BRD, genau, so wird es kommen. Wer nicht nach der Pfeife der Wall Street tanzt, der geht unter.

  5. Maidan ist ein schönes Beispiel. Nach den Protesten, wurde am 28 Feb. 2014 in einer Nacht und Nebelaktion vom Flughafen Boryspil, die Goldreserven (42,3 to.) der Ukraine, mit einem nicht registrierten Flugzeug in die USA transportiert. Libyen hatte zur Muammar Gaddafi Zeiten 116,6 to Gold,Irak 89,8 to., sind auch irgendwie verschwunden, kann ja mal passieren. Der Iran verfügt über ca. 500 to. Goldreserven und die haben Oel und Gas und die Central Bank ist noch staatlich. Fuer die Aggressoren eine Win..Win..Win Situation.

  6. Sollte China dort weiterhin seine Passivität aufrecht erhalten wird es zwangsläufig in Zentralasien seine Aktivitäten verstärken müssen. Das würde dann zwangsläufig auf kurz oder lang die derzeitig Russisch Chinesisch Zusammenarbeit beenden und zwangsläufig zu Konflikten führen.
    Ob Penking sich darüber im klaren ist?

  7. Middle East Monitor

    So so, der sonst so auf „Qualitätsjournalismus“ bedachte Dirk Müller geht mal zackig davon aus, dass die USA und Israel hinter den Unruhen im Iran stehen. Als Fakt, nicht als Vermutung. Die drängt sich zwar nicht nur Ayatollah Chamenei auf, doch Fakten bedürfen stichhaltiger Quellen. Alles andere wäre journalistisch unsauber. Würde man doch die Maßstäbe bei sich selbst anlegen, die man bei anderen Tag für Tag anmahnt! Gleiches gilt für die offenkundig sehr oberflächliche Kenntnis und sehr geringe Durchdringung der gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Realitäten in der Region, erkennbar u.a. auch an selbstgeschaffenen Begriffen wie „Iranischer Halbmond“. Der insbesondere im Konflikt mit Saudi-Arabien unterliegende Dauerstreit zwischen Sunna und Schia wird gar nicht erst erwähnt. Dass geopolitisch wichtige Player genau diesen seit Jahrzehnten zu ihrem eigenen Nutzen schamlos ausnutzen auch nicht. Ebensowenig die teils grottigen volkswirtschaftlichen Rahmendaten wie etwa eine zweistellige Inflationsrate und eine Armutsquote von rund 40 Prozent im Iran. Ja, es geht in der Tat nicht nur um Eierpreise… Wir sehen eine sehr junge, zutiefst gefrustete Bevölkerung, von der rund drei Viertel erst nach der Revolution von 1979 das Licht der Welt erblickt hat. Viele davon wollen sowohl mit den alten Mullahs als auch mit ihrer gottesstaatlichen Weltfremdheit schlicht nichts mehr zu tun haben. Es fällt also auf fruchtbaren und durchaus temperamentvollen Boden – auch insoweit sollte man die Region kennen, Mr. Dax! -, was Dritte zu ihrem Zusatznutzen missbrauchen. Für ein intensiveres Verständnis der Lage im Iran lohnt es sich außerdem genau anzuschauen, welche Gruppen (anders als noch 2009) sich wo und wie auf den Straßen, in den Institutionen und im Parlament verhalten. Ein prominenter Buchautor sieht doch sonst immer besonders kritisch und intensiv auf die einschlägigen Hintergründe, oder? Vor allem dann, wenn er dies als DAS Thema der Woche herausstellt.

    1. Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass es genau so ist, wie Dirk Müller es sieht. Man sollte die Möglichkeit aber in Betracht ziehen. Dass es in anderen Ländern so ablief, ist inzwischen bewiesen.
      Genaueres wird man wissen, wenn man sieht, wie es in Zukunft da weiter geht. Das Trump deshalb inzwischen den UN Sicherheitsrat einschalten will, spricht aber meines Erachtens für die Theorie von Dirk Müller, denn das ähnelt dem Ablauf in anderen Staaten. Aber warten wir es ab.

      1. Middle East Monitor

        Jo, ausgeschlossen ist das beileibe nicht. Doch wie sieht es mit der klaren Vorfestlegung eines „alternativen Qualitätsjournalisten“ Dirk Müller zu einem Zeitpunkt aus, an dem noch nicht mal ein dichtes (westliches, russisches, arabisches, chinesisches…) Korrespondentennetz vor Ort irgendeinen Durchblick hatte?

        https://www.heise.de/tp/features/Iran-verweist-auf-die-ueblichen-Verdaechtigen-CIA-und-Mossad-3934761.html

        1. Wie gesagt: Abwarten.

          1. Der Ami braucht zeitnah einen Sieg…denn in Syrien hat er keinen Blumentopf gewonnen…
            Wird Zeit,dass Trump in Hochform kommt!
            Dann ist auch Dirk Mueller kein Thema mehr….

    2. „…Als Fakt, nicht als Vermutung. “
      Das kam bei mir nicht so rüber, sondern eher so, als hätte er hinter seine jeweiligen Aussagen so etwas wie ein Fragezeichen gesetzt.
      Und diese Fragezeichen vermisse ich bei den auch von ihm oft angeprangerten sog. „Qualitätsmedien“ bei nahezu allen wichtigen Nachrichten und Kommentaren.
      Außer bei der Verkündung der Lottozahlen. Da passt das Ausrufezeichen aber auch ausnahmsweise hin.

      1. Middle East Monitor

        „Die USA und Israel unterstützen natürlich die Proteste im Iran massiv“, so das wörtliche Transkript des Videos. Wo hören Sie hier ein Fragezeichen? Bitte sauber bleiben! Beide Länder opponieren und intrigieren gegen den Iran übrigens schon seit fast vier Jahrzehnten, nämlich seit dem Sturz des Schah 1979. Das ist alles nix Neues. Frage also: Worin liegt die aktuell neue Qualität? Welche Informationen liegen Herrn Müller vor, die wir (noch) nicht haben? Gibt es diese überhaupt? Und wenn ja, an welchen Quellen und Tatbeständen lassen sich diese festmachen? Was sind die Hintergründe? Vielleicht ein Atomdeal und aufgehobene Sanktionen, welche o.g. Länder – und damit auch Donald Trump – nicht wollen? Komisch, Donald Trump wurde von Mister Dax doch gerne und regelmäßig in den Himmel gehoben bzw. verteidigt (s.u.)… Ist Donald The Great, der sich doch in erster Linie um „America First“ kümmern wollte, jetzt auf einmal doch wieder der Böse? Wo bleibt bitteschön die Stringenz?!

        1. „…Die USA und Israel unterstützen natürlich die Proteste im Iran massiv“, so das wörtliche Transkript des Videos. Wo hören Sie hier ein Fragezeichen?“
          Muss ich auch keines hören, da Trump angekündigt hat, beizeiten den Protestierenden massive Hilfe zukommen zu lassen, wenn sie doch nur fortfahren würden, endlich „dieses korrupte Regime“ weg zu kriegen.
          Allerdings kam diese Meldung, so ich recht erinnere, aus dem Öffentlich Rechtlichen Dummfunk. Evtl haben die es ja auch mal wieder zurecht gebogen.

        2. @Middle East Monitor. Hier zeigt sich wieder ein grundsätzliches Problem unserer medialen Welt. Wenn ein öfters im Fernsehen auftretender „Experte“ auf seinem Spezialgebiet Dinge richtig voraussieht, erhält er durch seine Popularität ruckzuck Guru-Status. Er wird in der Folge über viele gesellschaftliche Themen befragt, auch wenn er jahrzehntelang Kurse auf einem Monitor beobachtet hat und sich nicht mit Geschichte, Politik oder Religion wissenschaftlich auseinandersetzen könnte. Man glaubt einfach, er wisse auch hier Bescheid. Das erinnert mich an die Zeit, als Boris Becker durch seine sportlichen Erfolge Kultstatus erreicht hatte. Zu dieser Zeit wurde er auch zu aktuellen politischen Themen befragt – die Werthaltigkeit solcher Statements kann man sich vorstellen. Ganz anders Journalisten wie Peter Scholl Latour oder Jürgen Todenhöfer, die sich jahrelang vor Ort ein Bild der Situation machen konnten. Also, Schuster bleib bei deinen Leisten oder ganz aktuell in diesem Forum: Bauer bleib auf deinem Acker. Gruß

          1. +++ Ganz anders Journalisten wie Peter Scholl Latour oder Jürgen Todenhöfer, die sich jahrelang vor Ort ein Bild der Situation machen konnten.+++
            Der beste Satz,der hier zum Thema passt!!!

          2. Middle East Monitor

            Jepp, diese Journalisten bzw. Welterklärer setz(t)en Maßstäbe, an denen sich andere nicht ansatzweise messen lassen können. Außerdem gibt Geritt Wustmann auf einer unabhängigen Nachrichtenplattform zu bedenken,…

            https://www.heise.de/tp/features/Liebe-Verschwoerungs-Experten-3934831.html

          3. Middle East Monitor

            Wie gesagt: Es gab einst Journalisten wie ihn, für die eherne journalistische Grundsätze noch eine Bedeutung hatten. Wie wir ihn in diesen Tagen vermissen!

            https://www.youtube.com/watch?v=5KskOqMUMG8

            https://www.youtube.com/watch?v=ddFUFKJyTQg

  8. Middle East Monitor

    P.S.: Dirk Müller gefällt es offenbar nicht, dass sich die Welt derart über diesen armen, verfolgten, von Fake News geplagten Donald Trump echauffiert. Hier am Beispiel des vernünftigen und ausgewogenen Verhältnisses des US-Präsidenten zu den sog. Leitmedien:

    http://www.epochtimes.de/politik/welt/fakten-spielen-keine-rolle-mehr-dirk-mueller-zur-medienhysterie-um-trump-video-a2192449.html

    Keine Gewaltverherrlichung, keine Senkung von Hemmschwellen, gar eine leuchtende Vorbildfunktion für das Land, die Welt und den Umgang mit Pressevertretern (zu denen man als Börsenkommentator schließlich auch selbst gehört? Na dann schauen Sie mal…

    https://www.youtube.com/watch?v=riNU9-FT7xE

    Nun, wie steht es um die Fakten, Herr Müller? Wer setzt sie, wer verdreht sie? Nein, der Buchautor und Fondsmanager, der seine Energie besser in die Performance seines eigenen (nach wie vor im Minus liegenden) Fonds investieren sollte statt über wenig marktrelevante Politikzusammenhänge zu schwadronieren, geht einen bedenklichen bis gefährlichen Pfad, der einem immer weniger gefallen kann…

  9. Nur eins sollte der Herr Müller bei seinem Vergleich bereits “ Arbeitslosigkeit bzw. Prozentzahl“ im Iran und Spanien ,oder Griechenland usw., betrachten!
    Im Iran diese Arbeitslosen beziehen nicht wie in Europa Arbeitslosengeld!. Also dies Vergleich ist meine Meinungs nach schwachsinnig. Diese Meinung vom Herrn Müller, dass die Anstifter diese Proteste von außen „Mächte! “ geleitet wird, ähnelt der Meinung vom totalitären Regim im Iran.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage