Allgemein

Zeichen für schwachen Konsum Wirtschaft in China: Auto-Markt bleibt schwach

China Auto Wirtschaft

Der Auto-Markt in China zeigt sich weiterhin in schwacher Verfassung: Sowohl die Produktion als auch der Verkauf von PKW verzeichneten auf Quartalsbasis einen Rückgang. Das zeigt, dass der Konsum im Reich der Mitte weiter eher schwach bleibt und die Erholung der Wirtschaft stockt. Rund ein Drittel aller verkauften Autos ist nun mit alternativen Antrieben ausgestattet, wobei reine Elektroautos (BEVs) einen Marktanteil von gut 26% erreicht haben.

Auto-Produktion und Verkauf  in China auf Quartalsbasis rückläufig

Im März wurden insgesamt 2.149 Millionen PKW produziert, was im Vergleich zum Vormonat zwar eine Zunahme um 25,3% und im Jahresvergleich ein Plus von 14,3% bedeutet, auf Quartalsbasis jedoch einen Rückgang um 4,3% gegenüber dem letzten Jahr darstellt. Die Verkaufszahlen von PKWs lagen im März 2023 bei insgesamt 2,017 Millionen Einheiten. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Verkauf um 22,0%, während er im Vorjahresvergleich um 8,2% zunahm. Allerdings gab es im Vergleich zum ersten Quartal 2022 einen Rückgang von 7,3%.

China Auto-Verkäufe

China betrachtet die Auto-Iindustrie als wichtigen Pfeiler der Wirtschaft. Auf lokaler Ebene wurden im März nun Maßnahmen ergriffen, um die Nachfrage zu steigern. Hierzu zählen neben Käuferzuschüssen auch in einigen Fällen Zuschüsse, die den Auto-Herstellern selbst zugutekommen, um die Produktion anzukurbeln.

Marktanteil von Elektro-Fahrzeugen übersteigt 30%

Erfreulicherweise stieg der Marktanteil von Autos mit alternativen Antrieben (Hybride, Wasserstoff, Brennstoffzellen und Batterie; New Energy Vehicle; NEV) am Gesamtverkauf von PKWs im März 2023 überproportional und betrug 30,6%, während der Anteil von BEVs am Gesamtverkauf von PKWs bei 22,6% lag. Von Autos mit alternativen Antrieben (NEVs) wurden im März 618.000 Einheiten verkauft, was einem Anstieg von 23,3% gegenüber dem Vormonat und einem Anstieg von 34,1% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im ersten Quartal 2023 wurden insgesamt 1,51 Millionen NEVs verkauft, wobei reine Batterie-Elektrofahrzeuge (BEVs) den Großteil (456.000 Einheiten) ausmachten. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Verkauf von BEVs im ersten Quartal 2023 um 22,1%, während der Verkauf von Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEVs) um 85,4% zunahm.

Chuna Auto NEV Sales

Die Preise von NEVs sind dank Rabatten und stark gesunkenen Batteriekosten schnell gefallen, was den Druck auf Verbrennungsmotoren und die dahinter stehenden Marken erhöht hat. Über 40 Marken haben sich diesem Preiskampf angeschlossen, darunter Nissan, Toyota und Volkswagen, die aggressive Rabatte auf ihre meistverkauften Verbrenner-Modelle angeboten haben, um ihren Marktanteil zu verteidigen.

China: Auto-Export steigt weiter stark an

Die Auto-Exporte aus China stiegen im März 2023 auf insgesamt 304.000 Einheiten. Dabei verzeichnete der Export von NEV-PKW mit einem Anstieg von 397,6% gegenüber dem Vorjahr besonders starke Zuwächse. Im ersten Quartal 2023 wurden insgesamt 826.000 PKW exportiert, von denen 237.000 NEV-PKW waren. Hier stieg der Export von NEV-PKW im Vergleich zum Vorjahr sogar um 103,0%.

China Auto Sales

Der meistverkaufte SUV von Januar bis März war der Tesla Model Y mit 94.647 verkauften Einheiten in China. Nur der BYD Song mit 141.415 verkauften Einheiten konnte diese Zahl übertreffen. Im März hat Tesla 76.663 Fahrzeuge in China ausgeliefert und 12.206 aus seinem Werk in Shanghai exportiert.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage