Europa

Lage war nur während Corona-Lockdowns noch schlechter ZEW Index: Erwartungen besser, akutelle Lage ein Desaster

ZEW Index September

Jeden Monat wird der ZEW Index vom Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erhoben – der Index gilt als ein wichtiger Frühindikator für die deutsche Wirtschaft. Die gerade veröffentlichten Daten für September sind wie folgt ausgefallen:

Der ZEW Index (Konjunkturerwartungen) ist mit -11,4 Punkten besser ausgefallen als erwartet (Prognose war -15,0; Vormonat war -12,3). Damit ist der Index aber seit fünf Monaten im negativen Bereich.

Die Einschätzung der aktuellen Lage fällt mit -79,4 noch stärker als erwartet (Prognose war -75,0; Vormonat war -71,3) – damit weitet sich die ohnehin schon erhebliche Differenz zwischen Erwartung (Hoffnung) und aktueller Lage (Realität) noch weiter aus als bereits im Vormonat! Der Wert von -79,4 war nur während der Lockdowns in der Corona-Zeit noch schlechter..

ZEW Aktuelle Lage

ZEW Erwartungen



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

16 Kommentare

  1. Marc Friedrich hat in seinem jüngsten FMW-Gastkomnentar ein kompetentes energiepolitisches Konzept für die deutsche Industrie präsentiert.

    1. Ein Typ, der die Corona-Impfung fur die Steigerung der Krebsfaelle verantwortlich macht, die vor Corona auftraten? Und so einen Typ soll man Ernst nehmen?

      1. @Horst Schlemmer

        Was genau hat Marc Friedrich zu Steigerungen von Krebsfällen im Zusammenhang mit Coronaimpfungen gesagt ? Für ein Zitat samt Quelle wäre ich sehr dankbar.

      2. Der „Typ“ hat um ein vielfaches mehr auf dem Kasten wie Sie.
        (Das fassen Sie wahrscheinlich wieder als Beleidigung auf, deren Sie mich immer beschuldigen. Aber lassen Sie es sich gesagt sein: Dies ist meine Einschätzung)

        1. @otttonorma
          zumindest weiß ich, wann ich „als“ und „wie verwende.
          und ich behaupte ja auch nicht, dass die fram durchs eisfreie polarmeer gefahren sei oder die Komet keinen eisbrecher brauchte.
          schön an die eigene Nase fassen, Dr. unwissend….

          1. na, tolles Wissen, ist das alles ?
            „als“ und „wie“ ist eine künstliche Definition, die jemand erfunden hat und an die soll ich mich halten ? Ich verwende die beiden Wörter seit jeher in meinem Sinne. und so wird es bleiben.

          2. @ottonorma genau, wozu sich an die deutsche Grammatik halten. Warum sich an Fakten halten? Ottonorma macht sich seine Welt, wie es ihm gefaellt.

            Uebrigens ist dieser „jemand“ das deutsche Volk. Es gibt lediglich eine deskreptive Grammatik des Deutschen, keine Normative. Aber das weiss Ottonorma nicht.

            Bei ihm schwimmt die Fram auch durch das eisfreie Polarmeer. Und Molekuele speichern Waerme.

            Warum sich um solche nebensaechliche Fakten kuemmern, Dr. Rudoph….

          3. Sie wiederholen sich, und : Sie zeigen dass Sie für Ihre Verhältnisse sehr sehr viel wissen und das muss man natürlich ausbreiten.
            aber so wie es scheint haben Sie den lieben langen Tag nichts anderes zu tun als vor der Mühle zu sitzen und Kommentare nieder zu machen, zu bearbeiten.
            Und ?
            Was wollen Sie Witzbold ständig mit Ihrer Fram ? Ich hatte damals von Amundsen gesprochen der die Nordwestroute entdeckte.Sein Schiff hieß Gjøa.
            Wie lange schon werfen Sie mir die Fram vor ?? Sie irre Geleiteter ?

          4. @ottonorma: Sie schrieben explizit „Fram“. Sie behaupteten auch, die „Komet“ haette keine Eisbrecher benoetigt. Wollen wir wieder die Tatsachen verdrehen, Dr. Rudolph? tstststststs.

            Tja, im Gegensatz zu Ihnen, ottonormachen, habe ich eine Uni von innen gesehen und bin in der Lage, mir Wissen anzueignen. Da scheint es bei Ihnen – wie auch an einer fundierten Allgemeinbildung – zu mangeln. Sonst muessten Sie hier nicht andauernd korrigiert werden. Mir persoenlich waere es ja peinlich, immer so vorgefuehrt zu werden, aber naja, wers mag….

            A propos: Sie sollte sich ein Vorbild nehmen an der ehemalgen oesterreichischen Aussenministerin. Die ist jetzt nach Russland ausgewandert. Was machen Ihre Umzugsplaene so?

          5. Und schon wieder hat er sofort geantwortet Mann oh mann ist dies eine wichtige Beschäftigung.

            Sie verteidigen natürlich ihren Unsinn von der Fram. Roald Amundsen ist mir ein Begriff, aber Fram habe ich zum ersten Mal von Ihnen gehört. Und unterlassen Sie weiterhin irgendwelche Unterstellungen.
            Uni von innen gesehen ??? Ja, mal aus versehen hineingelaufen …

          6. @ottonorma
            Genau, und von der „Komet“ haben Sie bestimmt auch noch nie geschrieben, oder? Und sie haben auch nie behauptet, dass die keine Eisbrecher benoetigte? Und das Polarmeer eisfrei waere, haben Sie natuerlich auch nie geschrieben, oder?
            Hoeren Sie doch auf zu Luegen! Das ist ja peinlich

          7. Aha, schnell eine Volte schlagen und an anderer Stelle exclusiv angreifen.
            Hören Sie doch endlich auf Sie kleinkarierte Nummer, ich unterhalte mich doch mit sowas schon längst nicht mehr ernsthaft. Hatte ich Ihnen wiederholt geschrieben.
            Rutsch´n Sie mir den Buckel runter.
            Mit sowas das Forum zumüllen.tz. tz, tz …

          8. @ottonorma; Bumm. Treffer versenkt.
            Bloed, wenn einem die Suenden der Vergangenheit einholen, gelle?
            Sie bestehen also weiterhin auf ein eisfreies Polarmeer und das die „Komet“ keine Eisbrecher brauchte?
            Naja, ansonsten haben Sie halt auch nur ad-hominem-Angriffe

  2. Erwartungen ?? Positives Denken ?
    und denen soll ich real trauen ? Es wird mir in Zeiten des erkenntlichen Abschwunges zu viel Euphorie verbreitet. Ob dies nun dieser Fratscher ist (den kann man nicht ernst nehmen), oder andere „Experten“, die in staatlichen Diensten stehen.

  3. „Lage katastrophal, Erwartung besser“ klingt ein wenig nach: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Was soll auch anderes gesagt werden? Das ist die Planerfüllung.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage